ebay Artikel defekt - Kundenservice

Nette Fakten am Rande: "Sachverständiger" ist übrigens keine geschützte Bezeichnung. Nach meinem Empfinden sollte jeder, der ein Multimeter bedienen kann, genug Sachverstand besitzen, um dir schriftlich zu bestätigen, dass das Netzteil defekt ist.

• Thread Starter Thread Starter
Die Bewertung (positiv) fand bereits statt. Der Artikel ging ja erst nach ein paar Wochen kaputt.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir jetzt kein Elektriker ein.

bevoller sagt, dass der Verkäufer in diesem Fall die Rücksendekosten zu tragen hat. Da ich nichts anderes finden konnte (it-recht-kanzlei.de sagt das auch), gehe ich davon aus, dass das stimmt.
Recht hat er... ;)

Hier geht es um einen Sachmangel und der liegt in der Verantwortung des Händlers. Anders wäre es bei einem Widerruf.

Dort galt bisher, dass der Händler die Rücksendekosten tragen musste, wenn der Warenwert 40+ ,-€ beträgt. Das gilt seit der Neuregelung aber nicht mehr. Seit Juni diesen Jahres muss grundsätzlich der Kunde bei einem Widerruf die Rücksendekosten tragen, es sei denn, der Händler übernimmt sie freiwillig.
Und wenn wir schon dabei sind: Ein Widerruf muss jetzt formlos (mündlich oder schriftlich) gegenüber dem Händler abgegeben werden. Die einfache Rücksendung des Artikels, so wie früher, reicht nicht mehr aus.

Wie bereits erwähnt, ist es mir zu blöd, wegen 5-20 Euro Schaden zum Anwalt zu rennen. Das ist nicht meine Art..

klar, aber vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, vielleicht Verbraucherschutz oder irgendeine Wettbewerbskontrolle.
Kann doch nicht sein, dass sich ein Verkäufer so vor seinen Pflichten drückt.

Aber klar, dir wird das nichts bringen.
Manchmal muss man aber halt auch mal ein paar Stunden seiner Zeit opfern um anderen Menschen zu helfen die dann auf so nen Typen nicht mehr reinfallen.

Verbraucherschutz ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, klar.

• Thread Starter Thread Starter
So, nach meiner etwas angenervten Mail an ebay kam heute das Angebot für eine Teilerstattung von 30 Euro durch ebay. Das Geld ist bereits auf meinem Konto und das Thema für mich erledigt.

Zurück
Oben