E-Zigaretten

Um mal einen kleinen Quereinstieg in Kommentarform abzuliefern:

Seit ich im Januar mit dem Dampfen angefangen habe (Danke an simpliziss und Bruder Mad nochmal, ihr seid schuld :D ), hab ich einiges an Kohle in das Equipment gesteckt (bin letztlich bei nem iTaste SVD mit nem Aspire Nautilus angelangt und denke mal dass ich mich da nicht weiter steigern werde). Ich werde häufig schief angeguckt von Rauchern als auch von Nichtrauchern, wenn ich ne E-Kippe raushole. Amüsant ist jedes Mal die Frage "ach und du meinst jetzt, das sei gesund?". Irgendwann legt man sich ein Antwortskript zurecht: "Imho gesünder als Tabak, aber allein durch das Nikotin definitiv ungesund, was ich auf keinen Fall bestreiten will". Da die Gesundheitsfrage schon mehrmals aufkam möchte ich kurz noch Folgendes anmerken - ich leide seit ca. 10 Jahren unter Schuppenflechte, die sich bisher glücklicherweise auf sehr wenige Körperstellen beschränkt, dort aber recht großflächig auftritt. Hautärzte kreiden Schuppenflechte-Patienten gerne an, wenn diese Rauchen, nicht umsonst wird der Zusammenhang von Hautproblemen und Tabakkonsum auch als Warnhinweis auf die Kippenpackungen gedruckt. Dazu kommt, dass Schuppenflechte-Patienten ein statistisch erhöhtes Risiko auf Herz-Lungen-Erkrankungen haben. Um das klarzustellen - die Schuppenflechte war nie ein riesiges Problem für mich. Störend (sowohl optisch als auch der Juckreiz und das erforderliche tägliche Staubsaugen) aber kein Weltuntergang.
Seitdem ich E-Zigaretten dampfe, ist mein Tabakkonsum drastisch zurückgegangen. Vor ein paar Wochen hab ich letztlich beschlossen, kein Geld für Tabak mehr auszugeben, sodass ich durchschnittlich 3-4 Kippen die Woche rauche, die ich mir von Freunden/Familie bei entsprechenden Gelegenheiten schnorre. Der Clue: Ich kann seit dem Umstieg aufs Dampfen eine definitive Verbesserung meiner Hautkrankheit feststellen und bin ziemlich sicher, dass dabei ein Zusammenhang besteht (vor allem da ich Hautsalben und Gels nur sehr selten und unregelmäßig anwende da bei mir leider nur Cortison Wirkung zeigt).

Deren Anzahl steigt jährlich. Das Produkt ist eben "relativ neu" und noch nicht so sehr im Umlauf unter Jugendlichen. Aber hier siehst du einen Anstieg von teilweise über 100%

diese statistik sagt doch überhaupt nichts aus. wo liegt das problem, wenn diese angegebenen personen liquid ohne nikotin dampfen? es gibt für nichtraucher, die meinen, das unsinnigerweise unbedingt mal ausprobieren zu wollen, doch überhaupt keinen grund nikotinliquids zu benutzen. da wir in dieser statistik nicht erkennen können, ob nikotinhaltiges liquid konsumiert wird oder nicht, haben wir auch keine aussage.

desweiteren wäre in dem zusammenhang mal interessant, wie die statistiken zum normalen rauchen aussehen. wenn die nämlich mindestens gleichwertig runtergehen, ist das doch eine gute sache. die leute sollen doch lieber dampfen als rauchen!

da wir in dieser statistik nicht erkennen können, ob nikotinhaltiges liquid konsumiert wird oder nicht, haben wir auch keine aussage.

Wäre ein Argument, wenn es in dem Gespräch zwischen mir und Mad nicht um die allgemeine Benutzung einer E-Zigarette gegangen wäre.

es gibt für nichtraucher, die meinen, das unsinnigerweise unbedingt mal ausprobieren zu wollen, doch überhaupt keinen grund nikotinliquids zu benutzen. !

es gibt vor allem auch gar keinen Grund Nikotinfreie Zigaretten oder Liquids zu konsumieren.
Rauchen, egal ob klassisch oder mit E-Zigarette, halte ich ohne die Droge Nikotin für sinnfrei.
Dementsprechend dürfte der größte Anteil der E-Zigarettenraucher auch Nikotinliquids konsumieren, nicht immer und nicht jeder, klar.
Auch wenn sich hier jetzt vielleicht Leute finden die nie Zigaretten geraucht haben und jetzt nikotinfrei dampfen oder über mehrere Jahre hinweg geraucht haben und jetzt nikotinfrei dampfen.

Aber interessieren würde es mich schon, wer von den hier anwesenden konsumiert AUSCHLIESSLICH nikotinfreie Liquids?
Also hat nie nikotinhaltige konsumiert (vielleicht 1-2 mal probiert und aufgrund der Nebenwirkungen gesteckt).

Dürfte, wenn man ehrlich ist, die verschwindend kleine Minderheit sein.

