• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Das Problem bei E-Zigaretten im speziellen liegt nicht an der Feuchtigkeit, sondern an der Unbedarftheit vieler Nutzer.
Da werden günstige China-Nachbauten hochwertiger Geräte verwendet um Geld zu sparen. Da kann es dann durchaus schnell mal vorkommen, dass der verbaute Isolator den Spannungen nicht gewachsen ist und einen Kurzen produziert.
Wenn dann noch bei der Herstellung die Ausgangslöcher "vergessen" wurden, hat man eben eine Rohrbombe in der Hand.

Geiz ist eben geil. Da wird nicht auf Produktqualität geachtet. Wenn ein gutes Produkt für nur einen Bruchteil des Preises als China-Nachbau erhältlich ist, wird dieser eben gekauft.
Das kann man natürlich machen, wie man will, sollte aber zum Teil dann doch ein wenig Grundwissen der Elektrotechnik besitzen, um sicherzugehen, dass das auch alles funktioniert.
Und dieses Grundwissen möchten sich einige Leute schlichtweg nicht aneignen.
Wenn ich von einem, der seine eigenen Wicklungen machen möchte ein "ich verstehe das Ohm'sche Gesetz nicht, ist aber auch egal" höre, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Ich sage nicht, dass es immer der Fall ist, aber wenn Doofheit oder Ignoranz zu einer weggesprengten Kauleiste führen, hat der Geschädigte velleicht etwas zu laut nach solch einem Vorfall gebettelt...
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Herr Klein:
Ich seh da ein Unterschied zwischen selber rum basteln (wozu man das Wissen haben sollte)
und von Werk an gefährliche Objekte.

Ein Akku sollte bei normaler Nutzung einfach nicht explodieren.
Daher plädiere ich für eine Norm die Produktionsstandards vorschreibt.
Nicht für die Zigaretten, sondern für die Akkus.

Es gibt durchaus kostengünstige Möglichkeiten die Akkus auch gegen Kurzschlüsse zu sichern.
Meins z.B. schaltet ab, wenn der Widerstand zu gering wird... Wie das technisch umgesetzt ist, müsste ich ehrlich gesagt mal nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Opuntia:
Die LiIon Akkus, die von Dampfern in Akkuträgern genutzt werden, gibt es nicht erst seit gedampft wird. Die werden in größeren Akkuzellen Laptop, Pedelec, Modellbau etc. schon lange verwendet.
Die müssen nicht geschützt werden. Das ist Unsinn.
Sie explodieren auch nicht. Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ein Akku kann ausgasen. Das ist einfach mal so. Das kann in einem Laptop oder einem Handy genauso passieren.
Daher gibt es in allen Geräten auch in der Regel Ausgasungslöcher, so dass sich kein Druck aufbauen kann. Wenn diese Löcher nicht vorhanden sind, kann der Druck nicht entweichen und es kommt zu einer "Explosion".
Ein reiner Akku "explodiert" nicht so einfach. Der gast aus.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Herr Klein:
Ändert nix:
Da ist ein Akku, welches explodieren kann, in einem Gerät, welches sich in der Nähe deines Gesichts befindet.
Ob es nun durch Ausgasen explodiert, oder weil es bock drauf hat, ändert daran einfach gar nichts.

Wenn Löcher zum Ausgasen das verhindern, dann müssen sie Verpflichtend sein für Akkus die man in E-Zigaretten benutzt.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Und nochmals:
Ein Akku explodiert nicht. Ein Gehäuse, in welchem sich Druck aufbaut, kann bersten oder salopp gesagt, "explodieren".
In allen ordentlichen Akkuträgern, die erhältlich sind, ist die Möglichkeit der Druckentlastung gegeben.
Wenn sich aber nun jemand etwas aus China bestellt, wo dies nicht der Fall ist, hat er Pech gehabt.
Da bringt eine "Regulierung" auch nichts. Oder stellst du dir das so vor, dass jedes einzelne Gerät vom Zoll auf Funtkionstüchtigkeit geprüft werden soll?
Wenn ja, brauchen wir nicht mehr weiter darüber zu sprechen...
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Herr Klein:
Und nochmal:
Da du anscheinend grade ein Brett vor deinem Kopf hast, passiert jedem mal.
Es gibt etwas, dass nennt sich Verordnung.
Da können Menschen sowas rein schreiben wie "Akkus die für E-Zigaretten gedacht sind, müssen folgenden Spezifikation vorweisen: Ausgaslöcher".
Wenn jemand also ein als E-Zigaretten Akku deklariertes Akku, ohne solche Löcher nach/in Deutschland verkauft, ist er haftbar.

Edit:
Wenn es am fehlenden Ausgaslöchern im Akkuträger liegt, das selbe in grün:
Akkuträger für E-Zigaretten müssen Ausgaslöcher enthalten..


Mensch, so schwer ist das doch nicht, weißt du wofür es solche Verordnungen gibt?
Für alles, was in gewerblich in Deutschland eingeführt wird. Von Lebensmitteln bis zu Spielzeug.

