• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dokumentation: Das Spiel mit dem Tod

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
http://www.dailymotion.com/video/x13wfs2_doku-spiel-mit-dem-tod_news

Mir fällt kein besserer Bereich ein um das mal hier zugänglich zu machen. Ins Fun passt es definitiv nicht. Über den Inhalt schreib ich weiter unten etwas im Spoiler. Wer mitreden möchte sollte sich das Video bis zu ENDE(!) angucken.

Erst das Video angucken, dann Spoiler und Kommentare lesen! Sonst geht die Intention verloren.

Erklärung:
In dem Video geht es zuanfang angeblich um einen Russen, der als Kind nach Deutschland engewandert ist. Er wird von einem Kamerateam zurück nach Russland begleitet wo er an einem Action-Spiel ähnlich dem hier bekannten Paintball teilnehmen will. In dem Spiel geht es darum die gegnerischen Spieler mit einem gezielten Schuss aus einer scharfen auf deren schusssichere Weste auszuschalten.

Die eigentliche Intention der Dokumentation wird erst später offenbart. Dem Zuschauer wird aufgezeigt, dass alle Szenen gestellt waren. Im folgenden wird erklärt (wenn auch simpel) wie man mit verschiedenen Techniken den Zuschauer manipulieren kann.

Kommentar:
Ich fand die Kurzdoku wirklich ziemlich gut in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach ein wichtiges Thema womit sich so mancher einmal beschäftigen sollte bevor er alles glaubt was man im in den Medien zu vermitteln versucht.

Ich hab blöderweise den Fehler gemacht und vorher gewusst dass alles nur gestellt ist. Darum hab ich versucht drauf zu achten was mir seltsam vorkommt, als Laie. Viel mehr als, dass 30€ für eine scharfe Waffe etwas günstig sind und dass man sehen konnte dass die Schüsse mit Schreckschusswaffen abgegeben wurden ist mir dann aber nicht aufgefallen. :T

Mich würde Eure Meinungen zum Thema interessieren. Die 30 Minuten sollte man sich vorher dann noch Zeit nehmen das Video zu schauen. Video wurde übrigens auf YouTube gesperrt, keine Ahnung warum.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Dass man nicht alles glauben soll, was die Medien ein eintrichtern sollte hinlänglich bekannt sein, da brauche ich mir so ein Video nicht angucken. Vor Manipulation ist man nirgends gefeilt, auch nicht im Netz, sei es bei bei Wikipedia, Tagesschau oder iwelchen Hinterhofseiten, man sollte immer kritisch sein.

Übrigends hab ich mir das Video nur nicht angesehen, weil mein LTE bis zum 11. gedrosselt ist :D Aber ich hab vorher schon so ein Ähnliches mit (deiner Beschreibung nach) der selben Aussage gesehen, leider fällt mir der Name nicht ein :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Äther:
Das Video ist grade dann gut wenn man sich die Beschreibung nicht anguckt:D
Fallen mehr Leute drauf rein als du denkst,außerdem geht es nicht nur um "falsche Berichterstattung" sondern auch um Nachbearbeitung von Bildmaterial etc..

@War-10-ck:
Kannte die Doku schon, ist aber wirklich faszinierend,
hab das Video vor eingen Jahren mal meinen Eltern gezeigt
und es hat ganz schön gedauert bis sie drauf gekommen sind das es totaler Blödsinn ist
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Scharfe Waffen kann man durchaus um dieses Preisniveau herum bekommen, es hängt einfach extrem vom Kontext ab, da gibts keinen einheitlichen "Preis für eine illegale Schusswaffe", die mir bekannte Preisspanne für eine Faustfeuerwaffe liegt zwischen 100€ und 3000€, bei beiden extremen war selbstverständlich schon keine Seriennummer mehr drauf. Denn letztlich ist der Preis von "Gefahrengütern" ja mehr davon abhängig wie hoch das Risiko beim Absatz bist, denn ansonsten fällt er halt wie bei jeder Gebrauchtware und die Sachen stammen ja aus der Massenproduktion. Autos bekommt man ja auch unter 200€ obwohl sie neu 10.000+ kosten. Und da beziehe ich mich auf 100% legitime Kaufverträge mit allen Papieren, also nicht mal um Diebesgut. Persönlich hatte ich auch nie das Bedürfnis mir eine Pistole zu kaufen, die machen meiner Meinung nach mehr Ärger als sie nutzen. Was Hauptsächlich daran liegt das ich lieber Situationen vermieden werde in denen ich eine brauche, was wiederum einfacher ist wenn man keine besitzt, einfach Logik. Sind alles persönliche Entscheidungen.

Achja, ich mach vielleicht ne Menge bekloppte Scheisse, aber ich werde keine Waffen online vertreiben, unter anderem schon aus dem Grund das ich wie erwähnt keine bei mir lagern möchte. Vermittelt wird auch nix, geht selber in ne Kneipe. Das Real Life ist viel abgefuckter als jede Fiktion. Dafür muss man sich nur mal ein paar echte Gerichtsverhandlungen ansehen oder ein paar Monate in einem Krankenhaus arbeiten. Psychatrien gehen auch, am besten alles mal ansehen. Von daher hat mich das wenig geschockt, ich kann mir vorstellen das Leute das so machen, aus ähnlichen Szenen sind mir derartige Regelungen bekannt. In der Realität werden die Spieler allerdings weniger saufen, denn mit Trinkern werden die nicht spielen wollen, da den meisten Spielern es wirklich den größten Schrecken verursachen dürfte dabei wirklich jemanden zu töten. Denn wer Leute töten will, der macht das einfach, wahllos töten ist einfach. Es macht offensichtlich nur kaum einem wirklich Spaß. Was logisch ist, wenns anders wäre wären wir ausgestorben, ganz einfach.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja die Doku ist schon bissl älter und bekannt.
Im gulli gabs dazu auch nen extra Thread.
Aber
Auf jeden Fall lohnenswert. Auch ein 2. Mal.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay das hab ich nicht gewusst. Ich kannte sie noch nicht.
Aber freut mich, dass es trotzdem ein Thema ist welches interessiert! :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@codec:

Jetzt wo du es sagst.
Kam mir doch gleich so bekannt vor.

und, ein 2. mal drauf reingefallen ;):D

Dokus wie diese sollten Pflichtprogramm an Schulen sein.

Es ist so vieles Pflichtprogramm an Schulen, trotzdem gibt es z.B. noch genug Nazis.
Weil sie in der Schule nicht genug über das 3. Reich gelernt haben? Sicher nicht.
usw.
Ich würde sagen, es wäre vielleicht teilweise sinnvoll und sicher nicht falsch solche Dokus auch mal in Schulen zu zeigen.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
und, ein 2. mal drauf reingefallen ;)
Es ist so vieles Pflichtprogramm an Schulen, trotzdem gibt es z.B. noch genug Nazis.
Weil sie in der Schule nicht genug über das 3. Reich gelernt haben? Sicher nicht.
usw.
Ich würde sagen, es wäre vielleicht teilweise sinnvoll und sicher nicht falsch solche Dokus auch mal in Schulen zu zeigen.
So einen selten dämlichen Vergleich hab ich schon lange nicht mehr gelesen... Oh man....

Dennoch gutes Video - kannte ich schon aus´n ***** - also von Drüben... :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Faszinierend. Ich hätte es nicht nur geglaubt, sondern glaube es noch immer. Dazu später.
Ich habe das Video beim gucken nicht in Frage gestellt. Ich will mich nicht klüger hinstellen als ich bin.
Aber es gab Dinge die seltsam waren, das sind in "richtigen" Reportagen aber auch viele Dinge, weshalb ich das nicht beachtete.
Ich habe das heute morgen angeschaut, daher ist nicht mehr alles so präsent.
-Niemand weiß wo er hinfliegt, aber ein Kamerateam begleitet ihn?
-30 € klingt günstig, aber wovon lebt der Kerl, wenn er seine Kunden noch Fressen und Saufen läßt?
- Die haben den Vodka wirklich wie Wasser getrunken. Bei allen Klischees, das war bemerkenswert. Wollten sie auch noch anschließen schießen. Der Brustkorb ist ja nicht gerade groß
- Den Kommandanten habe ich schon einmal gesehen.(war und bin ich der Überzeugung)
- Eisenplatten mit Panzertape vor die Brust? WTF?





