• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Dota 2

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wieviel Stunden habt ihr denn so Ingame? Damit ich weiß ob sich das Mitreden hier lohnt. :D
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
260 in Dota 2, 800 in HoN und 2 Jahre lang aktiv Dota Allstars ab Version 6.xx.

Zwischen 3. und 11. August ist das internationale Dota 2 Turnier, ausgetragen von Valve.
Aktuell gibt es 2,7 Millionen Dollar Preisgeld. Alle wichtigen Matches werden im Dota 2 Client
zum streamen angeboten, als auch auf Twitch.tv und später als HD-Uploads auf youtube.

In Deutschland gibt es auch 2 Public Viewing Events am Finaltag, Sonntag 11. August.
In Berlin und Garching bei München. Jemand Bock in Garching vorbeizuschauen? :D
 

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Also ich habe das Tutorial komplett gespielt als der zweite Teil eingeführt wurde und finde es ganz gut. Gerade der zweite Teil bringt den Neulingen die Grundlagen ganz gut bei. Die Fortsetzung der Steuerung behandelt Sachen wie den Courier, TP-Rollen, den Stash und die Minimap. Danach gibt es ein kleines Video in dem man alle wichtigen Orte und die Funktion sieht (Runen, Rosh, Shops, etc). Im Anschluss gibt es dann verschiedene Modi in denen man Schritt für Schritt das Spielprinzip lernen kann. Man spielt mit begrenztem Heldenpool aus "leichten" Helden gegen einen Bot in der Mitte und muss die ersten zwei Tower pushen. Danach spielt man ein "richtiges" Spiel gegen Bots, hat aber noch immer den beschränkten Heldenpool. Beides kann man 10 mal wiederholen und bekommt dafür eine kleine Belohnung (Items für den Sniper). Der letzt Schritt ist momentan ein Spiel gegen richtige Spieler mit beschränktem Pool.

So gut das Tutorial auch sein mag, es wird niemals reichen. Es ist einfach zwingend notwendig, dass man alle Helden, alle Fähigkeiten und alle Items kennt, sonst wird man meistens verlieren. Das erfordet einfach eine gewisse Menge an "Arbeit". Wenn man nicht dazu bereit ist wird man auch niemals vorwärts kommen. Das schreckt (verstädnlicher Weise) viele Neulinge ab. In meinen Augen ist das aber ein Problem das man nicht lösen kann. Auch die Ingame-Guides sind da eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Man kann zwar stumpf nach einem Guide spielen und die vorgeschlagenen Skills/items nutzen, aber man ist nicht flexibel genug. Wenn man nicht weiß was der Gegner kann hat man es unglaublich schwer.

Mal sehen wann das Tutor-System kommt. Das könnte tatsächlich etwas ändern. Ein Ansprechpartner ist unglaublich wertvoll und erleichtert den Einstieg maßgeblich. Evtl ändert sich dadurch sogar ein wenig die Communtiy. Wenn man von Anfang an in die Community integriert wird und ein wenig "geführt" wird, entsteht vllt weniger Frust und Geflame.

Ich habe jetzt 427h in Dota verbracht und wollte das Spiel (mit einem Kumpel zusammen) 5 Leuten näher bringen. 3 war es zu viel Aufwand. Die Masse an Helden und Items war ihnen einfach zu viel. Die anderen 2 wurden in Skype gedrillt und beraten. Der Aufwand hat sich gelohnt, mit mehr Leuten macht es einfach wesentlich mehr Spaß. Wenn man mit 4 oder 5 Leuten spielt hat das Matchmaking auch kaum eine Chance zu versagen.

