• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DVD Laufwerk durch SSD ersetzen?

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Ich möchte bei diesem Notebook:

Asus F555LF-XO334D

das DVD Laufwerk ausbauen und diese SSD einsetzen.

Brauche ich einen Adapter zum anschließen? Im Produktdatenblatt steht leider nirgends, was für einen Anschluss das DVD-Laufwerk hat. Da das Notebook aber ganz neu ist sollte es doch SATA sein, oder?

Falls Adapter: Wird das die Leistung der SSD vermindern? Sollte ich lieber das DVD Laufwerk durch die HDD ersetzen und die SSD im HDD Platz einbauen?

Was für eine Halterung bzw. Festplattenrahmen benötige ich noch?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das wird wohl allgemein nicht funktionieren ohne viel Bastelarbeit, für die es keine fertige Adapterlösung gibt.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wieso das? Falsche SSD?

Falls es wirklich nicht geht, könnte ich diese notfalls auch in mein altes Notebook einbauen und dann eine neue, für dieses Notebook passende, kaufen..
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein, weil es keine offizielle Adapterlösung (und anscheinend auch keine inoffizielle) gibt welche es einem ermöglicht das DVD Laufwerk gegen ein Laufwerk zu tauschen.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also meinst du das ist kein SATA Anschluß?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Doch, ist es. Aber wo kriegst du den Adapter her? Du kannst das Laufwerk nicht einfach ausbauen und eine lose SSD dran klemmen. Dafür brauchst du 'ne Steckverbindung (vermutlich) und die SSD sollte, auch wenn sie nicht groß auf Erschütterungen anspringt, irgendwie befestigt werden - also brauchst du einen Einschub / Adapter anstelle des Laufwerks. Ob sich das Laufwerk allgemein so einfach ausbauen lässt ist hier auch die Frage, vorgesehen ist das nicht.

Ich meine, wie stellst du dir das vor? Laufwerk raus und einfach SSD rein? Klappt nicht. Vergiss es. Dann schlackert, wenn es passt, die SSD hin und her und du hast einen Hohlraum nach außen, da keine Blende.

Bei vernünftigen :P Notebooks gibt es da entsprechende Adapterlösungen, aber bei deinem Gerät ist das einfach nicht so vorgesehen. Da kann man nur intensiv nach Nischen-/Bastellösungen googlen.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Äh ja schon klar, dafür kommt die doch in einen Festplattenrahmen? An den kommt doch die Blende vom DVD-Laufwerk wieder ran. Das ist doch meine Frage, welchen man mir da empfehlen würde? Da ich weiter keine Infos über mein DVD-Laufwerk habe, werde ich was bestellen müssen, was vermutlich passt. Bloß, was vermutlich passt, muss mir jemand sagen..

Mein Notebook ist doch ganz normaler Standard und ziemlich neu. Da müsste es doch was passendes geben. Bei den SSDs in den Kommentaren liest man ständig, wo die alles eingebaut werden und da bin ich scheinbar lange nicht der erste, der die in einen DVD Schacht einbauen will.

Hat das denn noch keiner hier im ngb gemacht?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Orientier dich mal an der Lösung von Lenovo
"ultra bay"
Kannst dit evtl. was zusammen basteln. Musst aber echt gut improvisieren. Aber ob was gescheites dabei rauskommt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was du immer für verrückte Ideen hast...

Kannst du löten und/oder Platinen ätzen?
Ja → dann weißt du ja, was du zu tun hast.
Nein → geht nicht.

Kauf einfach eine größere SSD und ersetze die HDD dadurch.

Mein Notebook ist doch ganz normaler Standard

Ahahahahaha, kauft einen Billig-Laptop und redet von Standards.

Doch, ist es. Aber wo kriegst du den Adapter her?
Hier! http://hddcaddy.com/en/6-asus-hdd-caddy

Janoschs Gerät ist leider nicht dabei, bei dem Standard :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
Man "könnte" sich allerdings auch die Mühe machen und sich vor dem Kauf erkundigen, ob das Objekt der Begierde einen zusätzlichen
M.2 oder zumindest einen mSATA Slot hat oder ganz einfach ein zusätzlicher leerer 2.5" Schacht vorhanden ist.:coffee:
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was du immer für verrückte Ideen hast...
Kannst du löten und/oder Platinen ätzen?
Ja → dann weißt du ja, was du zu tun hast.
Nein → geht nicht.

Nein kann ich nicht..


Kauf einfach eine größere SSD und ersetze die HDD dadurch.

Hmm, ist halt teurer, aber wenn so ein HDD Caddy nochmal 25€ kostet kommt es schon fast auf dasselbe raus..
Dualboot mit 2 pysischen Laufwerken wär halt schöner gewesen und da hätten mir 120Gb gereicht.


Ahahahahaha, kauft einen Billig-Laptop und redet von Standards.

Hmm, ok wahrscheinlich bin ich halt arm im Vergleich zum NGB-Durchschnitt. Jeder hat halt seine Perspektive. 450€ finde ich nicht gerade billig. Ich würde da eher das andere HP Notebook als Billigteil einstufen.


Janoschs Gerät ist leider nicht dabei, bei dem Standard

Ja da hab ich jetzt Pech.


Man "könnte" sich allerdings auch die Mühe machen und sich vor dem Kauf erkundigen, ob das Objekt der Begierde einen zusätzlichen
M.2 oder zumindest einen mSATA Slot hat oder ganz einfach ein zusätzlicher leerer 2.5" Schacht vorhanden ist.:coffee:

War leider ein sehr spontaner Kauf, weil die SSD nur kurzzeitig reduziert war. Da konnte ich nicht lange recherchieren. 2,5'', SATA, Geschwindigkeit... passt, kaufen.



