• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Schwarzhut

Guest

S
Ich mich auch mal ein, da dies bei mir so aktuell ist.

Auf der Arbeit paffen viele meiner Kollegen ebenso E-Zigaretten und es werden immer mehr. Den Geschmack "Erdbeerkuchen" kann man nur empfehlen. Ich persönlich bin Nichtraucher und war es auch nie, jedoch hab ich vor mir ebenso eine E-Zigarette anzuschaffen da das Zeug genießbar ist und es nikotinfreie Liquids gibt.

Ach ja und simp, da hast du deinen "Gesundheitstest" zu E-Zigaretten:

(1) e-Zigarette - Gefahren und Risiken
(2) BfR - Liquids von E-Zigaretten können die Gesundheit beeinträchtigen

Falls du diese Bereits gelesen hast, dann hat's sich's erledigt - hab einfach mal die ganzen Beiträge hier übersprungen da ich keine Zeit hab 2 Stunden lang zu lesen.

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marley

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
15
Na wenn schon zu einer Messe, dann lieber zur Dampfermesse. ;)
Bin ich ja mal gespannt drauf.


Ich bin ja sehr interessiert an aktuellen Studien, aber:

zu 1. Nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand und sollte mal überarbeitet werden.
zu 2.
Das BfR registriert mit beson-
derer Sorge, dass neben den vielfältigsten Aromen auch pharmakologisch wirksame Sub-
stanzen wie Tadalafil (Potenzmittel) oder Rimonabant (Appetitzügler) den Liquids beigefügt
werden.

Ja super. Dampfen macht schlank und die Frau freut sich auch noch. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Schwarzhut schrieb:
...jedoch hab ich vor mir ebenso eine E-Zigarette anzuschaffen da das Zeug genießbar ist und es Nikotinfreie Liquids gibt.

Warum das denn? Wenn Du nicht nikotinabhängig bist, brauchst Du doch keine E-Zigarette. Wenn Du unbedingt durch Dampf oder Qualm auf Dich aufmerksam machen willst, kannst Du Dir doch ein paar Räucherstäbchen besorgen. :D

Was die diversen Studien anbelangt: Es gibt definitiv keine allgemein anerkannten wissenschaftlichen Studien über die Risiken des Dampfens oder über die Inhaltsstoffe der Liquids.
 

Schwarzhut

Guest

S
Nun, es geht eher um Langeweile.
Logisch gesehen braucht ein Nichtraucher keine E-Zigarette, da gebe ich dir Recht. Jedoch ist eine E-Zigarette in meinen Augen eine Shisha zum Mitnehmen. Und die nikotinfreien Liquids machen das Angebot erst recht attraktiv zumal es auch Nichtraucher gibt die trotzdem aus Jux paffen. Eine Schachtel Cohibas wäre eine nicht gerade günstigere Alternative zum Beispiel.

Liquids werden in China und nicht in Europa (und erst recht nicht Deutschland) hergestellt. Ich tippe mal darauf das dir keiner was über die Zustände in China und Verbote von gewissen chemischen Stoffen in Europa erzählen braucht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wenn man wollte könnte man die Inhaltsstoffe sehr schnell untersuchen. Das ist kein großes Problem. Im Übrigen gibt es auch europäische Hersteller.

Bei Shishas geht es doch auch um Nikotin; also den Vergleich verstehe ich nicht.

Gegen Langeweile hilft doch auch dieses Fingerspiel mit Kugeln (weiß nicht wie das heißt :D).

Wirklich verstehen kann ich Deine Argumente nicht. Du scheinst sehr hinter gewissen Modeerscheinungen herzulaufen. Kaufst Du Dir auch immer das neueste Outfit? :p
 

Marley

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
15
Liquids werden durchaus auch in Deutschland hergestellt.
Als ein Beispiel von vielen mal Liquid-Schmiede Youtube Video der Produktion von Philgood.
 

Schwarzhut

Guest

S
Wuhu, jetzt werd' mal nicht persönlich :coffee:

In gewisser Weise würde sagen, ist das hier Mode geworden und wirklich schaden kann es auch nicht und Taschenbillard macht nach einer Weile auch keinen Spaß mehr. Und was glaubst du woher die europäischen Händler das Zeug herbekommen? Hm? ;)
Bei Shisha raucht man dies auch nur aus Langeweile, E-Zigarette missbraucht man auch gegen Langeweile. Beide können mit verschiedensten Geschmäckern ausgerüstet werden - das ist der Bezug.

