Echter Weihnachtsbaum oder künstlicher

Alle die sagen künstlich sieht künstlich aus, haben noch nie etwas qualitativ hochwertiges gesehen. Nur die gibt es dann nicht für 50€ in der Bucht, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Aber da sollte man sich wirklich selbst ein Bild machen und sich sowas mal live anschauen. Wer weder Wald noch Entsorgungsmöglichkeit hat, ist mit einem Kunstbaum definitiv besser bedient (wobei mir privat auch nur ein Naturbaum ins Haus kommt).

Kein Wald und keine Entsorgungsmöglichkeit? Es gibt da um Weihnachten rum immer so reisende Händler. Und afaik kümmern sich die meisten Städte um die Entsorgung. Auf dem Dorf dagegen enden die meisten Bäume wohl im Ofen oder Osterfeuer...:D

Am Besten noch nen Symrise Fichten Aroma, ne ne ne.
Künstlich würde ich nur gelten lassen, wenn man keine Kohle hat oder allergisch gegen Nadelhölzer ist.

• Thread Starter Thread Starter
Ich hole mir einen echten. Da habt ihr schon recht mit dem Geruch und so.

Was brauche ich denn jetzt? Die Tanne, Ständer und Deko? Muss ich irgendwas spezielles beachten?

Vernünftigen Ständer, jepp. Nordmanntannen bzw. Tannen allgemein gibt es hier an jeder Ecke (Östliches Ruhrgebiet) - bei Baumärkten, im Gartencenter, vor Supermärkten oder auch auf irgendwelchen Hinterhöfen. Preise schwanken. Tanne vorher angucken und nicht schon verpackt mitnehmen damit du kein besonders krüppeliges Modell erwischt. Deko ist jedem selbst überlassen ;) Wenn Tiere oder Kleinkinder vorhanden sind solltest du aber von losem Lametta absehen, das landet sehr schnell im Mund und ist nicht gesund. Echte Kerzen bitte auch nicht bei Tieren und Kindern :D

Nimm nur keinen Ständer, wo der Baum mit Schrauben fixiert wird. Die Mit Klemmtechnik sind 1000 mal besser! Sowas hier:

637699.jpg

Die Dinger sollten in der nächsten Zeit wieder bei den einschlägigen Discountern zu finden sein.

Ich habe mal Kindheitsfotos rausgekramt für devrim ... aber Achtung, die sind teilweise 20 Jahre alt, meine Oma schmückt aber immer noch so (oder eher lässt schmücken):

Und meine Mutter hat sich auch mal dran probiert:

Meine andere Oma hingegen hat sehr früh auf Plastikbaum umgeschwenkt und einfach alles drangehangen was sie gefunden hat (inkl. bunter Lichterkette und die mag ich mal so gar nicht, aber das muss jeder selber für sich entscheiden), kunterbunt halt, war nie mein Fall ;)

• Thread Starter Thread Starter
Was mir logisch erscheint ist es den Baum dann in Etagen einzuteilen. Sollte natürlich auch Symetrisch wirken.
Jetzt mal für mich selber.

Das beste wäre doch zu gucken wie hoch der Baum werden soll und dann ausrechnen wieviele Etagen mein Baum hat/braucht.
Je nachdem kann ich ja dann schonmal Deko einkaufen.

Bin ich in der Annahme richtig, das ich preislich bei der Deko online besser wegkomme? Soll jetzt keine 200€ kosten so ein Baum.

Würde auf das Bio-Siegel achten, damit man auch weiß, dass es eine glückliche Tanne war.

Zahlt man für eine echte 1,80m große Nordmanntanne pro Jahr ca. 80 EUR, so kostet ein gleich großer Kunststoff Weihnachtsbaum auf das Jahr gerechnet keine 5 EUR, geht man von einer 20 jährigen Produktlebensdauer aus.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn das mal stimmt, mit den zwanzig Jahren.

Ein guter prächtiger schon. Kauf nach Weihnachten, dann machst Riesenschnäppchen :)

Es gibt bei den Händlern im Industriegebiet manchmal Bonsaikrüppelkiefern von überderbaumgrenze, die kosten keinen Zehner. Dazwischen liegen die Bäume je nach Art, Größe und Wuchs.

Kommt auch dran an wo du den kaufst. Kaufe ich den hier in der Innenstadt vor dem Baumarkt können es auch 100€+ sein, beim Förster 20 km außerhalb gibts den selben aber für 50€ ;)

Was mir logisch erscheint ist es den Baum dann in Etagen einzuteilen. Sollte natürlich auch Symetrisch wirken.
Jetzt mal für mich selber.

Das beste wäre doch zu gucken wie hoch der Baum werden soll und dann ausrechnen wieviele Etagen mein Baum hat/braucht.
Äh ja genau, und nicht vergessen zu berechnen wie viel Gewicht du pro cm² belasten darfst um die kritische Christkugelmasse von 0,945µ nicht zu überschreiten *scnr*

Ne im ernst, lass doch einfach auf die zu kommen :unknown:

Geht nichts über eine schöne, große (> 2m) Nordmanntanne, direkt von der Baumschule. Der wird dann nach amerikanischem Vorbild knallbunt geschmückt :D
Allerdings nehme ich keine echten Kerzen, die dürfen dann schon künstlich sein - ist mir einfach zu riskant ;)

Künstlich ist einfach... naja, künstlich halt. Das muss nicht sein.

So, dann werfe ich mal in die Runde: Künstlicher Baum.

Echte Bäume hab ich lieber in der freien Natur. Liegt wohl auch daran, dass ich Stadtkind bin und aufgrund der "wir hassen Bäume und Grünzeug" Fraktion hier in der Umgebung immer weniger Bäume stehenbleiben dürfen (vor allem auch welche, die nach Baum aussehen und nicht nach Stück Baumstamm mit ein paar Wildästen).

Man kann einen vernünftigen künstlichen kaufen, kostet zwar eine Menge Geld, rentiert sich aber nach ein paar Jahren. Abstellen im Keller, Schutzhaube drüber und schon verdreckt da auch nichts.

Für den weihnachtlichen Geruch Glühwein machen, Orangenschalten auf die Heizung... Räuchermännchen... Reicht vollkommen.

Echter Baum. Echt oder keiner, aber nix künstliches.

Ich bin auch mit echten Bäumen aufgewachsen und habe alle Traditionen vom Vater übernommen.

Am 22. kaufen, am 23. öffnen, am 24. morgens aufbauen und schmücken. Geschmückt wird mit roten und goldenen Kugeln (kein Plastik), dann "echtes" Lametta, also das was sich in der Steckdose in Luft auflöst und die Steckdose grün werden lässt :P (so wurde uns als Kindern die Gefahr von Strom gezeigt hehe).

Dazu dann noch gebastelte Sachen der Kids an den Baum, z.B. Laubsäge-Arbeiten etc.

Echte Kerzen sind dann ebenfalls Pflicht.

Wir haben allerdings nie einen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser in der Nähe stehen. War mir mit meinen Kindern anfangs zwar auch manchmal mulmig zumute, da es ja reicht nur 10 Sekunden nicht aufzupassen, aber TOITOITOI es ist bisher noch nie was passiert.

Das Lametta wird übrigens fein säuberlich wieder abgehängt und verpackt. Das Lametta meines Vaters ist inzwischen über 40 Jahre alt. 2 Packungen habe ich für meine Familie davon bekommen und das wird auch weiterhin verwendet.

Das sind einfach Feelings die unersetzbar sind.

Zurück
Oben