Download plötzlich sehr langsam, upload normal.

wazzar

Neu angemeldet
Hallo,
ich habe mich extra hier regestriert, um euch um Hilfe zu bitten.

Mein Problem ist das mein Download seit ein paar Tagen sehr langsam ist, der Upload ist hingegen normal.
Mein Provider ist 1&1, mit einer 16.000 Leitung.
Normaler weise liegt mein Download bei 1,4-1,5 Mbit/s und der Upload bei ca. 120kB/s. Der Upload ist so geblieben nur liegt meine Download im Moment bei ca. 50kB/s.
Das Problem trifft bei 2 Laptops und 2 Handys aus welche im W-Lan sind, die Laptops habe ich schon per Kabel mit der Fritz.Box (Fritz.Box7112) verbunden das Problem besteht aber weiterhin.
Ich habe die Laptops schon mit Antivir und Kaspersky sowie Malwarebytes und HijackThis gescannt, jedoch ohne irgendwelche funde.
Mit 1&1 habe ich schon telefoniert, diese haben mein Probelem an die Telekom gemeldet. Die Telekom hatte mich 2 Tage später zurück gerufen und meinte mit meiner Leitung sei alles in Ordnung, ich sollte nur mal meinen Router ein paar Minuten vom Strom nehmen und wieder anschließen, dies hat aber auch ncihts gebracht.
Ich weis nicht was ich noch machen kann eventuell hat von euch ja jemand eine Idee oder hatte selber schnmal so ein Problem.

Edit: Falls es hilft der eine Laptop läuft mit Windows 7 und der andere mit Windows 8. Alle Programme sind auf dem neusten Stand.

Wenn du die Probleme sowohl auf deinen Rechnern als auch auf den Handys hast, würde ich eine lokale Ursache auf den Endgeräten ausschließen.
Am besten meldest du die Störung bei 1&1 erneut.

Welchen DSL-Tarif hast Du denn? Bedenke bitte, dass 1&1 im günstigsten Tarif ab einem gewissen Datenvolumen (100 GB) die Leistung auf 1000 KBit/s (125 KB/s) drosselt. Das ist auch so ziemlich genau das, was Du jetzt gerade reinbekommst.

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe ein volle Flat mein Download liegt normalerweise weit höher als 100GB im Monat und es wurde noch nie gedrosselt.
Ich werde heute nochmal bei 1&1 anrufen mal sehen was die sagen.

Meine Frage war auch nur, ob Du einen Tarif hast, der eine Drosselung zulässt. Dass sie es bisher nicht getan haben, muss nicht heißen, dass sie es zukünftig nicht tun, zumindest wenn es vertraglich vereinbart ist (günstigster Tarif). Aber gut, muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein, war nur meine erste Idee. ;)

Wie sehen denn die DSL-Informationen in der Fritzbox aus? Vor allem würde mich da die Leitungskapazität und die Fehler (CRC, FEC, HEC) interessieren. Anderen Router/Splitter (überhaupt ein Splitter drin?) zur Hand?

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Mein Problem wurde nun von der Telekom behoben.
Auf meine Bitte hin wurde mein Port gewechselt was anscheinend auch funktioniert hat.
Trotzdem danke für eure hilfe.

Zurück
Oben