• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
In der Schweiz hat das Bundesgericht entschieden, dass man Leuten, die bis zu 10g Gras mit sich führen, dieses nicht mehr abnehmen darf, da nur der Konsum durch eine Ordnungswidrigkeit geahndet wird und beim reinen Besitz in dieser Menge nicht zwangsläufig von einer vorherigen Straftat ausgegangen werden darf, zumal auch sonst die Polizei jedesmal ermitteln müsste, was unverhältnismäßig sei.

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Nach dem Kabinettsbeschluss hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Im Herbst wird er im Deutschen Bundestag und im Bundesrat beraten. Dem Deutschen Bundestag obliegt die abschließende Beschlussfassung des Gesetzes. Im Bundesrat ist das Gesetz nicht zustimmungsbedürftig. Das Inkrafttreten ist für Anfang 2024 vorgesehen.
(bundeseumel)
Klingt beinah so, als würde das tatsächlich endlich was...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Schutzzone von 200 m bedeutet Straßenlänge, nehme ich an?
Nicht Umkreis?

In der Form wird der Entwurf wahrscheinlich nicht durch den Bundestag gehen, da die FDP da Bedenken hat.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Was muss man sich unter Strassenlänge vorstellen? Ich nehm an, dass es drum geht, dass die nicht im Vorgarten stehen oder so...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Ich meine Fußweg, oder Entfernung bei Google Maps.

Was ist mit einer Wohnung gegenüber? In der Wohnung, auf dem Balkon oder im Vorgarten?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Jetzt wird das Gesetz noch von Fachleuten (soll heißen ohne Lauterbach und Co., jetzt kommt der handwerkliche Teil von Juristen, Profis aus betroffenen Fachbereichen, Externe Berater etc.) "geschliffen". Z.B. muss ein Gesetz auch tatsächlich einhaltbar sein, also wird da noch das ein oder andere geändert.
Beispiel: In den Clubs und 250m drumherum darf kein Cannabis komsumiert werden. Die Clubs dürfen aber von aussen nicht erkennbar sein.
Merkste selber, ne? ;) Ist ohne Kristallkugel nicht machbar, also wird da noch was passieren.
Hier ein Karte, wie sich die Abstandsregeln auswirken: Bubatzkarte - Abstandsregeln in Farbe
Genau wie die Besitzmengen und Pflanzenanzahl, die man selbst haben darf. Eine einzige richtig fette Pflanze hat auf einen Schlag mehr Ernte abgeworfen, als ich eigentlich zu Hause haben darf. Aber 3 Pflanzen darf ich haben...
Das wird auch gekippt, solange ich mir zuhause einen Weinkeller hinbauen darf, dann hat eine Höchstmenge für zuhause auch keinen Sinn. Zumindest die Jahresernte von meinen 3 oder 4 legalen Pflanzen sollte erlaubt sein.
Apropos Höchstmenge: Bis zu 25g darf ich draussen legal mit mit rumführen, bei 26 habe ich eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit) begangen und das Gestz sieht dann direkt Höchststrafen von bis zu 100.000€ vor. Das kommt juristisch auch durch kein Audit, Stichwort Verhältnismäßigkeit.
Es bleibt spannend, aber ich bin tatsächlich positiv überascht, wie schnell das alles jetzt geht.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Künast hat heute gesagt, Cannabis vom Schwarzmarkt bietet hohe gesundheitliche Gefahren, weil da u.a. Blei zugemischt wird.

What?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.209
Ort
Schwaben
Ist bei Haschisch möglich. Scheißnebenprodukt von Cannabis.
Sollte Mann/Frau aber wissen.
Vllt. D wie Künast weiß das nicht. :unknown:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
/edit
was macht denn das Forum mit dem Link? Hat das Forum einen durchgezogen? :D
Ich schätze mal der Link-Parser ist nicht auf jeden "innovativen" Krempel vorbereitet:
HTML:
<meta name="title" content="&lt;meta name=&quot;title&quot; content=&quot;Symptome einer Bleivergiftung durch verseuchtes Cannabis&quot; /&gt;" />
Da hat jemand in ein Vorgabenfeld was von HTML umschlossen ist, HTML reingekippt.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Ich habe
Code:
https://www.drugcom.de/news/symptome-einer-bleivergiftung-durch-verseuchtes-cannabis/
ohne irgendwas anderes einfach reinkopiert, das Forum hat sich den HTML-Kram selbst dazugedichtet. So wie es da im CODE steht hatte ich das sogar noch in der Zwischenablage. Der Parser hat echt so Probleme von der Seite den Titel abzugreifen? Ist das exploitable? :P
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Hast Du gekifft? :beer:
Das Problem ist bei der Webseite da und unser Parser weiss nicht, wie er mit dem Müll umgehen soll.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Ja, habe ich, wie seit mehreren Jahren jetzt täglich. Vom Arzt verschrieben.
Aber das ändert nichts an meiner Frage, ob sich der Parser durch einen verwursteten Header exploiten lässt. Und das war auch eher als Witz gemeint.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
ob sich der Parser durch einen verwursteten Header exploiten lässt.
Hab mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut, und sieht nicht so aus, da die "<"&Co als "&lt;" usw. "codiert" sind. (wenn's ein möglicher exploit wäre, würde man bei Deinem Link garnix sehen)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Sodala, kommt mutmasslich nicht Anfang 24, sondern 3. Februar +x

P.s. oder halt gar nicht :uglyngb:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Mhh.
Ab dem 1. April ist es so weit: Der Umgang mit Cannabis wird in Deutschland für Konsumenten entkriminalisiert.
Und:
Regelungen zu den neuen Anbauvereinigungen, in denen Mitglieder Cannabis erwerben können, jedoch erst ab Juli 2024 [...]
Möglich werden soll zusätzlich der private Eigenanbau von bis zu drei Cannabispflanzen zwecks Eigenkonsums.
von hier.
Nicht ganz klar wird mir aus dem Schriebs ob a: Eigenanbau auch erst ab Juli gilt (Klasse, wieder ein Jahr verschenkt...) und vor allem wie festgenagelt das alles ist oder ob nicht im April wer ätschbätsch umme Ecke kommt...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also wenn der Eigenanbau im September endlich erlaubt ist....
Ich guck da nochmal mehr nach, es kommt wenn es kommt,
die verschieben das sicher nochmal.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wenigstens ist jetzt nicht mehr 25g sondern 50g, ausdrücklich getrocknet, ist zwar immer noch nen bisl. schmal bemessen, aber wenigstens muss man jetzt nicht mehr die ganze Ernte wegschmeißen, sondern nur noch 2/3.

Auch das 200m Ding haben sie auf 100m Sichtweite auf Eingangsbereich runter geschraubt, dass auch was positives.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Bisher konnten die Freunde in Grün ja nur dadurch in Erfahrung bringen ob und wie viel jemand zu Hause hat indem sie dort eingeritten sind.
Jemand mit dem Krümel erwischt als Anfangsverdacht für ne HD.
Das sollte ja dann nicht mehr möglich sein.
Müllvermeidung ist wichtig :T
 
Oben