Um deine Frage zu beantworten: Nein. Meine Kleidung ist mehr als 3 Jahre alt, mein Smartphone beinahe 2 Jahre und von anderweitiger Konsumscheiße ganz zu schweigen.

Liquids werden durchaus auch in Deutschland hergestellt.
Als ein Beispiel von vielen mal Liquid-Schmiede Youtube Video der Produktion von Philgood.

Oke, dann hab ich mich geirrt - gutes Beispiel :coffee:
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Schwarzhut schrieb:
....und Taschenbillard macht nach einer Weile auch keinen Spaß mehr.

das meinte ich doch gar nicht. Aber interessant, wie Du meinen Hinweis verstanden hast. :D

Es gibt so ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man eine Kugel mit den Fingern der Hand zwischen den Fingern hin- und herlaufen läßt. Das geht wohl auch mit Münzen. Das meinte ich und nicht Deine Sexfantasien. :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Liquids werden in China und nicht in Europa (und erst recht nicht Deutschland) hergestellt. Ich tippe mal darauf das dir keiner was über die Zustände in China und Verbote von gewissen chemischen Stoffen in Europa erzählen braucht.

Bullshit! Aber sowas von!

Nur mal so als Beispiel... http://www.germanflavours.de

Gibt allerdings noch ein paar andere, die in D-Land herstellen...
Und innerhalb der EU sowieso...

Das hier dürften mit der bekannteste EU-Hersteller sein: http://flavourartexpress.biz/index.php?dispatch=categories.view&category_id=15


EDIT: Man sollte nicht Liquids mixen, wenn man einen Post schreibt... Könnte zu lange dauern... :dozey:
 

Schwarzhut

Guest

S
Gut, dann frag mal beim Support ob diese diversen Firmen ihr Liquid selbst herstellen!
Ich gehe bei den Liquids einfach mal von diesem Link aus :coffee:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen...

Ich hab zwei von diesen Shops in der Nähe und kaufe deswegen auch bei denen, wenn's schnell gehen muss...

http://www.highendsmoke.de

Die haben auch deutsche und EU-Liquids im Angebot...


Ansonsten selber mixen, dann weißt du 100%ig, was drin ist...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Bin auch immernoch fleißig am dampfen ;) Hab mir jetzt den aktuellen Vivi Nova Clearomizer für 10€ oder so im Laden gekauft, nur zu empfehlen!
Da passen 2ml rein, der sifft nicht und hat nicht das Schwenkproblem wie die alten Dinger. Und dampft wie sau :D

Ich dampfe auch nur deutsche Liquids, hatte bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme und jetzt sinds bald 2 Monate ohne Zigarretten nach ner halben Packung Drehtabak am Tag
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Wobei ich das Propylenglycol nicht für unbedenklich halte. Es gibt noch keine Langzeitstudien, aber eine ständige Reizung der Schleimhäute durch diesen giftigen Zusatz wird auf Dauer Schäden hervorrufen.
In Tabak ist das zwar auch vorhanden, jedoch ist es in den Liquids ein Hauptbestandteil.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Reizung dürfte aber wesentlich geringer sein als bei normalem Rauchen, denn unter anderem ist der Dampf viel kälter als der Rauch.

Vergiss nicht, auch mit Essen und Atmen(überwachst du die Luftfeuchtigkeit in deinen Wohnräumen?) reizt du deine Schleimhäute. Wo ziehst du die Grenze? Nach allem was ich gelesen habe ist das Zeug(ohne Nikotin) nicht schädlicher als der Fraß von McDonalds oder Pfannkuchen.

Vergiss nicht das selbst Zuckerfreie Kaugummis in höheren Mengen konsumiert abführend wirken. Jede noch so alltägliche Sache stellt eine gewisse Belastung dar.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zumal das Zeug als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist und afaik auch in Asthmasprays drin ist...

Wen es trotzdem stört, der kann ja Liquids auf Glycerin-Basis nutzen...

Ich persönlich dampfe schon fast 2 Jahre und hab keine Probleme den Liquids auf Propylenglycol-Basis...
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Man sollte für die Liquids einfach Qualitätsstandards festsetzen, so wie für anderen Drogen- /Genussmittel auch.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Warum?

Das wäre doch diskriminierend gegenüber allen anderen Genußmitteln. Und das auch nur, weil es der Tabak-Lobby gefallen würde.

Was ist denn mit Zucker und Karies. Da wird auch nur informiert und nicht verboten.
 
Oben