• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@eraser:
Krasser Scheiß, die Seite ist ja eine Fundgrube an Wissen - sogar alles hübsch mit vernünftigen Quellenangaben!
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ah ja, und darauf kommst du wie?
Das kann man so einfach nicht "berechnen". Da spielen zuviele Faktoren mit. Wenn ich mit der Subohm Dampfe nen Zug mache verdampfe ich zwar jede Menge Liquid, allerdings wird davon nur ein Teil des Nikotins aufgenommen. 2ml sind da in 10 Zügen weg.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja, wenn er den oben von mir genannten Artikel durchgelesen hat, kann man davon ausgehen, dass sich der Liquidverbrauch für jeden bei den alten Rauchgewohnheiten etwa einpendelt. Für ihn sind es halt 2 ml, welche seinem alten Tabakkonsum entsprechen, beim nächsten kann das komplett anders sein.
Er sagte ja, er rauchte 10-15 Zigaretten pro Tag bei einem jetzigen Liquidverbrauch von bis zu 2ml.
Eine genaue Formel gibt es nicht.
 

Psycho Dad

gesperrt

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
60
@vVegas:

Laut dem Artikel der Eraser gepostet hat:

Beispiele anhand eines 10ml Liquidfläschchen mit 6mg Nikotin pro ml:
Nikotinkonzentration – Ein 10ml „6er“ Liquidfläschchen entspricht ca. 6 Tabakzigaretten.
Nikotinresorption – Ein 10 ml „6er“ Fläschchen entspricht ca. 10 Tabakzigaretten.
Persönliche Gegebenheiten – Ein 10 ml „6er“ Fläschchen entspricht knapp zwei Schachteln Tabakzigaretten.

nehme ich das als Ausgang für meinen Schätzwert.

Man könnte auch die Annahme treffen: Wenn 1ml 5mg Nikotin hat und man ca. mit einer Zig. 1-2mg Nikotin aufnimmt, dann ist 1ml ca. 4-6 Zig.

Natürlich kann man das nicht genau bestimmen. Aber es hilft sich zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toller Dorsch

gesperrt

Registriert
31 März 2016
Beiträge
16
E-Zigaretten sind schon ne tolle Erfindung. Mein Bruder benutzt auch eine. Wenn sie bloß nicht 10 mal schädlicher wären als normale Zigeratten....
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Jau, für die Tabakindustrie mit Ausnahme von BAT...

Stimmt nicht so ganz:
1. Hat das BAT gerät so ziemlich überall miese Kritiken bekommen.
2. Haben auch schon andere Tabakkonzerne ihre Finger da drin.

Unterschätze niemals die zukunftsweisende Profitgier ;), sie wären dumm, wenn sie nicht vorsorgen würden und Dummheit kann man diesen Konzernen nun nicht unterstellen - sonst würden sie nicht seit Jahrzehnten erfolgreich Gift verkaufen :D

Was Menschen wie ICH auchnoch dankend konsumieren :m
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Es ging um die Aussage meines Vorposters bezüglich der zehn mal höheren Schädlichkeit...
Und jetzt überdenk mal, wie ich das gemeint haben könnte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Alfred Tetzlaff:
Mir schon klar, dass mit dem 10 mal schädlicher ist Bullshit.

Es ging mir eher um deine Aussage, dass E-Zigaretten den Tabak Konzernen schaden.
Das stimmt so pauschal nämlich nicht, da die nämlich vorgesorgt haben und über 5 Ecken schon fest mit im Geschäft sitzen.

Genau so, wie man es von einem gut geführten Milliardenkonzern zu erwarten hat.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.037
Ort
Dortmund
Toller Dorsch nehm ich nicht mal ernst.

Wer tut das schon?

Aber weil Ihr nun drauf geantwortet habt, Euch bezogen habt und so, kann ich die verbalen Inkontinenzien nicht mal ausblenden.
Dann muss man diese hochgeistigen Beiträge eben in der Pfeife rauchen bis sie verpufft sind ;)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Chegwidden:


Daraus sind wenigstens noch ein paar gute Artikel entsprungen. Schön das man hier den Troll so schnell erkannt hat und gleich unter der Brücke entsorgt hat. Super!

Um etwas zum Thema noch beizutragen: ich hab kürzlich einen Artikel gelesen der behauptet hat das Liquids mit Fruchtgeschmack höhere gesundheitsgefährdende Substanzen enthalten als es Liquids mit Tabakaromen hätten. Ich poste den Artikel, sobald ich an meinem eigenen Rechner sitze.

Mich stört es manchmal das man nur das PG und VG u.a falls auch Wasser bei den Inhaltsstoffen angibt. Die Aromen stehen nur selten auf der Verpackung. Dabei ist es bei Lebensmittel gängig die anzugeben auch wenn nur mit den Bekannte E(Nummer) Kürzeln. Diese kann man aber im Internet schnell ermitteln.

Konsens besteht bei Allen, dass dampfen nicht gesund ist. Unabhängig vom Vergleich zur Zigarette, Pfeiffe, Zigarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben