• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dorfdisko:

Wenn man dann die Verkehrstoten dazu zählt und die tausenden Menschen, die jedes Jahr in Krankenhäusern sterben, weil sich die Ärzte nicht richtig die Hände waschen, dann sollte man Autos und Ärzte auch verbieten, schon wegen des Jugendschutzes.

Gut, daß wird in keiner Mandy-Welt leben ;)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Dorfdisko:
Immer nur an den eigenen Rausch zu denken ist egoistisch.

Du hattest auch bezüglich der Pressefreiheit in dem anderen Thread merkwürdig und schlicht falsch argumentiert.
Hier zeigt sich, wie so was passiert.
Ich habe dir vorhin erst geschrieben, dass ich totaler Drogengegner bin, aber du Unterstellst mir, es gehe mir nur darum, selbst unkomplizierter Konsumieren zu können.

Wie das halt so ist in der Welt derjenigen, die einfache "Lösungen" bevorzugen: wenn etwas zur gefühlten Meinung nicht passt, dann wird es einfach ignoriert oder zurecht gebogen.

Ich weiß nicht, ist es wirklich so angenehm, sich die Welt so zurecht zu legen, dass man nicht über seinen Schatten springen muss?
Ist das vielleicht auch eine Form von Sucht?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn Cannabis legal wird, werden trotz Jugendschutz mehr 15-jährige ihre Chancen verkiffen.
Ganz einfach, weil sie denken "ist ja legal, was soll ich bis 21 warten".

Das klingt so, als würden in Holland, in Portugal, in Spanien (wo Cannabis privat quasi-legal ist) und in einigen US-Bundesstaaten überall völlig zugedröhnte Jugendliche rumlaufen. Niemand bekommt mehr irgendwas auf die Reihe, die Welt hat aufgehört sich zu drehen. Die Wirtschaft steht still. Die Apokalypse durch den staatlich geförderten Drogenmissbrauch ist eingetreten.

- Ich übertreibe etwas -

Jetzt möchte ich dich aber mal was fragen: Was sind deine Erfahrungen mit "weicheren" Drogen, wie zum Beispiel Cannabis? Also, hast du da selbst Erfahrungen mit oder gab es in deinem Umfeld Vorfälle?
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Das klingt so, als würden in Holland, in Portugal, in Spanien (wo Cannabis privat quasi-legal ist) und in einigen US-Bundesstaaten überall völlig zugedröhnte Jugendliche rumlaufen.
Sprich mal mir Marlene Mortner, sie reist sehr viel und kann dir bestimmt von ihren Erfahrungen erzählen.
Ich selbst war in den Ländern noch nicht, außer Holland. Viel gekifft wird auch in Prag, hab ich gesehen.

Klar hab ich Drogenerfahrungen, Alkohol, Tabak, Marihuana und andere.
Ich hab jede Menge Vorfälle gesehn, auf Parties, Klassenfahrten, Festivals, Wanderungen:
Komasaufen, Kollaps mit Blaulicht bei Alk+Joint, vollgekotzte Zimmer und Zelte, Unfälle, Verletzungen,
unklare Vergewaltigung, Schwimmunfälle ...


Ich habe dir vorhin erst geschrieben, dass ich totaler Drogengegner bin, aber du Unterstellst mir, es gehe mir nur darum, selbst unkomplizierter Konsumieren zu können.
Ich hab dir persönlich gar nichts unterstellt, tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
Ich meine ganz allgemein, dass es kein Recht auf Rausch gibt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hab dir persönlich gar nichts unterstellt, tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
Ich meine ganz allgemein, dass es kein Recht auf Rausch gibt.

Alkohol ist auch eine Droge, hat die schon jemand verboten? Nein? Warum, weil genug unserer Urväter gesoffen haben wie die Löcher?
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Wenn die Urmenschen und sogar Affen, Mäuse und Fliegen sich gerne berauschen,
heisst das doch nicht, dass es für die Menschen heute ein Recht auf Rausch gibt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Mandy:
Äh, warte mal: kein Recht auf Rausch?
Bist du nen Bot oder ist das dein Ernst?

Hast du mal einen Rausch erlebt?
Liebesrausch, Adrenalinrausch, auch Drogenrausch.
Ich bin strikt der Meinung, jeder sollte oft in seinem Leben genügend Räusche erleben können, definitiv halte ich es für ein Recht des Menschen.

Trotzdem habe ich Probleme mit Drogen. Nicht wegen des Rausches, im Gegenteil, sondern wegen der Suchtgefahr.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
@Dorfdisko:
Ich mein den Drogenrausch! Hier gehts um Drogenpolitik, nicht um Liebespolitik.

Liebe und Sport ist doch ok :T
Manche sind sogar Liebesrauschsüchtig, die brauchen jedes Jahr eine neue Liebe. :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das berauschen, oder auch "ohnmachmächtigmachens" ist doch nicht schlimm, blenden wir das aus oder ein was uns ferner oder nah liegt - und fokusieren wir uns darauf.

Es schafft etwas von Entwicklungsstufe im Menschen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Und der Drogenrausch ist vergleichbar mit den anderen Räuschen.
Daher hat der Mensch natürlich auch ein Recht darauf, solche Zustände ab und an "künstlich" herbei zu führen bzw. die Vorgänge zu beschleunigen mit welchen Substanzen auch immer.
Wenn es die Suchtgefahr nicht gäbe, dann würde ich das sogar jedem nur Empfehlen.

Wie auch immer, auch, wenn man das nicht so sieht, dann muss man in Erwägung der Umstände dennoch dafür sein, Rausch zu erlauben, weil die Menschheitsgeschichte zwei Dinge gezeigt hat: Religionen und Rauscherlebnisse gehören zur Menschheit dazu, seit je her.
Da etwas verbieten zu wollen ist nicht nur zum Scheitern verurteilt, sondern bringt immer mehr Probleme mit sich, als das es Positives bewirkt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also für mich... hat der Rausch auch etwas mit Sinneserweiterung zu tun, oder von dem "Emfindlich machen" für eine Situation. Das größer machen obwohl man eigentlich eine ganze Ecke kleiner wäre.

Um bei den Menschen zu bleiben ;)
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
@Dorfdisko:

Sich zu Vermehren ist ein Menschenrecht.
Steht bestimmt in einer UN-Charta. Dein Vergleich ... na ja.
Weißt du wahrscheinlich selber.



@theSplit:

Hab ich doch nichts dagegen. Solange das Zeug nicht an Kinder gerät.
Dein Recht am Rausch endet am Jugendschutz.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Mandy, zweck und nutzen?

Du tust es, weil du überleben willst (ein Trieb des Menschen, keine Sucht) und zeugst deßhalb nachkommen.

Aber ich lass euch mal. :/
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Dein Vergleich ... na ja.
Weißt du wahrscheinlich selber.
Mein Vergleich?

Äh, das war dein Vergleich.
Weil es primitive Lebewesen machen, empfindest du es als Primitiv.
Das Berauschen.
Komischer Vergleich, deshalb meine Analogie, die du selbst komisch findest. Das hat schon seinen Grund.

Außer deinem komischen Vergleich mit den Fliegen und der tatsächlichen Suchtgefahr: was stört dich denn wirklich am Berauschen ohne Exzess?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist der Exzess, das Ausleben der Triebe, nicht die Belohnung? :unknown:

Bzw. das befriediegen eines Triebes? Habe ich Hunger, esse ich.

Hat aber nichts mit dem "sich berauschen" zu tun. Oder des, sich an etwas ergötzen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@theSplit:
Weiß nicht.
Ich meine damit Auswirkungen, die man nicht haben will.
Also, Alkvergiftungen, Paranoiaattacken, Gewalttätigkeiten im Suff etc.

Man kann sich ja auch Berauschen, ohne dass es zu negativen Auswirkungen kommt, welche ich mit Exzess meinte.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Ich will euch nicht den Rausch streitig machen, wenn es sicher ist,
dass nicht Kinder an das Zeug kommen. Ich bin nicht gegen den Rausch.
Aber die Rauschmittel sind leider nicht kindersicher. Alkohol auch nicht.
Bei Kiffen + Alkohol hab ich echt üble Sachen gesehen, gesundheitlich.
 
Oben