• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Donald Trump als 45. US-Präsident vereidigt

Vor 584 Tagen ist Donald Trump eine Rolltreppe im Trump Tower hinuntergefahren, hat sich vor ein Podium gestellt und angekündigt, dass er Präsident der Vereinigten Staaten werden möchte. Heute ist er Präsident geworden. In Washington hat Trump vor Hunderttausenden seinen Amtseid abgelegt. Er ist der 45. Präsident der USA und löst Barack Obama nach acht Jahren ab.

Trump wurde schnell zum Spitzenkandidat der Republikaner und setzte sich in den Vorwahlen gegen seine elf Konkurrenten durch. Am 15. Juli gab er bekannt, dass Mike Pence sein Vizepräsident sein sollte, vier Tage später wurden Trump und Pence offiziell die Kandidaten für die Republikaner.

Trumps Gegnerin war Hillary Clinton, die sich bei den Vorwahlen der Demokraten gegen Bernie Sanders durchsetzen konnte. Beide waren von Skandalen umgeben, Clinton hatte mit ihren E-Mails zu kämpfen, Trump mit dem, was er sagt und gesagt hat. Trump und Clinton waren die unbeliebtesten Kandidaten, die in den letzten Jahrzehnten Präsident der USA werden wollten.

Am 8. November hat Donald Trump die Wahl gewonnen. Clinton konnte zwar mehr Stimmen holen als Trump, aber Trump mehr Wahlmänner als Clinton. Wie Trumps Politik aussehen wird, ist schwer zu sagen, da es kaum verbindliche Aussagen gibt.

Klar ist allerdings, dass Trump ein tief gespaltenes Volk vor sich hat. Sein Zustimmungswert liegt momentan bei 40 Prozent. Als Obama das Amt angetreten hat waren es 78 Prozent, Bei George W. Bush 62 Prozent, bei Bill Clinton 66 Prozent. 55 Prozent der Amerikaner haben ein schlechtes Bild von Trump.

Ab heute ist Donald Tump der mächtigste Mann der Welt.

Quelle: Zeit Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #221
@Timekeeper: Ganz einfach: Ich habe was zu verbergen. Wie alle anderen auch :)

Keine Sorge, die USA sollen ihre Grenzkontrollen nicht abschaffen. Aber der jetzige Aktionismus hätte auch das Massaker von Bowling Green oder den Anschlag von Atlanta nicht verhindert.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Ich stimme dir zu wenn man sagt das was Trump macht oder sagt ist teilweise übertrieben oder überspitzt.

Ein Land das quasi Waffen an alle verschenkt und niemanden richtig überprüft wird niemals solche Massaker verhindern können.

Aber nenne mir einen Politiker der noch niemals übertrieben hat. Ich kenne keinen einzigen.

Aber das ändert nicht an meiner Meinung was die Kontrollen betrifft. Und ich hab was zu verbergen ist für mich einfach nur eine faule Ausrede, Dank Smartphones gibt es doch nichts mehr was du verbergen könntest ;)

Man sollte sich auch nicht wichtiger machen als man in Wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #223
@Timekeeper: Dass jeder was zu verbergen hat, ist ein Prinzip. Der Staat muss sich für Freiheitseinschränkungen rechtfertigen, nicht ich dafür meine Freiheiten zu behalten. Du gibst mir ja auch nicht deine E-Mail-Adresse mit Passwort, obwohl wir beide ziemlich unwichtig sind.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Dieter
inwiefern schränken denn Grenzkontrollen deine Freiheit ein?
Und ab wann geht für dich Sicherheit vor Freiheit?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #226
@keinbenutzername: Jede staatliche Maßnahme schränkt meine Freiheit ein. Deswegen muss sich der Staat rechtfertigen, wenn er etwas von mir will. Dafür kann es natürlich gute Argumente geben, eines davon ist eben die Sicherheit.
Wann Sicherheit vor Freiheit geht, finde ich schwierig zu beantworten. Jedenfalls generell. Ich schreibe dazu seit einer halben Stunde was und lösche es wieder, weil ich damit nicht zufrieden bin :D Ich denke es kommt auf die einzelnen Maßnahmen an. Wie wirksam sie sind, wie stark sie meine Freiheit einschränken und wie viele Unschuldige betroffen sind.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Geb den dein Passwort,lass sie schauen und sobald die Prozedur vorbei ist, änderst du es wieder. Wenn es nur um Soziale Netzwerke geht habe ich damit kein Problem.

Gerade in Sozialen Netzwerken wie Facebook etc gibt es nichts zu verstecken. Du postest und teilst Fotos mit dem Rest der Welt und heulst weil der Grenzschutz dann auch drüber schauen will.

Mach dich bitte nicht wichtiger als du in Wirklichkeit bist.

Solange du keine Terroristen als Freunde hast, wird man. Dich auch ins Land lassen.

Dich zwingt auch keiner in die USA zu reisen, wenn dir deren Rules nicht passen, bleib einfach fern xD

...
...

Stimmt eigentlich brauchen die keine PWs aber Fragen kann man trotzdem mal. Nette Geste xD
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Auch wenn ich nichts zu verstecken habe, will ich einfach nicht mein Passwort hergeben. Klar kann man anschließend das Passwort ändern oder einen Fake-Account anlegen, aber was soll das Spielchen?

Einfach fern bleiben ist für Leute, die beruflich rüber sollen, nicht so einfach.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Wo ist dein Problem den dein Profil zu zeigen was der Rest der Welt eh schon sehen kann?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen,sorry

Auch beruflich gibt es Alternativen, neuen Job zB oder ein anderer Mitarbeiter wird geschickt, heutzutage ist jeder schnell ersetzbar..
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Rest der Welt wird mich kaum unter LadyRavenous oder meinem echten Namen dort finden. Klar, gibt es bei entsprechenden Stellen sicherlich genug Daten, um die verschiedenen Profile zu kombinieren, aber das geht einen weiteren Schritt bzw. erleichtert es. Zudem ist es ja nicht nur lesend, sondern auch schreibend dank Passwort.

In meinem Bereich ist es recht üblich in die USA oder andere Länder zu reisen. Das war in meinem alten Job bis Dez genauso der Fall wie im neuen. Klar, in manchen Fällen kann ein anderer reisen, aber das geht nicht immer.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
In meinen Augen ist das schlichtweg eine Machtdemonstration und als solche schon problematisch.

Die Behörden geben den Leuten das Gefühl, dass sie sich entblößen müssen, und das sorgt dann für Stress und eventuell auch dafür, dass sich einige Menschen vielleicht kritische Postings doch mehrfach überlegen. Ist wie Video-Überwachung auf öffentlichen Plätzen. Die ist auch nicht schlimm, weil ich was privates tue, sondern weil irgendwann das Gefühl steigt, kontrolliert zu werden, und mich dieses Gefühl in meiner Freiheit einschränkt, je nachdem, wie sensibel ich bin.

Und ich wette mit euch, das ist von den US-Behörden genau so gewollt. Sie wollen zeigen, dass sie überall den Daumen drauf haben können. Deswegen Machtdemonstration.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Verbrechensbekämpfung hilft. Wer etwas zu verbergen hat, wird es weiterhin tun.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Gerade in Sozialen Netzwerken wie Facebook etc gibt es nichts zu verstecken.

du hast immernoch meine frage nicht beantwortet: wenn das so ist wie du sagst, wofür brauchen sie dann das passwort? die können reinschauen genauso wie der rest der welt, oder? das mal ganz isoliert betrachtet von der sache mit der NSA und ami-firmen..

ich nutze sowas natürlich nicht, aber dann wollen sie vielleicht in meinen email-account oder den browser-verlauf schauen - gibts da auch nix zu verbergen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Meinen Browser-Verlauf dürften sie gerne anschauen, da steht nix :D wird immer brav gelöscht... die Frage ist nur, ob man nicht durch Fehlen von sozialen Netzwerken, keinen Browserverlauf und ähnliches nicht dann doch verdächtig wird...
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Allein diese Überlegung beweist schon meine Theorie: das eigene Verhalten wird hinterfragt, weil man befürchtet, sich verdächtig zu machen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Annika:

Ich denke nicht dass es darum geht denn Leibesvisitationen gab es schon für Kommentare, ob bei FB oder sonstewas wenn irgendwer was als Scherz sagte oder dergleichen. Das bezieht sich allerdings auf Hörensagen, müsste ich erst explizit nach suchen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Afaik ging es doch um die Herausgabe der Passwörter.
Dies würde auch bedeuten das sie Zugriff auf meine vertrauliche Kommunikation haben.

Da Kommunikation allerdings idr. zwischen 2 und mehr Personen stattfindet, heißt dies das Meine Privatsphäre angegriffen sobald einer meiner Kontakte in die USA einreißt.
Es heißt auch das ich, wenn ich in die USA einreisen möchte, mir anvertraute Dinge preisgeben muss.


Der vergleich mit einer Leibesvisitation ist auch völliger Humbug, da es bei dieser nur um die Dinge geht, welche ich zum Zeitpunkt der Einreise bei mir trage - nicht um Dinge welche ich vor 3 Wochen, 3 Jahren, oder 3 Jahrzehnten mal an mir getragen habe.
 
Oben