Echter Weihnachtsbaum oder künstlicher

Wenn du Pech hast, bekommst du dann aber keinen ordentlichen Baum mehr... Allerdings kann man mit einem Bohrer und ein paar Tannenzweigen so gut wie jeden Krüppelbaum pimpen!:D

Feiert einfach mit den Russen Wheinachten bzw. Рождество am 7. Jänner oder am 31. Dezember zum Jolkafest. Dann gibts die besten Schnäppchen.

Echte Kerzen sind dann ebenfalls Pflicht.

Wir haben allerdings nie einen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser in der Nähe stehen. War mir mit meinen Kindern anfangs zwar auch manchmal mulmig zumute, da es ja reicht nur 10 Sekunden nicht aufzupassen, aber TOITOITOI es ist bisher noch nie was passiert.

Na herzlichen Glückwunsch, auch noch stolz auf die Verantwortungslosigkeit? Ach ja, die Feuerwehr darf ja kein Weihnachten feiern, müssen ja solchen Spezialisten wie dir helfen.....
Wer mal gesehen hat wie schnell und gut so ein Baum brennt und wie anschließend die Inneneinrichtung aussieht (wenn denn noch was übrig bleibt), der sollte sich das zweimal überlegen.

@vVegas: Ich bin Stolz auf 50+ Weinahchten mit Echten Kerzen ohne Feuer oder Wehr. Elektrische Lichterketten! Manche stellen ihren Baum auf eine per E-Motor angetriebene Dreh-Scheibe und geben Gas bis die Kugeln fliegen. Dann sind Kerzen keine gute Wahl.

@buzz
gegen Kerzen sagt ja keiner Was - nur verantwortungsbewusst damit umgehen wäre gut! Fängt schon beim Kauf von kleinen Kerzen an die selbst-löschend sind... und hört halt bei passenden Löschmitteln direkt am Baum auf.
Die Zeit *schnell nen Eimer zu holen* hat man einfach nicht.

@vVegas: Ich bin Stolz auf 50+ Weinahchten mit Echten Kerzen ohne Feuer oder Wehr. Elektrische Lichterketten! Manche stellen ihren Baum auf eine per E-Motor angetriebene Dreh-Scheibe und geben Gas bis die Kugeln fliegen. Dann sind Kerzen keine gute Wahl.

In wie fern wird ein Risiko kleiner wenn xx Jahre nichts passiert ist?

Naja, wer echte Kerzen am Baum hat darf den dann einfach nicht unbeaufsichtigt lassen dann passiert auch nix. Wir hatten immer echte Karten am Baum als in klein war. Ist eine ganz andere Stimmung! Meine Eltern haben mir aber dadurch auch vermittelt das man eben umsichtig sein muss. Passiert ist nie was.

(Irgendwo hab ich auch mal gelesen das Amerikaner [eigentlich muss es ja US-Bürger heißen, die Anderen können ja nix dafür :D) mehr Angst vor Kerzen im Weihnachtsbaum haben als vor Schusswaffen. Finde dazu aber leider keinen Link o.Ä.)

Völlig richtig!
Sein Argument war aber "ist schon xx Jahre nichts passiert also passiert da nie was".
Und genau so eine hirnrissige Einstellung führt doch zu Unachtsamkeiten.

Schau mal auf die Zeiten ;) Ich hab nicht auf deinen Beitrag geantwortet.
edit: Ach jetzt hab ich es. Ja klar, das ist natürlich quatsch.

Die meisten Weihnachtsbäume, die ich in den letzten Jahren löschen durfte, waren in Wohnzimmern älterer Herrschaften, die beim abendlichen Fernsehen eingeschlafen sind, während dessen die Kerzen herunter brannten.

Weihnachten in der Familie gab´s früher immer nur echte Bäume, frisch kurz vor Weihnachten selbst geschlagen, aus dem Wald eines Nachbarn, inkl. Erlaubnis. Licht gab´s aber nur elektrisch. Von daher fehlt es mir ehrlich gesagt auch nicht. Und wer heute mit solch einer Einstellung wie der ... über mir seine Kerzen auf dem Baum steckt, hat dann auch die dicke Rechnung inkl. Feiertagszuschuss der Feuerwehr verdient.

erschreckend (Spaß ;) ) aber wir sind absolut einer Meinung.