:m

--- [2016-01-31 05:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Lassen wir mal 5 Grade sein.
Der Thread ist ja nicht zum Streiten über Formalitäten.

Ich werd meine schwerlich abgeleisteten Stunden in den ersten Subohm investieren
Die Wahl viel, nach ein wenig rechersche auf das Kanger Subbox Mini Kit.
Mal die Tage dazu schreiben, was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Und nochmals:
Es bin nicht ich, der ein Brett vor dem Kopf hat, sondern du. Verstehst du, worüber wir reden? Ein Akku benötigt keine Löcher zum Ausgasen. Der Akkuträger benötigt diese.
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich dachte, du seist etwas tiefer in der Thematik als du es eigentlich bist.
Und es geht auch nicht um gewerblich eingeführte Geräte aus China, sondern um Dampfer, die genau diese Geräte direkt in China bestellen und diese unter der "magischen Grenze" als Geschenk deklariert am Zoll vorbei hier in Empfang nehmen.

Was du schreibst bleibt theoretisch zwar richtig, hat jedoch keinen Bezug zur Realität.

Und viel Spaß mit deiner Subox. Vergiss nicht, dass du dazu noch einen Akku benötigst. ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Und bitte keine Efest-Akku :D
Davon abgesehen, würde ich dir zur Evic VTC Mini + entsprechendem Verdampfer raten. Ich selber habe mir aus Chinesien den Billow V2 für 13 Euro gekauft und der ist super :T
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Herr Klein:
Entschuldige, dass war gestern etwas sehr.. Kratzbürstig.

Die Sache ist die:
Diese Geräte werden ja in Serien und Chargen verkauft. Die kann man im gesamten aus dem Verkehr ziehen.

Wer natürlich direkt aus China unter der Zollgrenze kauft ist natürlich selbst schuld.

Ich sagte ja, ob nun das Akku oder eben der Akku träger explodiert ist egal.
Das die Akkus ausgasen und deswegen die "Hülle", also der Akku träger explodiert zerplatzt ist mir auch klar.
Jedoch ist mir z.B. auch mal ein Akku ohne träger um die Ohren geflogen, du wirst lachen, die Hülle des Akkus kann auch schon genug Druck aufbauen, bevor es das Gas ablässt)

Wenn ich auch zu Anfang noch die Lithium Explosion im Kopf hatte (kannst mal auf Youtube gucken, was so ein IPhone anrichten kann, wenn du das Akku beschädigst ;)

Es war viel mehr darauf bezogen. Das es Produktverordnungen gibt, wo man sowas in der Regel reinschreibt.
Wenn also ein deutscher Shop sowas verkauft, er dafür Haftbar ist. Bzw. Es durch Wunder beim Zoll auffällt, aus dem Verkehr gezogen wird.

Das ist purer Verbraucherschutz... Wer es darauf anlegt den zu umgehen...natürliche auslese, aber ein normales Gerät bei sachgemäßer Nutzung sollte einem halt nicht um die Ohren fliegen.

Das gleiche wird ja z.B. auch mit Bohrmaschinen und Handys gemacht, deswegen hat sich AFAIK noch niemand damit das Ohr weg gesprengt.
Bzw. Sehe ich den Hersteller und den Verkäufer in der Pflicht den Verbraucher (bei sachgemäßen Gebrauch) zu schützen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ist Subohmdampfen mit einem ungeregelten Akkuträger ein sachgemäßer Gebrauch?
Eher nicht.

18650er akkus sind imo Industriezellen, die jetzt eben verwendet werden, um Akkuträger zu befeuern. Überall wird darauf hingewiesen, dass man bei der Art von Dampfen Hochstromfähige Akkus mit bis zu 30 Ampere Dauerlast(?) verwenden soll. Wo wird gespart, weil es da einen euro billiger ist? Beim Akku.

Die Akkuhersteller sehe ich da nicht in der Pflicht. Einen chinesischen Hersteller, der im Grunde Aluröhrchen mit ein wenig Elektronik herstellt? Auch nur bedingt.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@RedlightX:
Eig. geht mir das Thema mittlerweile auf die Nerven, aber:

Bitte schön

Übrigens haften Hersteller auch bei unsachgemäßer Benutzung, wenn das Produkt dazu verleitet, bzw. die Nutzung allgemein bekannt ist.

Nun zu einem völlig anderen Thema:

Da ich mich jetzt ja durch ein paar Hersteller geclickt habe.
Gibt es einen Grund, dass man die Dinger fast immer komplett auseinander bauen muss, um sie nach zu füllen?`
Hat sich da noch keiner eine bequemere Lösung einfallen lassen?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Der soll aber zum Siffen neigen, wenn man sich so umhört, oder?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Jop, hab erst im dritten Anlauf das Ding Siff-frei bekommen. Liegt an den Dichtungsringen, man darf z. B. die Coil-Einheit nicht zu fest reinschrauben. Ich habe mir zwar Dritthersteller-Ringe gekauft, die passen aber nur bedingt. Das Lecken hat aufgehört aber das zusammenbauen ist jetzt etwas fummelig. Wenn es allerdings dampft, dann dampft das richtig
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wie handhabt ihr das mit dem umfüllen von Nikotin haltigen Liquids? Zieht ihr Latexhandschuhe an, damit ihr keine zu starke Niktoin Dosis aufnimmt, wenn ihr etwas auf die Haut verschüttet oder ist euch das Egal?

