Kaesereibe
Haben oder Sein?
Um mal einen kleinen Quereinstieg in Kommentarform abzuliefern:
Seit ich im Januar mit dem Dampfen angefangen habe (Danke an simpliziss und Bruder Mad nochmal, ihr seid schuld
), hab ich einiges an Kohle in das Equipment gesteckt (bin letztlich bei nem iTaste SVD mit nem Aspire Nautilus angelangt und denke mal dass ich mich da nicht weiter steigern werde). Ich werde häufig schief angeguckt von Rauchern als auch von Nichtrauchern, wenn ich ne E-Kippe raushole. Amüsant ist jedes Mal die Frage "ach und du meinst jetzt, das sei gesund?". Irgendwann legt man sich ein Antwortskript zurecht: "Imho gesünder als Tabak, aber allein durch das Nikotin definitiv ungesund, was ich auf keinen Fall bestreiten will". Da die Gesundheitsfrage schon mehrmals aufkam möchte ich kurz noch Folgendes anmerken - ich leide seit ca. 10 Jahren unter Schuppenflechte, die sich bisher glücklicherweise auf sehr wenige Körperstellen beschränkt, dort aber recht großflächig auftritt. Hautärzte kreiden Schuppenflechte-Patienten gerne an, wenn diese Rauchen, nicht umsonst wird der Zusammenhang von Hautproblemen und Tabakkonsum auch als Warnhinweis auf die Kippenpackungen gedruckt. Dazu kommt, dass Schuppenflechte-Patienten ein statistisch erhöhtes Risiko auf Herz-Lungen-Erkrankungen haben. Um das klarzustellen - die Schuppenflechte war nie ein riesiges Problem für mich. Störend (sowohl optisch als auch der Juckreiz und das erforderliche tägliche Staubsaugen) aber kein Weltuntergang.
Seitdem ich E-Zigaretten dampfe, ist mein Tabakkonsum drastisch zurückgegangen. Vor ein paar Wochen hab ich letztlich beschlossen, kein Geld für Tabak mehr auszugeben, sodass ich durchschnittlich 3-4 Kippen die Woche rauche, die ich mir von Freunden/Familie bei entsprechenden Gelegenheiten schnorre. Der Clue: Ich kann seit dem Umstieg aufs Dampfen eine definitive Verbesserung meiner Hautkrankheit feststellen und bin ziemlich sicher, dass dabei ein Zusammenhang besteht (vor allem da ich Hautsalben und Gels nur sehr selten und unregelmäßig anwende da bei mir leider nur Cortison Wirkung zeigt).
Seit ich im Januar mit dem Dampfen angefangen habe (Danke an simpliziss und Bruder Mad nochmal, ihr seid schuld
), hab ich einiges an Kohle in das Equipment gesteckt (bin letztlich bei nem iTaste SVD mit nem Aspire Nautilus angelangt und denke mal dass ich mich da nicht weiter steigern werde). Ich werde häufig schief angeguckt von Rauchern als auch von Nichtrauchern, wenn ich ne E-Kippe raushole. Amüsant ist jedes Mal die Frage "ach und du meinst jetzt, das sei gesund?". Irgendwann legt man sich ein Antwortskript zurecht: "Imho gesünder als Tabak, aber allein durch das Nikotin definitiv ungesund, was ich auf keinen Fall bestreiten will". Da die Gesundheitsfrage schon mehrmals aufkam möchte ich kurz noch Folgendes anmerken - ich leide seit ca. 10 Jahren unter Schuppenflechte, die sich bisher glücklicherweise auf sehr wenige Körperstellen beschränkt, dort aber recht großflächig auftritt. Hautärzte kreiden Schuppenflechte-Patienten gerne an, wenn diese Rauchen, nicht umsonst wird der Zusammenhang von Hautproblemen und Tabakkonsum auch als Warnhinweis auf die Kippenpackungen gedruckt. Dazu kommt, dass Schuppenflechte-Patienten ein statistisch erhöhtes Risiko auf Herz-Lungen-Erkrankungen haben. Um das klarzustellen - die Schuppenflechte war nie ein riesiges Problem für mich. Störend (sowohl optisch als auch der Juckreiz und das erforderliche tägliche Staubsaugen) aber kein Weltuntergang. Seitdem ich E-Zigaretten dampfe, ist mein Tabakkonsum drastisch zurückgegangen. Vor ein paar Wochen hab ich letztlich beschlossen, kein Geld für Tabak mehr auszugeben, sodass ich durchschnittlich 3-4 Kippen die Woche rauche, die ich mir von Freunden/Familie bei entsprechenden Gelegenheiten schnorre. Der Clue: Ich kann seit dem Umstieg aufs Dampfen eine definitive Verbesserung meiner Hautkrankheit feststellen und bin ziemlich sicher, dass dabei ein Zusammenhang besteht (vor allem da ich Hautsalben und Gels nur sehr selten und unregelmäßig anwende da bei mir leider nur Cortison Wirkung zeigt).