Die Idee des MM, wie Valve es vor kurzem vorgestellt hat, ist grundsätzlich nicht schlecht, aber für Dota einfach ungeeignet. Es werden 10 Leute mit passendem elo gesucht und in einen Topf geworfen. Welche Rolle/Helden die Leute spielen findet aber keinerlei Berücksichtigung. Wenn dann der Kacknoob den Hardcarry nimmt ist das Spiel meistens schon gelaufen. In einem 5er Team mag das kein Problem sein, da man dem Kacknoob einfach sagt welche Rolle/Helden er spielen soll, aber als 2er oder 3er Team ist das schon problematisch. Seitdem die Siege und das LvL auch entfernt wurden kann man null Aussage über die Fähigkeiten seiner Mitspieler mehr treffen und muss blind entscheiden.

Ein kleines (fiktives) Beispiel zur Veranschaulichung:
Ich spiele mit 2 Kumpels und wir haben alle ein elo von 2000. Wir bekommen also 2 Randoms ins Team. Die Randoms haben ein elo von 1000 und picken beide in den ersten 3 Sekunden einen Hardcarry.
Die Gegner sind ein 5er Team und haben ebenfalls 3 2000er und 2 1000er. Die Gegner sprechen sich ab und die "Schlechten" nehmen z.B. Supporthelden wie den Warlock.
Theoretisch ist das Spiel vollkommen ausgeglichen, praktisch ist es in 9/10 Fällen aber schon verloren.


p.s.
Mein Lieblingsheld ist ganz klar Timbersaw :D
Leider ist er im Lategame nicht mehr ganz so sinnvoll, macht aber immer wieder unglaublich viel Spaß. Der Typ ist einfach Irre und seine Sprüche sind die besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Habe insgesamt so um die 300 Stunden Spielzeit. Das Matchmaking ist teilweise echt schlecht gelöst, wüsste aber auch nicht was man besser machen könnte. Ab einem gewissen Skilllevel ist es aber in Ordnung, da es Absprachen gibt und idr jeder jede Rolle einigermassen spielen kann.

Momentan ist es aber mit ziemlicher Sicherheit kaputt, habe mir letztens mit einem Kumpel einen neuen Account erstellt. Wir hatten 12-2 und waren immer noch im Low Bracket.

Timbersae ist echt geil, habe ihn letztens grad mal wieder gespielt. Und die squishy Supporter kann man auch im Lategame noch gut wegsägen:D

Edit: Man spielt als 2er oder 3er Team nie gegen ein 5er Team. 5er Teams spielen gegen 5er Teams und 3er gegen 3er, gegebenenfalls dann mit 2 2er Teams oder 4 Solo Leuten zusammen.
 

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Man spielt als 2er oder 3er Team nie gegen ein 5er Team. 5er Teams spielen gegen 5er Teams und 3er gegen 3er, gegebenenfalls dann mit 2 2er Teams oder 4 Solo Leuten zusammen.

Mag sein, dass es bei 5er Teams mittlerweile anders geregelt ist, aber ansonsten ist die Zusammensetzung nicht fest. Was du beschreibst ist lediglich der "optimale" Fall. Wenn wie Suchreichweite weit genug geht, bekommst du jeden Scheiß als Gegner. Ich habe im 2er Team schon gegen ein 4er Team gespielt. Die 4 hatten alle einen ähnlichen Namen und ein Clantag. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, das wage ich aber zu bezweifeln.
Aber das ändert ja alles nichts an der Grundlegenden Problematik, dass man nicht entscheiden kann wer die "wichtigeren" Rollen spielen sollte, wenn man keinen Maßstab hat.
Ein 4er oder 5er Team ist momentan die einzige Möglichkeit um anständige Spiele zu bekommen (so kann man sich auch vor Russen schützen :p). In 9/10 Fällen bereue ich es direkt, wenn ich im 2er oder 3er Team anmelde.


edit, mal was ganz Anderes:
Ich habe mir gerade einige Prelims von The International angesehen und ich bin echt begeistert. Die e-Sports Funktionen die Valve eingebaut hat sind wirklich klasse. Man hat alles ingame, super geordnet und übersichtlich. Man kann sich entweder den Livestream der aktuellen Spiele angucken (wenn auch leider überlastet) oder die Replays, beides mit Kommentatoren. Gerade bei den Replays finde ich es genial die Kommentatoren frei an- und ausschalten zu können, genau wie die Kameraführung. Es gibt 0 Spoiler wenn man es nicht möchte und das Mainevent soll man scheinbar als regulärer Spectator sehen können. Bis jetzt ist das definitiv der beste e-Sports Service den ich gesehen habe :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
The International ist in vollem Gange.

