• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Außerdem könnte das neue Gesetz falsch verstanden werden: Weil Gras legal ist, kann es ja nicht so gefährlich sein.
Keine Ahnung, ob die dem das aus dem Zusammenhang gerissen haben (hat der auch was zu Alkohol gesagt und/oder Tabletten?) So wie's dasteht, isses Mumpitz.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Da ist extrem vieles aus dem Zusammenhang gerissen worden, z.B. das die Krankenhaus- und Klinikaufenthalte meistens von einem Gericht verordnet wurden und nicht unbedingt wegen tatsächlichen medizinischen Gründen. Ich finde jetzt so schnell den Link dazu nicht wieder, seit der Teillegalisierung ist die Suche nach Fachliteratur und Studien schwierig, zu viele Nachrichtenportale mit Nonsense-Nachrichten.
Was mich verwundert: Beide Experten kommen aus der selben Münchener Caritas Einrichtung. Und die ist für Fachambulanz für substitutionsgestützte Behandlung, also Methadon für Heroin-Süchtige etc. Die haben mit Cannabis so erstmal gar nichts am Hut. Ausserdem steht als Klappentext neben dem Artikel, das beide die Teillegalisierung begrüßen, ließt sich im Artikel aber komplett anders. Da muss massiv geschludert worden sein, der Spin und das Framing für den Artikel stand wohl schon im Vorraus fest.
Die große Mehrheit der Wissenschaftler und Suchtberater begrüßen die Freigabe, das muss man sich immer im Hinterkopf halten:
Ja, es gibt auch Ärzte, die das strikt ablehnen, aber die sind in der Minderzahl und die Leute aus dem betreffen Fachbereichen sind zu 99% für eine Entkriminalisierung.
Hier wäre eine Metastudie interassant, dieses Anekdotenhafte Gelaber von zwei Münchenern, die eigentlich mit Heroin etc zu tun haben, hilft der Diskussion nicht wirklich. Aber das ist mir schon sehr stark aufgefallen, bei den Pro-Argumente gibt es größere Studien und Stellungnahmen von Leuten, die tatsächlich täglich mit Cannabis zu tun haben. Contra-Argumente sind immer nur einzelstimmen, Anekdoten und Fachfremde Ärzte.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Beitrag den ich gestern nicht abgeschickt hab:

Krass das nicht 1x das Wort Alkohol vorkommt. OH NEIM MEIN KIND KIFFT hat mich ins Heim gebracht und mir meine ganze Jugend gekostet mit Nachwirkungen.
Aber saufen war immer ok.
Im Heim dann 1x THC positiv = Straße war die Androhung.
Haben dann mit einer die wir durch die Jugendhilfeeinrichtung kennen gelernt haben Teile (XTC / MDMA) geschmissen wegen der kürzeren Nachweiszeiten und aus Trotz.

Hatte das am Anfang des Threads glaub ich mal länger breitgetreten aber bzgl. Cannabis = viel schlimmer als Alkohol sollte echt mehr aufgeklärt werden.
Ich wär froh wenn mein hypothetisches Kind Cannabis dem Zellgift Alkohol vorzieht.

Neue Antwort auf M-M-C:
Synthetische Cannabinoide die eher zwischen Heroin und Crack anzusiedeln sind (JWH-018 war noch relativ harmlos aber konnte auch zu Krampfanfällen führen) da Vollagonisten mit irren Rezeptoraffinitätswerten LANDETEN IN DERSELBEN STATISITIK wie Cannabis.

Das ist so unfassbar hinterfotzig diese Biowaffen (wirksam ab teilweise 0.05mg und Krampfanfall dann ab 0.2mg) die nur aufgrund des Cannabis Verbots existierten dann als Argument gegen eine Cannabis Legalisierung zu nehmen, weil es ja so viele Krankenhausaufenthalte gab.
Die ganzen Toten hätte man sich sparen können.

Einige der Vollagonisten die mir aus dem Kopf einfallen, für alle die mal bzgl. Dosis oder Entzugsberichten recherchieren wollen:
- 5f-aeb
- 5f-mdmb-2201
- 5F-AB-FUPPYCA

Hier noch ne gute Vice Doku über den Kram in GB:
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Seit der Teillegalisierung nimmt medizinisches Cannabis denselben Status wie starke Schmerzmittel und Antidepressiva ein: Um es verordnet zu bekommen, genügt ein herkömmliches Rezept - und die Lage wird ausgenutzt.


Süddeutsche Zeitung

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Seit der Teillegalisierung nimmt medizinisches Cannabis denselben Status wie starke Schmerzmittel und Antidepressiva ein: Um es verordnet zu bekommen, genügt ein herkömmliches Rezept - und die Lage wird ausgenutzt.
Das unterscheidet sich jetzt von harten Drogen, wie opioide Schmerzmittel, Schlafmittel usw. usf. wo hunderttausende Deutsche richtig echt drauf sind genau wo? (Edit: das Ausnutzen)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich mach da mal mit und poste einfach kommentarlos ohne irgendwelchen Kommentar:


 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
@saddy,

Dass Aspirin das Blutungsrisiko erhöht, soll man erst 2017 rausgefunden haben?
Das ist doch eine Binse und vor OPs mußte man auch vorher schon Aspirin absetzen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
So mal ernsthaft:
Viele Medikamente können als Drogen missbraucht werden.
Einige die an Drogen wollen, werden sich versuchen über den medizinischen Weg versorgen.
Wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Angebot, heißt es wird Firmen geben, die dies ausnutzen und unkoshere Rezepte ausstellen.

Das ist bei allen Drogen/Medikamenten so und grade jetzt in der Umbruchphase wo Cannabis runter vom BTM ist, aber es noch keine richtige legale Versorgung gibt natürlich auch stärker und da neu auch berichtenswerter.

Ich würde da jetzt noch keinen Schluss drauß ziehen, sondern warten bis ich sag mal nächstes Jahr Winter, wenn die Clubernten da sind um zu gucken wie groß das Problem wirklich ist.
Sich über die Apotheke zu versorgen ist immer noch besser, als von der Straße und was die Krankenkassen angeht, die dass jetzt "subventionieren", stört mich das auch nicht so, Geld kommt durch das Ausbleiben der Streckmittelschäden schon wieder rein... und wenn nicht, dann können sie ja zur Kompensation die Zuckerkugeln raus werfen.
 
Oben