• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@eraser:
Muss gestehen, ich hab den Subverdampfer noch nicht drauf:
1,5 Ohm jetzt. Das ist mit dem 11mg Liquid war ungefähr wie Tabasco trinken.

Was den Dampf angeht, n>100 Youtuber sagen, dass höherer VG Anteil den Dampf dicker machen soll, damit für Subohm besser sein soll.
Damit mal experimentiert?

Hab da aber nix ausprobiert, bzw. mich nie mit den Basen der Liquids beschäftigt, da ich bis jetzt quasi immer die gleichen hatte.
Der kauf von der Subox hat mich allerdings irgendwie angefixed mich damit mal intensiv zu beschäftigen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Subohm ist gar nichts meins, das ist mir irgendwie zu hektisch. Ich zieh halt lieber gemütlich dran.
11mg glaube ich dir sofort, dass das nicht dampfbar war. Wenn du richtig viel Leistung drauf hast und auf Lunge dampfst, dampfen die meisten um die 1-3mg. Ich finde selbst das noch unangenehm und kratzig, aber ist ja Geschmacksache. Ausserdem bekomme ich dann bei den Wolken mit meiner Frau ärger, die den Gestank nicht mag. :)

Mehr VG ist mehr Dampfentwiclung, das ist schon richtig, aber ich mag jetzt auch nicht extra meine Liquids umstellen nur um mehr Nebel zu bekommen. War ja nur ein Test, ob das so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle. Mische ja selbst und habe hier ein paar Liter mit traditioneller Basis. Die Dampfe feuert halt am Anfang direkt mal mit um die 40 Watt per TC und regelt dann direkt stark runter, weil der Luftzug einfach fehlt, wenn man wie ich dampft. Ist halt auch eher geeignet für Subohmer, aber nen Versuch wars wert. Vermutlich funktioniert die Wicklung im Wattmodus, weil die Fläche zum verdampfen ja die gleiche ist, aber dann kann ich auch gleich bei meinen alten Wicklungen bleiben. Hab sie auch direkt runtergeworfen und wieder Kanthal drauf.

Dampfmengen von Youtubern zu bewundern ist eh so ne Sache. Die Dampfen einem was vor und nutzen oft 100% VG um halt anständig zu nebeln.

Kleiner Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=cill_IbtXiw so in etwa. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@eraser:
Nein, das war kein "schaut wie geil ich bin Video".
Das war eher ein Test, wo er VG/PG in verschiedenen Mischverhältnissen vorgeführt hat, bzw. deren Eigenschaften und Zwecke.
Bzw. War VG zu meinen Band Zeiten immer der Tipp um aus Disco Nebel einfach mal grapsch Nebel zu zaubern.

Ich werd das mit dem Subohm auch erst anfangen, wenn ich neues Liquid habe. Mal schauen, wie ich das so finde.
Bzw. werd ich mir bestimmt wieder erfolgreich irgendwo ne Mischung weg zaubern können

Ich hatte halt mal wieder den naiven "ich kipp einfach das rein, was ich habe" und 11mg=Tabasco... lernen durch schmerzen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mittlerweile ließt man hier und da was von explodierten E-Zigaretten. Mal beim aufladen mal beim rauchen. Ursache ist der LiIon-Akku.
Sind das alles extrem seltene Einzelfälle?
Wer weiß aus welchen dubiosen Quellen die E-Zigaretten stammen die massenhaft auf Flohmärkten verhökert werden?
Diese Stände sind immer gut besucht.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Man sollte da unterscheiden. Fertig gekaufte Teile mit speziellem Akku explodieren eigentlich nicht. Problematischer wird es da mit den Mods, in die Industrie-Akkus eingelegt werden.
so ein Akku kann nun mal ausgasen und wenn der Druck zu hoch wird ---> Peng!

Die Berichte sind eigentlich nur Panikmache!
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Cybercat:
Das war weiter oben schon mal Thema:
Herr Klein hat das ziemlich gut beschrieben:
Es gibt eine Art Trend, Glühwendeln mit wenig Ohm (unter 1) zu benutzen, die Ziehen viele Ampere.
Wenn man nun ein Akku träger benutzt, der nicht abriegelt UND ein Akku der den Strom nicht bringt UND eine beschissenes Produkt hat, welche bei Ausgasen Druck aufbauen...