Ich habe dazu folgendes gelsen:

Platz 7: Beim Aufbringen von Nikotinflüssigkeit auf die Haut kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen, weil die Haut das Nikotin sehr schnell aufnimmt!

Jeder, der diese Behauptung unreflektiert übernimmt und verbreitet, erzählt seinen Kindern wahrscheinlich auch, dass unter dem Bett und im Schrank Monster hausen. Die Mär, dass durch Hautkontakt mit handelsüblichen E-Zigarettenliquids irgendwelche Vergiftungserscheinungen aufkommen können, ist nichts anderes als Angstmacherei!
Wissenschaftlicher Fakt: Prof. Dr. Neal L. Benowitz berichtete bereits 1987, dass die Haut eine Depotfunktion hat, sodass die Nikotinaufnahme über die Haut sehr langsam erfolgt. [4]
Die Depotwirkung der Haut verzögert die Aufnahme von Nikotin derart, dass selbst bei einem rezeptfreien, hochdosierten Nikotinpflaster (immerhin bis zu 52,5 mg Nikotin pro Pflaster!) erst nach einer Stunde Nikotin im Blutkreislauf messbar ist – Danach wird Nikotin mit ca. 5mg pro Stunde von Kreislauf aufgenommen (dies ist vergleichbar mit drei Zigaretten pro Stunde). [5]

Reines Nicotin (100 %) wird extrem langsam aufgenommen. Wenn man auf 10 cm² Haut reines Nikotin aufbringt, nimmt man ca. 0.8 mg pro Stunde auf, das entspricht etwa dem Rauchen einer halben Zigarette.

Wenn man also nicht gerade ein stundenlanges Vollbad in E-Zigarettenliquid nimmt, kann eigentlich nichts passieren. Sollte beim befüllen eines Verdampfers wirklich mal ein paar Tropfen (oder auch mehrere Tropfen) auf die Hand gelangen: Einfach ruhig den Verdampfer zuschrauben, Liquid mit einem Tuch abwischen und danach, um sich richtig sicher zu fühlen, Händewaschen.

http://blog.rursus.de/2014/05/zukuenftige-halb-und-unwahrheiten-zur-e-zigarette/#nikotinkinetik

Ob es stimmt, hab ich nicht überprüft.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Tomatenpfahl:
Bei den gängigen Stärken (3-12mg/ml) ist erfahrungsgemäß kurzes Abwaschen kein Problem. Erstens ist die Dosierung sehr gering, zweitens (wie im Text ersichtlich) wird die Aufnahme durch die Haut sehr stark verzögert.
Wer jedoch höher dosierte Basen zum Selbstmischen (wie z.B. sog. "Bunker-Basen" mit 48mg/ml oder 72mg/ml) nutzt, sollte definitiv nicht auf Schutzhandschuhe verzichten.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Die Kanger Subox ist ziemlich cool:
zwei-drei Kleine Abzüge, aber im ganzen bin ich mehr als zufrieden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich wickle normal mit Kanthal Microcoils was auch gut funktioniert. Bin traditioneller Dampfer per Mund zu Lunge.
Aus Spieltrieb habe ich mir mal Nickeldraht besorgt um mir damit eine herkömmliche Coil zu bauen um per TC zu dampfen, was ich ansich schon toller fänd. Man muss sich keine Gedanken machen um kokeln, es kann nichts trocken laufen und immer das gleiche Ergebnis.
Habe mir also mit 28er Nickeldraht eine Coil mit 12 Windungen gemacht bei 3mm Durchmesser und Mujiwatte durchgezogen. War dann bei 0.25 ohm und es hat auch gedampft, allerdings bei weitem nicht so gut - welche Temperatur ich auch versucht habe - als bei meinen alten herkömmlichen Microcoils. Der Geschmack war ok, der Flash auch und ich bin sogar Ruckzuck vor lauter testen Karusell gefahren, aber der Dampf war mir zu dünn. Der ist mit der Standardcoil von mir bei weitem dichter und das Auge dampft ja schliesslich mit.

Ich schreibe das hier, weil man dazu nicht wirklich viel im Netz findet und es vielleicht jemandem weiterhilft, der den gleichen Gedanken hat.

Fazit: Wer mit weniger Dampf(dichte) leben kann, kann das mal austesten. Konnte ich vergleichen mit der Dampfmenge eines Nautilus etwa. Für mich ist es allerdings nichts.
 
Oben