"Nikotinfreie Zigaretten"? Sind das alte Socken? :D

Wenn Du feststellen willst ob es Dampfer gibt, die nikotinfrei dampfen, kannst Du ja mal dieses Forum besuchen.

Rauchen, egal ob klassisch oder mit E-Zigarette, halte ich ohne die Droge Nikotin für sinnfrei.

hast du mal geraucht? was für einen rausch stellst du dir bei nikotin vor, dass es ohne keinen sinn ergäbe? rauchen/dampfen ergibt durch den nikotingehalt nicht mehr sinn, warum auch?

rauchen streben nicht nach einem kick des nikotins sondern einfach nur der suchtbefriedigung, es gibt aber keinerlei wirkung, die anderen drogen entspräche.

Ein paar Wirkungen gibt es. zB wird die Darmbewegung angeregt. Und wenn deine Rezeptoren noch keinen (oder nicht mehr) Nikotin gewöhnt sind, empfindest du einen Schwindel.

hast du mal geraucht? was für einen rausch stellst du dir bei nikotin vor, dass es ohne keinen sinn ergäbe?.

ich habe sehr lange geraucht.
Und natürlich wirkt Nikotin spürbar auf den Organismus.
Aber diese Wirkung ist für Erstkonsumenten eher unangenehm.
Ergo macht Nikotin nur als Süchtiger wirklich Sinn.
Ich würde da aber mal raten sich über die Wirkung von Nikotin im Gehirn auch mal zu informieren.
Vor allem als Raucher setze ich es einfach voraus, dass ein intelligenter und mündiger Mensch da informiert ist.

Daher auch meine Frage, wer konsumiert ausschließlich nikotinfreie liquids hier?

erstmal meinte ich das keinesfalls, sondern eine ähnliche wirkung wie cannabis oder alkohol bleibt völlig aus, wodurch es für einen, der es einfach nur probieren will, völlig sinnfrei ist, liquid mit nikotin zu benutzen, da es keinen mehrwert darstellt.

ich verstehe auch überhaupt nicht, woher du die annahme hast, dass dampfen ohne nikotin weniger sinn mache, oder um es mit deiner art des wortverdrehens zu beschreiben, warum es mit nikotin mehr sinn macht.

bezogen war das ganze eh auf die statistik, welche im übrigen auch nicht darlegt, wie regelmässig ezigaretten benutzt werden oder ob es nur einmal probiert wurde.

zusammengefasst ist es wie überall auf der welt. gibt es nur müll, beschwert sich keiner, wird es aber immens verbessert, wird sich darüber aufgeregt, dass es noch immer nicht gut sei. aber vorher sitzen alle still im kämmerlein und scheren sich einen dreck darum. wo wart ihr gegner der ezigarette bevor diese auf dem markt war? warum jetzt dagegen sein, aber bevor es diese gab, kein wort über zigaretten verlieren?

erstmal meinte ich das keinesfalls, sondern eine ähnliche wirkung wie cannabis oder alkohol bleibt völlig aus, wodurch es für einen, der es einfach nur probieren will, völlig sinnfrei ist, liquid mit nikotin zu benutzen, da es keinen mehrwert darstellt.

Das stimmt. Allerdings genauso sinnfrei wie Zigaretten zu probieren, trotzdem scheint es da tatsächlich viele zu geben die so süchtig geworden sind...

ich verstehe auch überhaupt nicht, woher du die annahme hast, dass dampfen ohne nikotin weniger sinn mache, oder um es mit deiner art des wortverdrehens zu beschreiben, warum es mit nikotin mehr sinn macht.

Weil nur mit Nikotin eine Suchtbefriedigung einsetzen kann...
Daher eben die Frage wie viele nicht-nikotinsüchtige Leute das regelmäßig konsumieren...

wo wart ihr gegner der ezigarette bevor diese auf dem markt war? warum jetzt dagegen sein, aber bevor es diese gab, kein wort über zigaretten verlieren?
?
komische Annahme.
Ich finde sowohl Zigaretten als auch nikotin-Liquids als auch alles andere mit Nikotin äußerst bedenklich.
Einfach weil man eine sinnlose Abhängikeit erzeugt die einem nichts außer Gesundheitsschäden bringt, da, wie du ja richtig erkannt hast, Nikotin nicht die Wirkung von Alkohol oder THC oder sonstwas hat.

Zu der Nikotin debatte:

Nikotin ist das Süchtigmachende, da besteht kein Zweifel.
Aber:
Die Befriedigung der Sucht und die vermeintlich gefühlte Entspannung wird mit dem Akt des Rachens verknüpft.
Deswegen rauchen Raucher meist mehr, als sie es für ihren Nikotingehalt bräuchten.
Auch der Placebo Effekt, wenn man z.B. Liquid ohne Nikotin raucht, ohne das zu Wisse, ist ein gutes Beispiel.
Es stellt sich trotzdem die gewohnte psychosomatische Entspannung ein.

