• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion: Warum keine besseren Smartphone Akkus?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar kann man sagen "aber der Kunde ist ja nicht bereit mehr zu zahlen", dies ist meiner Meinung jedoch falsch.
Vor allem sind die Scheißteile ja schon teuer genug! Mein Vorletztes S3 (Gott habe es selig) hat über 600€ gekostet. Das nächste vor ca. 4 Monaten immer noch ~330€. Die Herstellung + Hardware macht da vllt 15 bis 20% aus. Daran kann es also nicht liegen.

Denke auch das einfach oft ein Design verbessert wird, technische Spielereien hinzu kommen, marginale und "unsichtbare" Dinge, mit denen man nicht gerade visuell in der TV-Werbung protzen kann, evt. etwas vernachlässigt werden.

Vermutlich liegt es an Benutzern wie Godlike, die dann ihr Handy als Flachmann missbrauchen würden, dass sowas nicht auf den Markt kommt :D
Um das zu vermeiden habe ich einen echten Flachmann ;)

Soweit ich weiß gab es doch sowas auch mal mit Urin - oder?

Naja, denke einfach das die Technik bei Akkus dieser Größe einfach auch an ihr physikalisches Limit stoßen wird. Und da sind wir evtl schon nah dran :unknown:
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Es ist ja nicht so, als wenn es nicht externe Akkus schon gibt, bei denen man ohne viel basteln oder sonst irgendwie öffnen des Gehäuses das Gerät komfortabel nachladen kann.
EasyAcc Powerbank mit 10000 mAh - 25€.
So eine habe ich auch.

Und das Problem sind nicht die Akkus, sondern die Geräte, wo immer mehr, immer schneller her muss. Am Anfang hat 1 Ghz gereicht, dann immer mehr, mittlerweile Dualcore oder sogar Quadcore!
Kein Wunder, dass die Akkus egal wie optimiert das alles läuft da bei nicht mindestens gleich schneller Entwicklung irgendwie hinter her hinken.
Außerdem hat man ja mittlerweile aber auch überall Steckdosen, ob im Auto oder überall. Also 1,5 Tage: Wo ist das Problem? Man muss sich halt dran gewöhnen zu laden. Wer irgendwie schusselig ist und das ständig vergisst, der hat halt Pech.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
1. Unsere Kenntnisse bezüglich effektiver Energiespeicherung sind extrem beschränkt.
2. Warum sollte man einen besseren Akku verbauen, wenn man den Leuten so gleich Smartphone + 2-3 Ersatzakkus verkaufen kann?
3. Smartphones sind dank wlan, gps, bluetooth, nfc und diesen ganzen Features extreme Energiefresser. Vielleicht merkst du das nicht, aber benutzt du die facebook App, wird regelmäßig dein GPS aktiviert, benutzt du andere Apps, ebenfalls. Auch die ganzen App Server/Clients, die auf dem Smartphone laufen verbrauchen verhältnismäßig viel CPU Leistung und kosten damit nicht weniger Akku.

Die facebook App sei hier nur beispielhaft angeführt, andere Apps machen das auch!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh ganz übersehen...
Klar gibt es auch Programme, die versuchen die Akkulaufzeit zu verlängern. Aber dabei geht immer Komfort verloren. Stell dir vor du machst mal ne Nacht durch und dein Handy schaltet sich um 01:00 Uhr in den von dir vorprogrammierten Ruhemodus. Ohne WLAN etc... das würde mich wiederum sehr nerven.
Stell dir vor dann wechsel ich innerhalb von 1,53 Sekunden manuell auf mein gewünschtes Profil oder aktiviere in der Leiste WLAN oder what ever ;) Also ein bisschen musst du schon selber machen damit dein Akku mal länger hält ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die energiedichte von chemischen batterien kann nicht mehr großartig gesteigert werden, da ist die chemie so langsam an ihren grenzen angekommen.. außer irgendwelchen völlig neuen materialien, die als miniatur-hochspannungskondensatoren verwendbar wären, oder ähnlicher zukunftsmusik, wüsste ich nicht was da noch kommen sollte.. chemische treibstoffe (vom benzin bis zum raketenbooster) haben prinzipiell eine wesentlich höhere energiedichte (deswegen kommt man mit elektroautos nicht so weit wie mit richtigen), haben aber eben ein paar gravierende praktische nachteile - zuallererst die elektrizitätserzeugung aus der reaktionswärme, die entweder technisch anspruchsvoll (kraft-wärme-kopplung) oder extrem ineffizient (thermoelektrik) ist, ganz zu schweigen von gewissen nebeneffekten (abgase, explosionen) :D...
die höchste energiedichte haben kernbrennstoffe bzw. atombatterien (deshalb funkt die voyager immernoch zur erde, zum teufel mit der solarenergie :D), jedoch ist die leistungsdichte in der regel ziemlich dürftig (zumindest wenn man keine kettenreaktion starten will) - eine atombatterie im herzschrittmacher produziert jahrelang strom, aber eben nur ein paar mA...

