• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die DKFZ ist auf der Seite der Tabaklobby. Die wollen das dampfen weg haben und das merkt man an jeder Publikation, welche auch nicht immer richtig sind. Die treiben eine richtige Kampagne GEGEN das dampfen.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie alt der oben genannte Artikel ist (taufrisch scheint er nicht zu sein), allerdings sind viele der Dinge dort bereits durch Studien widerlegt worden und das sogar schon teilweise hier im Thread. Einige der Dinge aus dem Artikel sind schlicht falsch. Mit etwas kurzer Recherche kann man das alles selbst rausfinden.

Ich will damit auf keinen Fall das Dampfen schön reden. Gesund ist das auch nicht. Punkt.
Artikel vom DKFZ sollten einem allerdings nicht mehr als ein müdes lächeln abringen. Der Verein hat keine Aufmerksamkeit verdient.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@eraser:
Wenn man ein Blick auf DKFZ Studien wirft, klingen die meistens weniger Schlimm, als sie präsentiert werden.
Das ist typisch für Gesundheitsorganisationen - es ist deren Aufgabe vor Gefahren zu warnen, nicht vergleiche zwischen scheiße und weniger scheiße her zu stellten. :D

Ich seh das eher so, dass die berichte der DKFZ oft missbraucht werden.
Denn als Raucher gehts dir darum, WENIGER schaden zu haben - Für die DKFZ geht es darum GARKEINEN schaden zu haben.
Wenn man mal einen tatsächlichen Blick auf die Studien wirft, klingt das auch alles gar nicht so Übel, wie es kommuniziert wird.
Über diese eine über präsente Dame, brauchen wir allerdings nicht zu Reden. Die ist einfach nur noch Realsatire - du weist wen ich meine ;)

Wenn du den von Tomatenpfahl geposteten Überblick mal zu Rate ziehst, stimmt das meiste davon sogar.

Es geht halt darum, dass Dampfer immer den Vergleich zur Zigarette ziehen, wo sie in der Regel Haus-Hoch gewinnen.
Das DKFZ zieht den Vergleich zum Nicht-Konsum, wo der Nicht-Konsum in der Regel Haus-Hoch gewinnt.

Nachtrag:
Auch betrachtet die DKFZ die E-Zigarette als z.T Rauchentwöhnung.
Das halte ich für sehr Fragwürdig:
Sicherlich gibt es einige die durch E-Zigarette ihren Konsum an Nikotin reduzieren.
Sicherlich kann man auch von Rauchentwöhnung sprechen, wenn man nicht mehr raucht, dafür Dampft.

Die meisten benutzen eine E-Zigarette allerdings nicht, weil sie aufhören wollen;
Sie wollen weiter rauchen, nur weniger stinkig und schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Die meisten benutzen eine E-Zigarette allerdings nicht, weil sie aufhören wollen;
Sie wollen weiter rauchen, nur weniger stinkig und schädlich.
Was falsch ist. Viele wollen, können aber nicht. Das Suchtpotenzial von Tabakzigaretten ist eben recht hoch (und nein, es ist keine Nikotinsucht).
Und da ist das dampfen eben eine wesentlich weniger schädliche Alternative.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
(und nein, es ist keine Nikotinsucht).
Das sagt wer? Soweit ich weiß ist Nikotin nicht nur der am schnellsten abhängig machende Stoff, sondern auch einer derjenigen, bei dem sich die Suchtwirkung am schnellsten überwinden lässt. Weshalb das Rauchen an sich zu einem großen Anteil auch Gewohnheitssache ist. Das ändert aber nichts daran, dass Nikotin süchtig macht.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185

Erfahrungswerte. Ich schließe mich der Meinung an.
Als ich Raucher war, "musste" ich spätestens alle 2 Stunden eine Rauchen, weil ich sonst zittrige Hände bekommen hab. Selbst dann, als ich auf der Arbeit mal die Kippen vergessen hatte, wurde mir nach 6 Stunden ganz anders. Die Geräuschwahrnehmung war intensiver usw. Unschöne Sache.

Seit ich dampfe, habe ich kein Problem damit, auch mal 8 Stunden das Ding liegenzulassen. An einigen Arbeitstagen bleibt es Zuhause liegen und es stört mich nicht. Keine zittrigen Hände, keine innere Unruhe. Nichts.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass diese Suchterscheinungen bei der Zigarette von einen der etlichen anderen Stoffe kommt, die sich in der Zigarette befinden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Die meisten benutzen eine E-Zigarette allerdings nicht, weil sie aufhören wollen;
Sie wollen weiter rauchen, nur weniger stinkig und schädlich.