Dann werde ich die wohl in mein altes Notebook einsetzen. Da kann ich einfach rumschrauben, denn es wäre nicht so tragisch wenn was schief ginge. Ist dann eh zum verschenken..
Das müsste dann dieses HHD Caddy sein. Leider hab ich in dem Shop keine Zahlungsmöglichkeit, so muss ich das woanders suchen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sorry, hat nichts mit arm zu tun. In ein Thinkpad T400 für <150€ kann man auch ein Ultrabay-Laufwerk einsetzen, Preis ist hier nicht das entscheidende.

Aber das hatten wir alles schon in deinen anderen Threads.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
phre4k, sei doch nicht so gemein. Wenn er nicht versteht, dann erklärs ihm doch und wir haben jemand weiteres schlauer gemacht.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab jetzt noch ein wenig gesucht, aber diese Caddys scheint es in deutschen Shops nicht zu geben..

Es gibt bestimmt irgendeinen billigen Rahmen der für diesen Schacht passt, ohne dass er für das CQ71 ausgezeichnet ist (ist ja auch ein sehr altes Notebook).
Im Datenblatt steht leider nur: DVD±RW and CD-RW SuperMulti Double-Layer Combo Drive with Light
Da ist noch eine "spare part number", aber die HP Seiten spucken leider nichts zu dieser Nummer aus.

Ich müsste das DVD-Drive jetzt wohl einfach ausbauen und genau abmessen um irgendwas passendes zu finden, oder?
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Wie wäre es, den äußeren Teil des Laufwerks ein bis zwei Zentimeter dick abzusägen und nach dem Einbau der SSD an den Schacht zu friemeln?

edit:

Das sollte kein Problem sein: X555L_RechteSeite.jpg

edit:
Laut dieses Videos geht es eventuell ohne Säge: https://www.youtube.com/watch?v=kKVwymFlQD0

edit:
Die HDD-Caddys sind elektrisch sicher alle die selben. Einfach Alurahmen mit passivem SATA-Adapter. Die passen sicher auch bei Janosch, nur die blende muss vlt drangebastelt werden.

So ein Kabel plus Gaffa und Säge dürfte aber die billigste Lösung darstellen :)
micro-sata-cable-extension-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Die Selbstbau-Lösung könnte sich aber negativ auf die Stabilität auswirken. Bei meinem Notebook lässt sich bspw. die rechte Hälfte der Tastatur erstaunlich weit eindrücken, wenn gerade keine feste Unterlage (=DVD-Laufwerk) da ist. Dann müsste man neben der SSD noch Füll-Material anbringen, und das alles irgendwie befestigen.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Wie wäre es, den äußeren Teil des Laufwerks ein bis zwei Zentimeter dick abzusägen und nach dem Einbau der SSD an den Schacht zu friemeln?

Ne ne, sägen werde ich da nichts. Es geht jetzt auch um das alte Notebook, das HP Compaq Presario CQ71. Bei dem neuen Asus werde ich da nichts basteln und da es kein Caddy für das Notebook gibt, hat sich diese Idee erledigt.
Beim alten kann ich mich ausprobieren, aber sägen will ich da trotzdem nichts. Also welches günstige HDD Caddy würde da vermutlich passen? (Sowas wie in dem Video, nur günstiger und einfach zu bestellen)

Notebook: Compaq Presario CQ71-205SG
Manual zu den Laufwerken
Ersetzen des DVD Laufwerkes

Bloß welchen Caddy brauche ich jetzt? Die SSD kommt an den Platz der HDD und diese an den Platz des DVD-Laufwerkes.



Die Selbstbau-Lösung könnte sich aber negativ auf die Stabilität auswirken. Bei meinem Notebook lässt sich bspw. die rechte Hälfte der Tastatur erstaunlich weit eindrücken, wenn gerade keine feste Unterlage (=DVD-Laufwerk) da ist. Dann müsste man neben der SSD noch Füll-Material anbringen, und das alles irgendwie befestigen.

Es ist doch keine Selbstbau Lösung, wenn man dieses HDD Caddy einsetzt? Das soll doch genau die Maße des Laufwerks haben, so dass der Platz innen genauso ausgefüllt ist wie vorher..
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Rakorium-M bezieht sich vermutlich auf meinen konroversen Vorschlag. Und ich denke wie gesagt, dass sich die ganzen Bays nur in der Halterung für die blende unterscheiden und im inneren Teil identisch sind. Könnte der Standard UJDA-775 (edit: Multibay II) heißen? Wenn ja, dann solltest du mit sowas weiterkommen. Problem ist stets die Blende. Von außen sieht es also nicht schön aus.

edit:
Da ist er ja. Bekommst du bestimmt nicht billiger.

edit:
Die Leistung wird nicht vermindert, da passiver Adapter (keine Signalumwandlung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
edit:
Da ist er ja. Bekommst du bestimmt nicht billiger.

edit:
Die Leistung wird nicht vermindert, da passiver Adapter (keine Signalumwandlung).


Der ist doch aber SATA2, die SSD hat SATA3? Wird ja immer teurer, da bin ich am Ende bei 66€ nur zum verschenken..

Am liebsten wäre mir so ein günstiger, nur halt mit der Höhe von meinem Schacht. Müsste so 21-23mm sein (grob von außen gemessen).
 
Oben