• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DVD Laufwerk durch SSD ersetzen?

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Der ist doch aber SATA2, die SSD hat SATA3?

Mein Adapter ist optisch passend für dein Notebook, ich hatte verstanden darauf legst du Wert. Dein Notebook hat vermutlich nicht mal SATA II. Unabhängig davon gibt es bei den Kabeln zwischen SATA I, II und III keinen Unterschied, insofern kann das Bay als passiver Adapter die Leistung unmöglich beeinflussen. Es handelt sich dabei nur um eine Marketingbezeichnung. Das Ding kam auf den Markt, als SATA II hip war, also hat man SATA II drangeschrieben. Auch "SATA II" bzw "SATA III" sind nicht geschützte, inoffizielle Wortschöpfen, deshalb kann man damit um sich schmeißen. Richtig wären "Serial ATA 1,5 Gbit/S" usw.

Was hast du eigentlich für die SSD bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich habe in meinem Lenovo L430 den da eingebaut.
https://www.luxnote-hannover.de/ultrabay-slim-sata-hdd-einbaurahmen-ibm-thinkpad-t400-t500-603.html max.3GB/sek.

20160616_192707[1].jpg

DIe ist aber nicht bootfähig, keine Ahnung warum, für den Fall dass du dein BS auf die SSD installieren willst könnte es Probleme geben. Bei mir hab ich die SSD fest eingebaut und im Adapter sitzt das Datengrab. Der Rahmen ist hierbei max.2mm höher als die SSD selber.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25

Ok, ich glaub jetzt habe ich es verstanden. Die sind kompatibel zum anschließen. SATA3 bringt nur eine höhere Geschwindigkeit (so wie USB3.0 z.B.), da mein Notebook aber nur SATA2 hat, wird die maximale Leistung der SSD nicht ausgeschöpft werden.
Tenor ist aber, dass es dennoch eine lohnende Steigerung verglichen mit einer HDD ist.

Ja ich kann die mal ausbauen. Da muss ich nur paar Sachen sichern.. Kann durchaus sein, dass nur die Blende so hoch ist und nicht der Schacht selbst.
Mal schauen, ob ich das heute noch schaffe.. vielleicht eher morgen. Gleich ist ja noch das Spiel.



Mein Adapter ist optisch passend für dein Notebook, ich hatte verstanden darauf legst du Wert. Dein Notebook hat vermutlich nicht mal SATA II. Unabhängig davon gibt es bei den Kabeln zwischen SATA I, II und III keinen Unterschied, insofern kann das Bay als passiver Adapter die Leistung unmöglich beeinflussen. Es handelt sich dabei nur um eine Marketingbezeichnung. Das Ding kam auf den Markt, als SATA II hip war, also hat man SATA II drangeschrieben. Auch "SATA II" bzw "SATA III" sind nicht geschützte, inoffizielle Wortschöpfen, deshalb kann man damit um sich schmeißen. Richtig wären "Serial ATA 1,5 Gbit/S" usw.

Was hast du eigentlich für die SSD bezahlt?

Hmm also bei dem Asus hätte ich darauf Wert gelegt. Der alte HP hat schon ein paar optische Macken, da wäre es nicht schlimm, wenn die Blende vom DVD-Laufwerk jetzt nicht mehr auf den Caddy passen würde. Da ginge es mehr um Leistung, als um Optik.
SATAII muss er wohl haben, wenn das bei dem HDD Caddy für den CQ71 so da steht.

Für die SSD hab ich 33,20€ bezahlt.

  • Kapazität: 128GB
  • Modellserie: Top III
  • Lesegeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit bis zu: 300 MB/s
  • Cache: 256MB
  • Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
  • Schnittstelle: SATA 6Gb/s
  • Controller: Phison PS3108-S8
  • Bauhöhe: 7 mm
  • Breite: 70 mm
  • Länge: 100 mm
  • Betriebstemperatur: 0 - 70 °C
  • Chiptyp: MLC
  • MTBF: 1.000.000 h
  • Features: TRIM Support, SMART
  • IOPS (Random 4K schreiben): 48.000

--- [2016-06-16 20:04 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe in meinem Lenovo L430 den da eingebaut.
https://www.luxnote-hannover.de/ultrabay-slim-sata-hdd-einbaurahmen-ibm-thinkpad-t400-t500-603.html max.3GB/sek.

Anhang anzeigen 42318

DIe ist aber nicht bootfähig, keine Ahnung warum, für den Fall dass du dein BS auf die SSD installieren willst könnte es Probleme geben. Bei mir hab ich die SSD fest eingebaut und im Adapter sitzt das Datengrab. Der Rahmen ist hierbei max.2mm höher als die SSD selber.

Ja natürlich kommt das OS auf die SSD. Das ist der einzige Sinn davon.

Moment, jetzt merk ich grad was ein Unsinn das mit SATA2/3 ist. Die SSD kommt ja natürlich an den Platz der HDD. Die HHD ersetzt das DVD-Laufwerk. Die HDD hat ja sowieso wohl nur SATA2, weil das die Originale nachgekaufte ist. Insofern ist es Wurst welches SATA der HDD Caddy hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Tenor ist aber, dass es dennoch eine lohnende Steigerung verglichen mit einer HDD ist.
Die Transferrate wird locker um den Faktor zwei besser sein. Die Zugriffszeiten ca um den Faktor 100 und die sind für das Geschwindigkeitserlebnis entscheidend. Das liegt daran, dass kein Lese-/Schreibkopf über einer Magnetscheibe in Position gebracht werden muss, sondern eine SSD nur aus RAM-Bausteinen besteht.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Nachtrag:

Die Asus Caddys hab ich mir auch nochmal angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass es nur die F555 -L, -LA, -LD und -LJ, obwohl es noch weit mehr Konfigurationen gibt, die -UB*** tauchen z.B. gar nicht auf. Nur -L gibt es als Modell auch gar nicht. Ich glaube fast, dass jeder F555 Caddy in jeden Asus F555**** passt, solange das 15,6'' sind. Denn ändern tut sich ja nur die Konfiguration (OS, RAM, i3/i5/i7, HDD/SSD etc.). Das Gehäuse müsste immer das gleiche sein und da alle das gleiche DVD-Laufwerk haben, müsste der Schacht auch gleich sein und dann eigentlich jedes F555 HDD Caddy passen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich glaube fast, dass jeder F555 Caddy in jeden Asus F555**** passt

Sag ich doch, alles Ultrabay, alles passt überall. Von der restlichen Konfiguration ist das sowieso komplett unabhängig. Es geht nur um die befestigung der Blende des DVD-Laufwerks.

edit:
Kannst die SSD also gleichermaßen ins alte oder neue Laptop einbauen, nur dass du für das alte einen Einbaurahmen mit passender Blende bekommst und du dir bei dem neuen da nicht sicher sein kannst.
 
Oben