Vor allem die Arroganz des "mir kann das eh nicht passieren" kotzt mich an.
Jeder Mensch der nachdenkt sollte sich der Risiken bewusst sein.

Ich persönlich habe nie gesagt das mir das nicht passieren kann.
Ich habe auch nie gesagt ich sei unachtsam.

Ganz im Gegenteil. Ich finde ein Eimer Wasser in der Nähe des Baumes täuscht vermeintliche Sicherheit vor im Sinne von "ich muss nicht drauf achten ich kann dann ja schnell löschen".

Bei uns sind die Bäume nie unbeaufsichtigt. Meine Frau oder ich, einer ist immer im Wohnzimmer anwesend. Selbst wenn ich auf Klo gehe, rufe ich sie z.B. aus der Küche (falls sie kocht) damit die Kids mit dem Baum nicht alleine sind.

Das ganze fängt aber schon damit an das man den Baum richtig aufstellt (Abstand zu Möbeln, etc), die Kerzen richtig anbringt (kein Äste unmittelbar über einer Kerze) usw usf.

Da bislang nie was passiert ist, denke ich das meine/unsere Vorgehensweise eine der vielen richtigen ist wie man es machen kann, aber deswegen bin ich doch kein Vollidiot der sich denkt das bei einem selbst nie was passiert.

Ich hab 2 Kinder... ich weiß was alles passieren kann. Wessen Kind ist im zarten Alter von 2-3 Jahren nicht binnen Sekunden auf eine Arbeitsplatte in der Küche geklettert und steht dann auf einmal da oben...

Wie bei Tieren auch, sehen sie "lebend" in der Natur/Freiheit am schönsten aus :T
Ansonsten, Weihnachten ist Christenbla, bin aus der Kirche ausgetreten, weil mich das Getöns nicht interessiert, also kommt auch kein Schmuck her. Damals als Kind wars ja noch ganz schön wegen Geschenken und so, aber mittlerweile brauch ich das nicht mehr. Geschenke gibts nicht, Muttern kriegt auch so zwischendurch meine Liebe in Form von kleinen Geschenken, da brauchts kein Jesuskind dazu :p

Hätte ich nen Garten mit nem 2 Meter Baum (nicht höher, weil Leiter und ich passen nicht zusammen), würde ich da ne Lichterkette hinhängen, weil leuchten und so, so wie die Kette hier an der Vorhangschiene. Aber nicht Weihnachtens wegen, sondern weil das prima die Lampe ersetzt und schöner aussieht (bleibt so bis Februar hängen).

Achso, früher hatte ich nen künstlichen Baum, wenn man den so richtig dicke mit Lametta und Kugeln behängt, ist der so voll, dass man das künstliche nimmer sieht, bissl Fichtennadelspray drauf und passt :D (das war Spaß)

wenn man es mal ganz genau sieht hat aber der Weihnachtsbaum mit dem Christentum kaum was zu tun ;)

Früher als Kind war das alles toll. Heute kommt leider oft keine Weihnachtsstimmung auf.
Liegt bei uns sicherlich nicht nur an den elektrischen Kerzen :D

So, ich habe meiner Frau jetzt auch mal den alten Weihnachtsbaum vom Speicher geholt.

12316376_626550130819222_8000078012084876933_n.jpg

Wann stellt ihr denn euren Baum auf (sofern ihr einen holt)?

Wir behängen einfach die reichlich vorhandenen Zimmerpflanzen. Für so einen ollen Tannenbaum ist gar kein Platz.

Wann stellt ihr denn euren Baum auf (sofern ihr einen holt)?

Eigentlich kurz vor knapp, allerdings habe ich mir angewöhnt, nicht mehr direkt am 24. morgens den Baum aufzustellen und zu schmücken. Am Ende ist doch mal was kaputt oder es fehlt irgendwas. An Heiligabend dann durch die Läden zu rasen, macht keinen Spaß ;)

So meistens um den 20. rum passt das immer ganz gut.

So, passend zum Baum(bausatz) habe ich heute auch schon mal die Weihnachtskrippe aufgestellt.

Krippe.jpg

Heiligabend kann bald kommen!

Zurück
Oben