Gerade findet das erste Match statt, die Gewinner letzten Jahres kriegen gleich
gut aufs Fressbrett von einem Neueinsteiger im Turnier :D

Man kan alle Matches Live in HD streamen, auf Twitch ansehen, in Dota 2 ingame,
sowie nachträglich in HD auf youtube. Es gibt Kommentatoren in 5 verschiedenen
Sprachen, der Video Stream läuft direkt in Steam, oder zB. auf: Klick

Das Finale wird dann auch auf Live-Events in Deutschland übertragen, die von
Valve teilweise gesponsert sind. Und zwar Berlin und München.

Müsste ich nicht noch lernen, wäre das Ganze wirklich scheiß spannend, so werd ich
mir nur den Finaltag geben können.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
TI3 war grandios, vor allem die Grand Finals:D

Hat jemand lust mal in nem Team bisschen zu spielen? Also nicht public meine ich. Sollten natürlich nicht gerade Anfänger sein.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Jo, Team wäre ne coole Sache. Ich kann die Rollen Carry, Semicarry Offlane und Midlane anbieten.
Hab auch nen Kumpel, der ziemlich guter Supporter ist und evtl Interesse hätte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Spielt hier wer ernsthaft Dota? wäre nice wenn man sich meldet, ich hab gerade meinen neuen Traumheld gefunden (Invoker) :D.. in erster Linie suche ich Leute mit denem man ganz relaxt zocken kann und die über Spielkenntnis verfügen sowie ne Minimap kennen ;O
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Ich spielte es eigentlich ziemlich regelmäßig. Habe aber aktuell keine Zeit. Im neuen Jahr werde ich wieder öfter zocken. Wenn du dann noch jemanden suchst, ich hätte interesse. ;)

Ich finde ja Invoker ziemlich komplex und benötigt einiges an Wissen über die Combos, aber wenn man das drauf hat rockt er meistens.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Je mehr desto besser, fällt auch immer mal wieder jemand aus oder steigt auf ein anderes Spiel um.

Zu Invoker: Ach die Kombos klappen alle soweit ganz gut ;) wünsch mir nur öfter bessere Teammitglieder da man es leider auch nicht alleine drehen kann. Zumindest ich nicht.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Kannst gerne bei uns mitspielen, aber wir versuchen schon mit Anspruch zu spielen, da wir
bald ins Team-Matchmaking und anschließend Ligensystem einsteigen. Spielen meist Abends bis spät in die Nacht (Studenten eben :p)
Modes sind Random Draft, Captains Draft und Captains Mode. Wenn du dich verbessern willst und nicht
nur der klassische Feierabend-Zocker bist, dem egal ist ob er gewinnt oder verliert, fühlst du dich bestimmt
wohl bei uns^^

in Steam heiße ich g0regrind (mit einer Null) , bin auch in der ngb Gruppe, wenn mich noch jemand adden will !
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Angebot nehme ich gerne an und ja natürlich will ich mich verbessern ansonsten würde ich das Spiel nicht mehr spielen. Allerdings bin ich nicht so gut mit den "Rechtsklickern" bzw. die machen nicht mehr so den Spaß... ich spiel lieber mit INT-Helden obwohl OD wohl auch irgendwie zu den Rechtklicker zählt.

Hab Dich geadded, können gerne direkt heute loslegen.

Und für alle die es noch nicht kennen: Dota 2 Reporter zu geil...

Dota 2 Reporter: EP. 01
 
Oben