Generell explodieren fertig gekaufte, bzw. mit vorgesehenen Akkus ausgestattet nicht.

In den meisten Fällen war es ein Anwenderfehler, wie z.B. hier zu lesen.
http://www.berliner-kurier.de/news/explosion-in-der-kneipe-experte--darum-koennen-e-zigaretten-in-die-luft-gehen-3541258

In den Fällen, in denen es zu einer Explosion kam, handelte es sich um Akkus aus billigen Produktfälschungen, Produktionsfehlern des Herstellers oder wenn am betriebenen elektronischen Gerät bzw. am Akku selbst gebastelt wurde.

Dennoch, ja eine gewisse Gefahr ist vorhanden, teilweise sogar größer als bei anderen Geräte, da zwischen den Polen oft "nur" die Wendel sitzt, keine andere Elektronik die irgendwie abschalten könnte, bzw. Es bei niedrig Ohm wendeln einem Kurzschluss nahe kommt.

Edit:
Ist halt eine Kombination aus Dämlichkeit, halb-experten Bastelwut und Billig Plagiate aus Chinesien.

Edit2:
Natürlich gibts auch die normalen Risiken von Lithium-Ionenakkus *Sony-Ericson hust*

Edit3: Hier wird das auch nochmal sehr sachlich und nicht verharmlosend erklärt ~ der technische Teil ab Minute 2
https://www.youtube.com/watch?v=GoaPAH7B7d8
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Hier mal ein paar Worte zum Thema Akkus und Sicherheit. Lohnt sich zu lesen.
Auch die zum Blog gehörende Akku-Datenbank.

Noch ein paar Worte zu dir eraser:
Für eine temperaturgesteuerte Ni-Coil bist du bei deinem Widerstand schon etwas zu hoch. Laut Evolv (die mit ihrem DNA40 den ersten Temperatur-Chip herausgebracht haben) sollte man nicht über 0,2 Ohm sein bei einer Nickel-Coil. Weiterhin sollte man generell keine Microcoil machen, sondern Abstand zwischen den Windungen lassen, sonst funktioniert die Temperatur-Messung nicht richtig.
Ich weiß nicht, ob du das beachtet hast.

Ich habe mit Ni-Draht noch nicht so viel rumgespielt. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dichtes-Draht (NiFe 30) gemacht. Ich weiß jedoch nicht, ob dein Akkuträger ihn unterstützt.
Mit dem Pipeline Pro 2 funktioniert das aber richtig gut. (Wobei ich momentan lieber ungeregelt dampfe...)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also der Akkuträger auf dem ichs heute versucht habe, war der EvicVT. Der kann TC von 0,05 - 1 Ohm. Da war damals auch ein Subohmverdampfer dabei (der hier nur rumliegt) mit einem 0,2 Nickel und einem 0,4 Titankopf. Die haben per TC eigentlich gut funktioniert. Nur halt als Subohm. Die Wicklung war auch keine Microcoil. Habe den normalen Ni200 von Zivipf. Muss mal sehen. Vielleicht mach ich nochmal ne Wicklung damit unter 0,2 um das mal auszuschliessen noch.
Hätte auch noch nen Eleaf TC 60 Watt hier, aber das hab ich gar nicht mehr getestet, weil die Regelung ja gemacht hat, was man von ihr wollte. Nur ist das rasche aufheizen und danach zu starke abkühlen halt der Auslöser für zu wenig Dampf. Hatte auch ein wenig im Netz gesucht und konnte keinen Fall finden, wo das wirklich jemand aktiv betrieben hat mal von Subohm abgesehen.

Hast du denn mit deinem Nickeldraht da das gleiche Dampfergebnis mit TC?

Wie gesagt mir wärs im Grunde so wie es jetzt dampft am liebsten, nur halt mit den Features von TC. Dann bräuchte ich zB in meinem FeV keinen Makrolontank mehr zu verwenden.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Kann man den Rauch irgendwie "kühlen"?
Ich hab das Problem, dass ich entweder die Wattzahl zu weit runter drehen muss, oder es einfach unangenehm heiß ist.
Gibt es da irgend ein Protipp?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Dampf, kein Rauch ;)
Ein längeres Drip-Tip könnte da ein wenig Abhilfe schaffen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@RedlightX:
Bevor ich anfange auf "Dampf und Rauch" zu achten, sollen die Dampfer erstmal auf "Gesünder und weniger Schädlich" achten ;)
Das ist Wortklauberei und irgendwie lächerlich

Danke für den Tipp, der Stummel nervt mich sowieso irgendwie, zu kurz um Spaß zu machen:
Irgendwelche Ratschläge zwecks, Metall/Keramik/Plastik? bzw. Erfahrungen?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich würde es nicht Wortklauberei nennen, denn es ist ein elementarer Unterschied.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wenn man nicht einmal weiß, wie man es nennt, was man da inhaliert, dann sollte man es sein lassen.
Ich persönlich grenze mich inzwischen absichtlich von Rauchern ab, weil es einfach nur stinkt und ich es nicht mehr riechen kann. Und ja, das Dampfen ist nun mal weniger schädlich. Da reicht ein Blick auf die Liste der enthaltenen Giftstoffe. Es ist nämlich nicht das Nikotin, das süchtig macht, sondern der etliche andere Dreck in der Kippe. Insbesondere letzteres habe ich mehrmals deutlich gemerkt.

DAS ist der Grund, warum es keine Wortklauberei ist. Ob du es für PR hälst, ist mir persönlich egal. :T
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@RedlightX:
Hast du fein abgelesen aus dem Dampfstürmer...

Eine E-Zigarette ist genau so viel Dampf, wie eine Erdbeeren eine Nuss ist.

Faktisch ziehst du Qualm in deine Lunge um Nikotin aufzunehmen. (blablanikotinfreiliquidblabla)

Damit hast du ein Ersatz zum Rauchen der "weniger scheiße", mehr aber auch nicht.
Das zu verherrlichen ist genau so dämlich, faktisch gibt es keine Langzeitstudien über die negativen Effekte:
Von den Beschichtungen der Bauteile über die Watten und Wendeln bis hin zu den Aromen und Trägern.
Inhalieren ist eben doch was anderes als Essen (merkst schnell, wenn du mal Liquid versuchst zu trinken)

Das ist ein wenig wie bei Asbest: Alle so yay und 20 Jahre später "ups"
Wär geil, wenn es sich wirklich als "größtenteils Harmlos" rausstellt.

Sollange heißt es aber einfach "Don't Panic"


Das ist PR.
Die einen verteufeln die böse Chemie (Aus x Gründen, von Auflagensteigerung bis Monetäre)
Die anderen bejubeln es als eine Methode gefunden zu haben, die Konsequenzen ihrer eigenen Unzulänglichkeit zu reduzieren.
(was völlig Legitim ist, mache ich ja auch)

Dazwischen stehen die Ahnungslosen, die Angst vor neuem haben. (Genau wie die Gen-Futter-Bioöko-Antiimpf-Spaßten).


Ich bin eig. nur Froh, dass ich endlich Qualmen kann, ohne im kalten zu stehen und wie eine Kneipe zu riechen.
Ich rauche seit dem ich 14 bin, wenn ich mir wirklich sorgen um meine Gesundheit machen würde, würde ich aufhören nicht umsteigen.
Ohne Nikotin bin ich nämlich unausstehlich.

p.S.
Solange du Nikotin im Liquid hast, inhalierst du einfach Gift, egal wie sehr du das schön reden möchtest.
Wenn das Nikotin nicht süchtig macht, dann leg einfach mal die E-Zigarette 2 Tage bei Seite, wenn du hibbelig wirst, hast du Bullshit erzählt.

</rant>
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.387
Ort
127.0.0.1
@Opuntia: Es ist tatsächlich ein fundamentaler Unterschied ;)

"Rauch" sind sichtbare, gasförmige Stoffe - ohne deren Eigenschaften näher zu beschreiben.

