Downtimes - Sammelthread

Ruby

Just add Sun
Hier alles rein, was Downs von Webseiten betrifft. :)

Mov-World.net ist down.

Weiß jemand genaueres oder die Hintergründe? :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass die Main Seite von Serienjunkies.org wieder geht. Vorher gabs so nette Database Error und Fehler #152.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Edit: 07. Aug 2013, 20.19 Uhr:

Und schon gibts beim Serienjunkies Forum wieder den 403er Forbidden Error.

Zuletzt bearbeitet:
bolt.cd ist down :(

Seite scheint wohl für immer hops gegangen zu sein. Mir blutet das Herz. :( Hätten sie nicht vorwarnen können? :( Schnief. :(

Bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt ...

(Online-Bitcoin-Brieftasche, "eWallet") ist nicht mehr erreichbar. Gemerkt habe ich es am Sonntag; wie lange die Seite schon down ist, weiß ich nicht (und finde auch sonst keine aktuellen Infos im Netz).
Weiß jemand was Genaueres? :unknown:

tehparadox.com ist wohl seit heute down. Der Hoster hat scheinbar keine Lust mehr:

This site has been shut down for violation of our Terms of Service.

Bin mal gespannt, wo sie wieder auftauchen.

Nachtrag: Es ging schneller als erwartet: sie sind wieder on.

Zuletzt bearbeitet:
Daninas Blog ist auch ab und zu offline, aber nie etwas ernstes. Teu teu teu. Und bei Tehparadox habe ich schon einen halben Herzkasper bekommen, als ich die Meldung las. :m

Weis jemand was mit gebruikhet.net los ist? Komme weder auf die Seite, noch kann ich eine Verbindung aufbauen zum Server.

Ist serienjunkies.org momentan down? Kann die Domain über Telekom DNS sowie Google DNS nicht erreichen.

serienjunkies geht wieder

Zuletzt bearbeitet:
mp3galaxy-board.ath.cx

ist Down

nach HDD Crash ................ aus und vorbei

R.I.P

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mov-blog.org ist zwar nicht down, aber nix mehr da. :dozey:

Bevor eine Seite als "down" reportet wird, sollten vielleicht erst ein paar grundlegende Analysen seitens des Nutzers stattfinden:

Schritt 1: Prüfe, ob Domain <--> IP sauber aufgelöst wird:

Lookup mittels "eigenem" DNS Server:
[src=bash]nslookup -q=any wikipedia.org[/src]

Lookup mittels Google DNS Servern:
[src=bash]nslookup -q=any wikipedia.org 8.8.8.8[/src]

-q=any sagt, dass wir sämtliche Einträge wollen. Also für IPv4, IPv6, mx-Einträge, verantwortliche Nameserver etc.

Das Ergebnis einer Auflösung zeigt dir, ob die Domain korrekt zur IP aufgelöst wird. Ist das nicht der Fall, ist der Server zwar nicht über die Domain erreichbar, muss aber nicht zwangsweise offline sein.

Der Lookup kann wahlweise über die Konsole (Windows, Mac OS / Mac OS X, GNU/Linux als Eingabeaufforderung, Konsole, Terminal, Shell, Bash bekannt) oder über Onlinedienste, wie erfolgen.

Schritt 2: Ping

[src=bash]ping wikipedia.org[/src]

Das Ergebnis eines Pings zeigt, ob der Server mittels Ping-Paketen erreichbar ist. Schlägt der Ping fehl, so ist dies zwar kein eindeutiger Beweis, dass der Server tatsächlich offline ist, aber ein guter Hinweis darauf.

Schritt 3: telnet / HTTP-Request

3.1 Telnet Verbindung aufbauen:
[src=bash]telnet www.wikipedia.de 80[/src]
HTTP Port ist 80 oder 8080. Für HTTPS ist der Port 443 zu verwenden.

Das Ergebnis zeigt, ob an der Zieladresse (also IP+Port) ein Dienst lauscht.

3.2 HTTP Reaktion testen:
[src=bash]GET / http/1.1\nHost: www.wikipedia.de[/src]

Die Standard-Anfrage ist ein Zweizeiler (oben mit kodiertem Zeilenumbruch):
GET / http/1.1
Host: www.wikipedia.de

Das Ergebnis sagt uns (unter Umständen), ob auf dem Server (vergleiche telnet IP+Port) unter dem angegebenen Host (Host: ...) eine Webseite verfügbar ist, sowie einige zusätzliche Informationen zum Server, der Webseite etc.

Schritt 4: Fremdanalyse

[src=text]http://www.isup.me/[/src]

bzw. scheint down zu sein. Geht seit 2 oder 3 Tagen nicht mehr aufzurufen. :(

Weiß jemand was genaues? Normalerweise hat downzeit immer nur ein paar Stunden gedauert, jetzt ist die Seite nicht mal mehr aufrufbar.

Dann geht´s halt mit nem anderen weiter. Genauere Infos für die Downtime von TehParadox konnt ich bei denen zwar jetzt nicht finden, aber seit 12 Stunden scheinen sie wieder online zu sein.

Zurück
Oben