Die Nikotin sucht, wird quasi psychisch schlimmer gemacht als sie ist.
Man ist deFakto nicht direkt süchtig nach Nikotin, sondern nach Rauchen.

Deswegen sind E-Zigaretten z.B. erfolgreicher als Pflaster und Kaugummis.

Btw
Nelken Zigaretten waren bei den Nichtrauchern, grade in den dunkleren Szenen immer ein gängiger Trend, aber die sind Widerlicher als patchouli

Nelkenkippen sind nicht tabakfrei. Sie haben sogar mehr Nikotin als normale Kippen.

Was heißt denn "tabakfrei"?

Alle Pflanzen erzeugen den gefährlichen Rauch, wenn sie verbrannt werden. Und die Rauchpartikel sind das, was die Lunge kaputt macht und nicht das Nikotin.

Nee, ich sagte das bloß weil Seedy sagte, dass die Dinger bei "Nichtrauchern" beliebt waren - aber damit waren sie ja Raucher.

Nikotin ist das Süchtigmachende, da besteht kein Zweifel.
Aber:
Die Befriedigung der Sucht und die vermeintlich gefühlte Entspannung wird mit dem Akt des Rachens verknüpft.
Deswegen rauchen Raucher meist mehr, als sie es für ihren Nikotingehalt bräuchten.
Auch der Placebo Effekt, wenn man z.B. Liquid ohne Nikotin raucht, ohne das zu Wisse, ist ein gutes Beispiel.
Es stellt sich trotzdem die gewohnte psychosomatische Entspannung ein.

Die Nikotin sucht, wird quasi psychisch schlimmer gemacht als sie ist.
Man ist deFakto nicht direkt süchtig nach Nikotin, sondern nach Rauchen.

nicht wirklich richtig.
Nikotin ist ein starkes Nervengift, dass aber auch natürlich psychisch auf z.B. das Belohnungszentrum wirkt.
Es wirkt im Gehirn direkt auf die Acetylcholin Rezeptoren. Diese schütten Dopamin aus.
Irgendwann (recht schnell) sind diese Rezeptoren so gestört, dass man das Nikotin braucht um Dopamin auszuschütten und das körpereigene Acetylcholin nicht mehr ausreicht.
Und genau das ist das große Problem. Ob man das nun körperlich oder psychische Abhängigkeit nennt ist juck.
Man begibt sich aber unsinnigerweise in eine sehr, sehr starke Abhängigkeit, die deutlich heftiger ist als viele andere Betäubungsmittel und wohl eher in der Liga der Morphine spielt.

Man ist natürlich sehr wohl stark abhängig vom Nikotin. Klar ist das auch vor allem eine psychische Abhängigkeit die mit dem Rauchen verknüpft ist.
Aber durch irgendwas ohne Nikotin kann diese Sucht eben nicht befriedigt werden.

Ich denke, das kann und sollte aber jeder selbst recherchieren der süchtig ist.

Deswegen sind E-Zigaretten z.B. erfolgreicher als Pflaster und Kaugummis.

Erfolgreich kann nur das sein, was einen dauerhaft von ALLEM Nikotinhaltigem befreit.
Alles mit Nikotin führt oft nur zu einer Verschleppung der Sucht und lässt einen meist irgendwann rückfällig werden.

@elgitarre:

Du wirfst ständig zwei Themen durcheinander. :D

Das eine ist die Abhängigkeit/Sucht und das andere ist das gesundheitliche Risiko.

Es gibt eine Nikotinsucht. Die kennt (fast) jeder Raucher, der schonmal von einem Tag zum anderen aufgehört hat. Das wird mit "Schmacht" beschrieben, der durchaus körperlich zu spüren ist.

Dabei ist es egal ob die Sucht über irdgendwelche Rezeptoren im Hirn ausgelöst wird; die Sucht ist real.

P.S.
Ach, Du hast es ja selber so beschrieben. :T :D

e-Zigaretten sind als Tabakersatz erfolgreicher als Nikotinkaugumis und Pflaster. Nicht zum Aufhören gedacht.

Hättest du gelesen was ich geschrieben habe, hättest du anders geantwortet, deswegen fasse ich das hier nochmal zusammen:
Raucher, rauchen meist mehr, als sie für reine Suchtbefriedigung bräuchten.
Deswegen haben auch Nikotinfreie "Zigaretten" oder "Liquids" auch eine Schmacht reduzierende Wirkung, per Placebo Effekt.
Wenn die tatsächliche Nikotin sucht durch kommt, dann hilft nur echtes Nikotin.

Der Körper merkt sich die vermeintliche Entspannung die eine Zigarette bringt, die ist aber im Kopf mit der Zigarette verknüpft, nicht mit dem Nikotin.
Deswegen reicht oft schon der Akt des Rauchens um die Entspannung herbei zu führen und zeit zu überbrücken, bis der Körper wirklich nach Nikotin schreit.

verstehe das schon seedy.
verstehe nur nicht, warum man nicht einfach komplett mit dem sinnlosen Nikotinzeugs aufhören kann.

Zurück
Oben