Was meinst du genau mit umständlich bei den Ausnahmengruppen? Ich finde es recht nice.
Nachts sollte mich keiner erreichen, außer Personen die nur in Notfällen anrufen.
Dazu gehört auch mein Rechenzentrumsleiter, wenn es dort mal brennen sollte.
Bevor ich jede einzelne Person einzeln verrechte, erstelle ich einfach eine Gruppe und haue diese Personen da rein.
Ist in der IT gang und gebe.
3G an und auszuschalten hat für mich persönlich jetzt keinen hohen Stellenwert.
Ansonsten könnte man ja auch noch den iMessage Button einfügen, um es zu aktivieren oder deaktivieren.
(Bester Freund wohnt zum Teil in Österreich und in Deutschland. Sein mobiles Internet ist somit deaktiviert und ich kann ihn nicht erreichen, da er ein iPhone hat)
Telekom User haben generell keinen 3G Button, da es nur LTE beinhaltet.
Wie gesagt, hierbei handelt es sich nicht wirklich um die Mehrzahl (laut meiner erfahrung).
Das erinnert mich an den SPON Test zum iPhone 5. Dort wurde kritisiert, dass das iPhone kein UKW Radio besitzt.
Man kann nun mal nicht alles haben. Ansonsten kann ich dich nur damit vertrösten, dass du wohl auf ein Jailbreak warten musst.
Zusammengefasst:
Die für mich wichtigen Buttons sind im neuen CC hinterlegt. Ansonsten wäre das Ganze wieder überladen gewesen.
Es gibt leute die ihr Bluetooth garnicht nutzen und es vielleicht als "nutzlos" abstempeln.
Ich persönlich finde es angenehm, mein Bluetooth beim einsteigen ins auto schnell aktivieren zu können.
Wenn du sonst noch Fragen zu iOS 7 hast, kannst du mir die gerne stellen.