wenn man allerdings bedenkt, dass die handygröße mitte-ende des letzten jahrzehnts ihren tiefstand erreicht hat (das W910 ist ein meisterstück der miniaturisierungstechnik - wäre es nur nicht minderwertige Sony-qualität :D) und die handies seitdem immer größer werden, so steigt die kapazität (die "mAh") eigentlich kontinuierlich an.. leider aber auch der leistungsbedarf, darum merkt man es nicht.. würde man ein altes nokiabrikett komplett mit einem modernen li-ion-akku vollstopfen (die eigentliche elektronik passt heutzutag auf nen halben chip), würde es monate halten...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vor allem sind die Scheißteile ja schon teuer genug! Mein Vorletztes S3 (Gott habe es selig) hat über 600€ gekostet. Das nächste vor ca. 4 Monaten immer noch ~330€.

ich hatte auch ne Weile ein S3, jetzt ein Jiayu G3T aus China für 160€.
Das Jiayu hat den besseren Akku, hält deutlich länger durch, ist qualitativ mindestens genauso gut oder eher besser (viel Metall) und hat alles was das S3 hatte. Das um 0.2" kleinere Display juckt mich auch nicht.
Ich habe keinen Bock mehr auf überteuerten Mainstream Kram. Da kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre ein neues Chinaphone...
Aber zum Thema, der Akku hat 3000mAh und hält für ein Quadcore Handy echt lange.
Wenn man ein Handy möchte das ne lange Laufzeit hat, dann sollte man halt einiges beachten wie z.B. kein Full-HD Display (eh Unsinn bei so nem kleinen Teil), nicht unbedingt das überzüchtete Topmodell kaufen usw.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was bringt ein Hochkapazitätsakku wenn der Handybesitzer alle 40 Sekunden sein Handy aus dem Energiesparmodus holt um seine Facebook-Einträge zu checken? Der typische Handy-Besitzer hat sowieso immer Bluetooth, WLAN und GPS aktiviert obwohl er es nicht braucht. Das Problem bei den Laufzeiten sind nicht die Akkus sondern die Benutzer mit ihren manischen Angewohnheiten.

Nur so zum Vergleichen am Rande: Ich hab mein altes Samsung seit 3 Jahren mit dem Originalakku im Betrieb und der hält trotz Kapazität von nur 1Ah ganze drei Wochen durch.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Der typische Handy-Besitzer hat sowieso immer Bluetooth, WLAN und GPS aktiviert obwohl er es nicht braucht.

Ist halt auch eine Frage des Komforts. Wenn ich ins Auto steige verbindet sich das Handy sofort (bzw. erst nach 20 sek) mit dem Radio, schon steht mir Musik + Freisprecheinrichtung zur Verfügung. Ich müsste immer daran denken BT anzumachen, wenn ich es vergesse, während dem Fahren anmachen. Ich muss eh jeden Abend laden da es zwei Tage nicht durchhält, also was solls. Zieht in etwa immer 6-8 % des Gesamtverbrauchs, mit etwa 40 min aktivität, Musik zum Autoradio funken.

Dasselbe mit WLAN - wenn ich zu Hause oder bei einem Freund bin belaste ich nicht mein Internetvolumen. Als ob ich jedes mal dran denken würde, abstellen würde ich noch viel öfters vergessen.

Und GPS schaltet zumindest Android sowieso nur ein wenn ein Programm dieses auch benötigt. Dann kann man auch schnell mal per Sprachwahl die Navigation starten, ohne beim Fahren im Menü rumfuchteln zu müssen.


Ich finde es sollte wenigstens Smartphones geben, die halt weniger Leistung, z.B. "nur" einen DualCore, "nur" 4 oder 4,3" Display mit nicht übertriebener Auflösung geben, die etwas dicker sind und dafür deutlich länger durchhalten.

Es gibt irgendwie entweder Groß, HighEnd, großer Akku oder MidEnd, kleiner mit kleinerem Akku.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was bringt ein Hochkapazitätsakku wenn der Handybesitzer alle 40 Sekunden sein Handy aus dem Energiesparmodus holt um seine Facebook-Einträge zu checken? Der typische Handy-Besitzer hat sowieso immer Bluetooth, WLAN und GPS aktiviert obwohl er es nicht braucht. Das Problem bei den Laufzeiten sind nicht die Akkus sondern die Benutzer mit ihren manischen Angewohnheiten

das stimmt.
Wenn du das Handy ausschaltest, dann hält der Akku noch länger. :rolleyes:

Deine Aussage basiert darauf, dass das erreichbar sein via Telefon + SMS wichtiger ist als via WhatsApp usw.
Und eben da liegst du bei den meisten falsch.
Daher muss natürlich WLAN und/oder Mobile Daten aktiviert sein.

Es geht hier auch nicht darum ein uraltes Handy mit einem Smartphone zu vergleichen sondern die Smartphones untereinander...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Wen das Thema wirklich interessiert, sollte sich mal den Wikipedia Artikel durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
Ohne Ahnung zu haben: Je höher die Energiedichte, desto mehr passt rein.
Nehmen wir uns mal den mit der höchsten Energiedichte raus:
Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator
...tja aber leider gehen die noch gerne hoch und halten nicht so lange - dafür passt viel Energie rein ;)

@ die, die behauptet haben, man könne Energie schlecht speichern:
Generall stimmt das, aber im Zusammenhang mit Solarenergie bzw. wenn man viel Platz hat und Energie effektiv speichern will sind Vanadium-Redox Akkus ziemlich cool:
http://www.oecosys.com/1/Members/jo...hflussbatterie-steckt-sonne-die-solarbatterie
Geringe Energiedichte, dafür (kaum) Selbstendladung und man kann die Leistung über den Reaktor bestimmen.
Ich hab mir da vor einiger Zeit mal ne Diskussion in nem Forum durchgelesen und war begeistert...nur der Preis ist noch zu hoch.

GreeZ pspzockerscene
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber wie gesagt, ob ein Akku bei gleicher Baugröße 2500mAh oder 2600mAh hat ist fast juck. Das Problem ist der hohe Stromverbrauch.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Genau... Mein Motorola F3 hält mit seinem 750mAh-Akku locker 14 Tage durch...

Allerdings kann man damit auch nur telefonieren und SMS schreiben... :D

Vorsicht beim SMS schreiben. Manche Zeichen gibt es nicht, wie den unwichtigen Punkt. Alles in allem kann man mit dem Ding eigentlich nur telefonieren :)

Du besorgst dir also eine App die diese Einstellungen in verschiedenen Profilen hinterlegt und zusätzlich per Funkzellen und Uhrzeit steuert. Und siehe da, dein Akku wird es dir danken.

Tasker ist schon relativ geil :)

Ich hab noch mein SGS2 mit Standardakku und komme 1.5-2 Tage hin mit CustomROM. Damit kann man manchmal, je nach Kernel und Einstellungen, auch noch ein paar Prozente rausholen.