Nunja, das liegt nun mal in der Natur des Menschen. Wenn eine Studie besagen würde dass fi*** ab 50 extremst das Herzinfarktrisiko steigert würde der Mensch denn halt selbst an sich rumspielen ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das sagt wer? Soweit ich weiß ist Nikotin nicht nur der am schnellsten abhängig machende Stoff, sondern auch einer derjenigen, bei dem sich die Suchtwirkung am schnellsten überwinden lässt. Weshalb das Rauchen an sich zu einem großen Anteil auch Gewohnheitssache ist. Das ändert aber nichts daran, dass Nikotin süchtig macht.

Naja wenn du dich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen würdest, wüsstest du das es offiziell nicht mal eine Nikotinsucht gibt, sehr wohl aber eine Tabaksucht. Nur mal drüber nachdenken wie wenig erfolgreich die Entwöhnung mit Nikotinersatzprodukten ist. Oder wie viele Menschen von Nikotinersatzprodukten abhängig geworden sind.
Nikotin alleine ist ungefähr auf der Stufe von Koffeein anzusiedeln.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@vVegas:
Interessanter Aspekt:
Es gibt dazu Untersuchungen zum Thema Glücksspiel:
Da wurde festgestellt, dass man nicht nur nach Glücksspiel an sich süchtig ist, sondern auch nach der Art des Glücksspiels.
So haben Automatenzocker durch Roulette weniger Befriedigung.
Automaten mit Tokens statt Geld bieten kaum eine.

Das kann man z.B. auch bei WoW-Sucht wiederfinden.
Ein Umstieg auf ein anderes Spiel bietet da nämlich kaum Ersatzbefriedigung.

Das heißt auf Zigaretten soviel wie:
Du bist nach Nikotin, aber auch nach der Art der Zuführung abhängig.
Deswegen bringen Kaugumis und Pflaster nichts.

Eine E-Zigarette jedoch schon, da man trotzdem "quasi" raucht.
Das erklärt auch, warum es 0 Nikotin Dampfer gibt.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Der Thread hier ist bei 30 Seiten etwas sehr unübersichtlich. Wäre es nicht möglich, hilfreiche Posts, wie Kaufempfehlungen, so zu markieren, dass man nicht 30 Seiten durchlesen muss, um zu einem Ergebnis zu kommen?

Ich lese hier ja vermehrt größere Diskussionen. Allerdings suche ich nach einem Ratschlag. Gerne möchte mal einfach eine E-Zigaretten ausprobieren. Nicht wegen des Effekts, das Rauchen aufzuhören, sondern eher aus Neugier bzw. zum Spaß. Ich habe gelesen, das Amazon eVod-CE4 Starterset sollte man nicht kaufen? Sondern eher Aspire K1 Starterset?

Ich bin jemand, der gerne seine 5-6 Zigaretten am Tag raucht, zur Stimulation und so gesehen natürlich auch zur Suchtbefriedigung. Mehr werden es eigentlich nur, wenn Alkohol dabei konsumiert wird. Gibt es irgendein Set, das ihr mir empfehlen könnt? Ich wäre euch sehr dankbar.

P.S: Stilistisch unschön, 3-Mal die Sätze mit "Ich" anzufangen, ich weiß, bin müde :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Danke. Ich bevorzuge Menthol-Aromen. Auf Amazon steht, dass bei der Evod2 der Tank dafür ungeeignet sei und ich mir einen Glasverdampfer kaufen müsste? Stimmt das?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Mein Heisenberg Aroma ist leer, nun nach über einem halben Jahr mal wieder Tropical von Tasty Puff (Kokos / Ananas)
Ungewohnt, aber ist ganz gut.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Menthol macht Plastik- bzw. Makrolontanks trüb. Viele Frucht- und Vanillearomen lösen ebenfalls das Plastik auf. Glastanks sind ansich immer die bessere Wahl, weil man da ausser auf Bruch auf nichts achten muss.
Empfehlungen gibt es hier ja bereits genug. Für den Einsteig auf jeden Fall auf ein Set mit 2 Geräten zurückgreifen.

Heisenberg hab ich auch hier, aber wenn ich das dampfe stinkt die ganze Bude und meine Frau killt mich. :D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Habe mir jetzt die von euch empfohlene E-Zigarette bestellt sowie Liquids und diesen Glastank.

Mal schauen, wie es mir gefallen wird!
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ist es normal, dass die E-Zigarette gar keinen Dampf erzeugt? Dampe gerade an der Evod2, aber passieren tut nichts. Geschmack ist da, aber sonst kein Dampf.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Welches Liquid verwendest du?
Es gibt Liquids die nicht qualmen, ich gehe aber davon aus deine e-Zigarette hat keinen Saft. 5x schnell hintereinander auf den Feuerbutton drücken um sie einzuschalten.
 
Oben