"Dampf" bezeichnet üblicherweise durch erhitzen verdampfte Stoffe, die bei Raumtemperatur eigentlich flüssig/fest wären.
Und das beantwortet deine Frage: Wenn du den Dampf abkühlst, verringert sich sein Volumen oder er kondensiert sogar völlig.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Pleitgengeier:
Erbeeren sind wirklich Nüsse...

--- [2016-02-04 10:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Opuntia: Es ist tatsächlich ein fundamentaler Unterschied ;)

"Rauch" sind sichtbare, gasförmige Stoffe - ohne deren Eigenschaften näher zu beschreiben.

"Dampf" bezeichnet üblicherweise durch erhitzen verdampfte Stoffe, die bei Raumtemperatur eigentlich flüssig/fest wären.
Und das beantwortet deine Frage: Wenn du den Dampf abkühlst, verringert sich sein Volumen oder er kondensiert sogar völlig.

Soo Fundermental:

Nach deiner eigenen Definition ist ein Dampf SubClassOf Rauch, damit ist E-Zigaretten Dampf und Rauch beides richtig.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Opuntia:
Ganz ernsthaft, so langsam denke ich, du magst es, einfach zu provozieren und mit gefährlichem Halbwissen Diskussionen zu eröffnen. Du hast bei weitem nicht so viel Ahnung von der Thematik, wie du glaubst.
Und nein, ich erkläre es dir nicht. Ich empfehle dir, den Link zur Faktensammlung von rursus, den ich einige Seiten vorher gepostet habe, mal genauer anzuschauen und dich etwas mehr mit der Thematik des Dampfens zu befassen.
Nur noch eines: Rauch entsteht durch Verbrennung, Dampf durch Erhitzen. In einer E-Zigarette" wird nichts verbrannt.


Aber nun zu wichtigerem:
@eraser: Was genau meinst du denn mit der Bezeichnung "Subohm"? Das ist einfach nur ein Modewort und sagt eigentlich nichts wirklich aus über die Art wie man dampft.
Die EvicVT kann glaube ich auch mit NiFe-Draht umgehen. Das müsste man im Menu einstellen können. Ich mag den Draht lieber, da er nicht so instabil ist wie der reine Nickel-Draht. Da kann man auch mal Watte wechseln, ohne dass es einem die komplette Wicklung verhaut. Auch liegt man bei einem etwas höheren Widerstand, wenn einem der Bereich unter 0,2 Ohm Sorgen bereitet.
Wie ich aber schon schrieb vermute ich, dass es bei dir an der Wicklung lag. Zu viel Draht und zu nahe beieinander.
Beim "mouth-to-lung" sollte man auf eine nicht allzu große Oberfläche achten (damit die Wicklung nicht zu träge ist) und die Leistung nicht zu hoch ansetzen (damit es nicht zu heiß wird).
Bei falscher Kombination ist die eingestellte Temperatur zu schnell erreicht und es wird heruntergeregelt. Die allgemeinen Erfahrungen kommen meistens von "direct inhale"-Dampfern und lassen sich nicht 1 zu 1 auf uns übertragen.
Da muss man etwas rumprobieren...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich benutze den Ausdruck Subohm im allgemeinen für die Punkte: niedriger Ohmwert, open flow und direktes inhalieren. Die Menschen nennen sich ja selbst auch "Subohmer". :)

Whatever: Meine Evic kann den Draht glaube ich nicht. Genauso wie bei meinem iStick kann ich da nur Nickel und Titan im Menü einstellen. Aber ich bin mit dem 28 Ni200 von der Steifigkeit eigentlich schon zufrieden. Watte wechseln geht damit auch.
Bzgl. der Oberfläche oder der Menge des Drahtes muss ich dir mal widersprechen. Die Wicklung ist wirklich instant heiss gewesen, was ja auch kein Wunder ist, wenn man auf den Draht 40 oder 50 Watt knallt zum befeuern. Abstand hatte ich übrigens zwischen jeder Wicklung etwa 0,5 mm.
Meine normale Coil hier aus Kanthal mit 32er Draht (9 Windungen 2,5mm Durchmesser) auf die trifft deine Aussage zu. ;) Die ist tatsächlich träge im Wattmodus, aber das stört mich nicht. Wenn die nach kurzem anfeuern warm wird geht die Post ab. :)

Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag. Ich werd wenn ich meine Kanthalwicklung mal wieder runterwerfe nochmal einen Versuch machen mit dem Nickeldraht und dann hier davon berichten.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Opuntia:
Ganz ernsthaft, so langsam denke ich, du magst es, einfach zu provozieren und mit gefährlichem Halbwissen Diskussionen zu eröffnen.
Gutes Stichwort:
Gefährliches Halbwissen:
"Ist ja alles so toll und ungefährlich" halte ich für gefährliches Halbwissen.
Viele "Dampfer kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen inhalieren und essen.

Du hast bei weitem nicht so viel Ahnung von der Thematik, wie du glaubst.
Es würde dir eventuell mal gut tun, dich auch umfassend zu informieren und nicht nur einseitig.
Naja, Wissen macht halt nicht immer nur Spaß, tut mir leid.

Provozieren? Muss man anscheinend, wenn man echte Gefahren einfach weg redet, damit ja keiner was gegen sein kleines Spielzeug sagt.

Denkst du nicht, dass man quasi eine Pflicht hat, auch potentielle Gefahren hinzuweisen?
Ich mein, sagst dein Kindern auch:

"Brauchst an der Straße nicht zu gucken, ist ja ungefährlicher als eine Autobahn?"

Faktisch kann dir kein Mensch sagen, welche Aromastoffe in welcher Dosis wie schädlich wirken.
Klar im Verhältnis zur Zigarette steht sie gut da, ist trotzdem noch negativ und definitiv schlechter als gar nicht zu rauchen. Du kannst mir nicht erzählen, dass es eine Studie gibt, die jeden Inhaltsstoff über einen längeren Zeitraum getestet und Langzeitschäden ausgeschlossen hat.
Auf den meisten steht ja nicht mal drauf, welches Aroma benutzt wurde.

Das Ausgasen eines Akkus ist auch bei Druckausgleich alles andere als Ungefährlich.
Ich will jetzt nicht wieder aufrollen, dass du mich absichtlich Missverstanden hat.
Bitte, so sieht das nämlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA
Ohne Druckentlastung baust du eine potentielle Rohrbombe.
Mit tust du dir trotzdem schweinemäßig weh, die werden nämlich sehr sehr heiß dabei.

Meinst du nicht es wäre irgendwie Sinnvoll sowas zu sagen wie:
Passt darauf auf?

"Aber das passiert ja auch bei anderen Geräten..."
Na und? Zwei fliegen mit einer Klappe, sie auch gleich davor noch gewarnt.

Nicht jeder, der sich so ein Teil kauft hat genug Hintergrundwissen.
Ist das nicht viel eher gefährliches Halbwissen und damit irgendwie fahrlässig das nicht Publik zu machen?

Naja, dass würde ja nicht der Sache dienen und potentielle Käufer abschrecken, lieber die Klappe halten und "alles ist schön" im Chor wiederhohlen.

Gefährliches Halbwissen ist, wenn man sich nur einseitig Informiert, eventuell auch mal neutrale und bösebösetabaklobby lesen, damit man eine umfassende Sicht hat und nicht kleinlich auf Erdbeernüsse reagieren.

Rauch entsteht durch Verbrennung, Dampf durch Erhitzen. In einer E-Zigarette" wird nichts verbrannt.

Und Lesen kannst du wohl auch nicht, der Fehler kam nämlich nicht von mir.
"Rauch" sind sichtbare, gasförmige Stoffe - ohne deren Eigenschaften näher zu beschreiben.

"Dampf" bezeichnet üblicherweise durch erhitzen verdampfte Stoffe, die bei Raumtemperatur eigentlich flüssig/fest wären.
Und das beantwortet deine Frage: Wenn du den Dampf abkühlst, verringert sich sein Volumen oder er kondensiert sogar völlig.

opuntia schrieb:
Nach deiner eigenen Definition ist ein Dampf SubClassOf Rauch, damit ist E-Zigaretten Dampf und Rauch beides richtig.

Ach und Erdbeeren sind wirklich Nüsse:
Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben