Ich habe jetzt auch seit einer knappen Woche die finale iOS7-Version installiert, und die Foto-App ist definitiv noch da.
Mein persönliches Fazit:
- Design ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich bin da etwas gespaltener Meinung. Die neuen (und generell flacheren) Icons würde ich mit "Naja" abtun, die sehr einfach gehaltene 4-Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand finde ich ganz grauenhaft. Die übrige GUI-Gestaltung finde ich recht gelungen, gerade die halbtransparanten Overlays sind sehr hübsch, und auch die neuen animierten Hintergründe bzw. der Parallaxe-Effekt machen einiges her. Störend hingegen finde ich die Inkonsistez bei der Benutzung alter Apps, z.B. WhatsApp sieht ja noch aus wie früher. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die grafischen Komponenten Standard-Teile aus dem Betriebssystem wären und bei einem Update einfach erneuert würden, dem ist aber wohl nicht so.
- Geschwindigkeit und Akkulaufzeit ist auf dem Niveau wie vorher, mit Ausnahme der Nachrichten-App. Die ruckelt auf meinem 4S echt krass, vor allem beim Wegschieben der Tastatur.
- Von der Bedienung her sind wirklich einige nützliche Funktionen dazu gekommen. Das Command Center (heißt das so?) ist sehr praktisch, ebenso die neue Multitasking-Ansicht. Die Wetter-App wurde erweitert und verschönert, und der Kompass enthält jetzt eine praktische Wasserwaage. Auch die Kamera-App von der Bedienung schöner geworden.
- Siri ist jetzt deutlich besser als vor 2 Jahren, als ich das 4S bekommen habe. Endlich werden auch englische Worte in einem deutschen Satz verstanden (z.B. "Spiel mir einen Song von Coldplay"). Auch kann ich jetzt per Spracheingabe Nachrichten an eine chinesische Bekannte schicken, das wurde vorher nie verstanden.
Bin insgesamt zufrieden mit iOS 7, ist definitiv die größte Veränderung seit Beginn von iOS. Finde den Vergleich von Jony Ive ("Ein neues Telefon, welches man aber bereits kennt und bedienen kann") recht treffend.