Beruflich habe ich das Note 2, welches größtenteils rumliegt, aber sehr viele Emails erhält. Das hält 4 Tage oder so.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und was für einen Bezug hat dein hochintelligentes Kommentar zu meinem Post?

ganz einfach, du sagt die user haben sinnloserweise immer WLAN/Mobile Daten an.
Ich sagen, das braucht man aber wenn man erreichbar sein möchte.
Daher kannst du eben gleich dein Handy ausschalten. Nicht mehr via SMS/Telefon erreichbar zu sein ist für dich womöglich genauso schlecht wie für manch anderen nicht mehr via whatsapp erreichbar zu sein.
Aufklärung genug?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bedenkt doch mal den punkt, das ein akkuhersteller gewinn machen möchte in dem er akkus verkauft. es ist absolut nicht in seinem interesse gute und langlebige akkus herzustellen, da er dadurch weniger verkauft und folgedessen weniger gewinn macht.

es soll zb. eine glühbirne geben die nie kaputt geht, das patent wurde sofort aufgekauft, damit sie ja nie auf den markt kommt!
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Naja, ich glaub halt auch es ist eine Fehleinschätzung das sich das wirklich gut verkaufen würde. Mir ist z.B. viel wichtiger das das Smartphone leicht und dünn ist, der Akku muss ja auch eig. nur bis nachts reichen, da kann ich ja sowieso laden. Ich glaube einfach das für die wenigsten leute das wirklich so das Argument ist! Bzw. das diese Leute auch nicht die entsprechende Kaufkraft haben, und somit eher ein rand-zielpublikum sind.

Umgekehrt ist die Akkutechnik schon sehr optimiert worde, das sieht man ja auch an apple, z.B. bei den neuen notebooks, oder auch schon vor einigen Jahren als die ersten notebooks vorgestellt wurde, die fast 8 Stunden gehalten haben, davor war eher 30min - max. 2h Standard!

Das iPhone wird eher dünner, man baut immer mehr und bessere, aber auch strohmfressendere Komponenten ein, und trotzdem bleibt die laufzeit gleich: gut 1 Tag.

Das ist absolut darauf optimiert. Jeder kubikmillimeter ist wertvoll, und es stellt sich halt immer die Frage, packe ich Elektronik oder Akku rein, oder mache ich das Gerät kleiner/leichter.

Und ernsthaft, ob das nun 2 oder 3 Tage hält macht da keinen grossen Unterschied, man muss eig. nachts Laden. erst wenn mans z.B. auf ne Woche heben könnte wäre das ein echter unterschied, aber das ist mit Akkutechnik wohl nicht machbar.

Trotzdem wird ja an neuen Technologien geforscht, ultrakleine Brennstoffzellen sind z.B. sehr vielversprechend, zumindest was die Energiedichte angeht, aber halt einfach noch nicht klein genug. Ich hoffe ja das wir in einnigen Jahren zumindest Laptops mit Brennstoffzellen haben werden, und dann vlt. auch irgendwann Smartphones!
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ich glaube nicht, dass die Akkus darauf ausgelegt sind, möglich schnell kaputtzugehen.
Die haben eh einen Verschleiß und ganz ehrlich: Wer hat denn schonmal nen Smartphone Akku per normaler Benutzung kaputt gekriegt?
Die Akkus von meinem alten Nokia hielten auch ewig und haben sogar noch funktioniert, als sie sich aufgebläht hatten (ja ich weiß, gefährlich, habe ich dann entsorgt).
AA Akkus, die ich Zuhause nutze halten auch lange und ich habe schon lange keine Batterien gekauft..
Was hier übrigens nicht beachtet wurde:
Es geh nicht nur um die Kapazität (in mAh) sondern auch um die Spannung des jeweiligen Akkus und vor allem auch den (Durchschnitts)Verbrauch des Gerätes.
Ich habe Zuhause so nen 21 000 mAh Akku (bezogen auf 5 Volt) mit dem ich Handies, meinen Laptop und andere Geräte laden kann.
Je höher ich die Spannung stelle, desto weniger mAh hat er auf dieser Spannung - nur damit mal klar ist, dass eine mAh Angabe ohne weitere Angaben sinnlos ist.

Warum haben die Smartphones eigentlich keine Lithium Polymer Akkus?
Wenn ich das richtig verstanden habe haben die eine etwas höhere Energiedichte als normale LiIon.


GreeZ pspzockerscene
 
Oben