Aber schieß mich tot. Auch wenn das aufgelöst wurde, daß das nur Abschlußarbeit war, so glaube ich dennoch, daß es sowas wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
-Niemand weiß wo er hinfliegt, aber ein Kamerateam begleitet ihn?
-30 € klingt günstig, aber wovon lebt der Kerl, wenn er seine Kunden noch Fressen und Saufen läßt?
- Die haben den Vodka wirklich wie Wasser getrunken. Bei allen Klischees, das war bemerkenswert. Wollten sie auch noch anschließen schießen. Der Brustkorp ist ja nicht gerade groß
- Eisenplatten mit Panzertape vor die Brust? WTF?

Genau die gleichen Punkte hatten mich irritiert, manche mehr (Vodka und Eisenplatten), manche komischerweise weniger (dass nen Kamerateam ihn begleitet wobei sonst keiner weiß wohin er wirklich geht).
Auch wenn ich mir einbilde sonst gerne dinge kritisch zu hinterfragen und auch nicht alles zu glauben, so hat mich diese Doku doch extrem kalt erwischt und ich habe es einfach als wahr hingenommen.
Besonders die Klischees finde ich klasse, dieses aufzeigen der eigenen Vorurteile entgegen des eigenen glaubens keine zu haben :D
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Leider hab ich den Spoiler ebenfalls gelesen. Ich dachte aber trotzdem, dass die tatsächlich in Russland waren. Am meisten irritiert hat mich die Abwesenheit det Kamera, zB. auf dem Weg zur Kaserne: Sie gehen los und sind plötzlich da. Es wird zwar erzählt, Reifenpanne und so, dies hätte man aber in jeder Doku zumindest kurz gezeigt. Oder wie die Reporter gepennt haben - oder macht man das nur bei modernen Dokus, der starke Einbezug der Reporter?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@M315T3R und KapiTN
Spoiler wäre angebracht...
so nehmt ihr vielleicht einigen den Spaß.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
@M315T3R und KapiTN
Spoiler wäre angebracht...
so nehmt ihr vielleicht einigen den Spaß.

Wer den Fehler macht die Warnung des Startposts zu ignorieren und runterscrollt ist selbst Schuld. Mich hat die Warnung nicht mal vom Anklicken der Spoiler abgehalten.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
(...)
-Niemand weiß wo er hinfliegt, aber ein Kamerateam begleitet ihn?
(...)


Ist doch in jeder schlechten Doku so,
sei es Bear Grylls der immer ALLEINE (mit Kameramann und Ton^^) unterwegs ist und obwohl er ein so toller survival Typ ist alles roh frist weil er kein Feuer machen kann?
Oder bei irgendwelchen "Überraschungsbesuchen" wo das Kamerateam immer bereits aus der Wohnung "des vermeintlich überraschten" Filmt wie der "überraschende" Gast vor der Tür steht und und und und und und....
Ich hab da nix gesehen was so nicht bereits im richtigen TV lief:unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Meine Meinung dazu:

Nun ja, das man alles faken kann ist jetzt ja kein so neues Geheimnis. Ich mache das u.A. beruflich (Bildbearbeitung) und arbeite viel mit Leuten zusammen die Filmen, Videobearbeitungen und auch Schnitt machen. Klar kann man alles irgendwie dahin bescheißen. Wo jetzt aber genau die Aussage des Films sein soll verstehe ich nicht ganz. Soll ich jetzt jede Reportage in Einzelbildern schauen, jedes achtzehnte Bild genau überprüfen, die Locations googlen oder was? Journalismus in unserer ersten Welt funktioniert eben nur mit einem Vertrauensvorschuss :unknown:

Außerdem kenne ich genug Russen die Vodka genau so trinken. Ist jetzt ja nicht außergewöhnlich. Das die alle auch einen latent an der klatsche haben, ich denen allen genau so ne Scheiße zutrauen würde, und auch das es in Russland abgefuckte Ecken gibt, die Polizeit korrupt ist, lässt das ganze Konstrukt eben glaubwürdig erscheinen. Wäre da von Deutschland oder Frankreich die Rede gewesen hätte ich es wohl nicht so einfach geglaubt.

Nicht desto trotz bin ich jetzt etwas enttäuscht. Hatte mich schon so gefreut das eine Pistole nur 30 Euro kostet. Gut, buche ich meinen Flug eben wieder um... :coffee:
 
Oben