• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion: Warum keine besseren Smartphone Akkus?

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ich hoffe der Offtopic-Bereich ist der richtige für diese Diskussion. Erst hatte ich an Hardware gedacht, halte aber das Offtopic für die bessere Wahl. Bei Bedarf bitte verschieben :)

Und zwar frage ich mich schon seit langem: Warum haben Smartphones meistens so einen schlechten Akku (bzw. Akkulaufzeit)?

Ich möchte gerne etwas weiter ausholen:
Ich behaupte, dass es kaum jemanden gibt, den es nicht schon mehrmals genervt hat, dass das Smartphone nach einem, maximal 2 Tagen an den Strom muss um es aufzuladen (natürlich bei "normaler" Benutzung). Oder das genau nach 1,5 Tagen das Licht aus geht, obwohl man grade unterwegs ist.
Ich kenne sogar viele Leute, die genau aus diesem Grund eben kein Smartphone habe, da sie zwar die Vorteile genießen würde, aber eben der riesen Nachteil mit dem Akku für sie überwiegt. Wieso preisen die Hersteller nicht mal einen neuen Akku als Revolution an?

Ich nehme mal Apple als Beispiel: Viele erwarten bei jeder Präsentation neue Innovationen und sind in den vergangenen Jahren oftmals enttäuscht worden. Wie wäre es mal als einzige Neuerung einen neuen Akku vorzustellen? Ich bin mir sicher, dass die Verkaufszahlen ansteigen würden wie sonst was und sogar viele von anderen Herstellern auf Apple umsteigen würden.
Natürlich könnte man jetzt Apple gegen jeden anderen Hersteller austauschen - das Ergebnis würde das gleiche bleiben: eine riesen Innovation! Wie geil wäre das denn, wenn man eine komplette Arbeitswoche sein Handy nicht aufladen müsste? Stellt euch das mal vor!

Wieso gibt es sowas nicht? Ist es einfach nicht möglich und sind wir mit dem aktuellen Stand der Technik schon am Maximum angelangt? Oder wollen es die Hersteller (warum auch immer) einfach nicht? Vielleicht ist es auch einfach schlicht zu teuer? Ich weiß es nicht...

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf Antworten! :)

PS: Natürlich wäre ein besserer Akku für andere Bereiche auch von Vorteil, doch bei Smartphones fällt es mir momentan besonders auf, deswegen hier die Diskussion darüber ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich würde nicht behaupten, dass die Akkus schlecht sind...

Viele Smartphones haben schon Akku-Kapazitäten jenseits der 3000mAh... Und das in einem vergleichsweise kleinen Akku!

Die kurze Betriebszeit der Smartphones liegt wohl eher am Stromhunger selbiger...
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja ok, das habe ich vielleich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich denke dennoch, dass du verstanden hast worauf ich hinaus möchte ;)
Natürlich geht es mir hier um eine deutlich bessere Akkulaufzeit :)
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Ich kann dir hier keine perfekte Antwort geben, aber ich meine es geht einfach nicht viel besser.
Ein Akku funktioniert nur darüber dass du ein Potential in der Kammer zwischen zwei Ionen aufbaust. Dass du eine möglichst gute Leistung bekommst, müssen die Metalle einen möglichst hohen Unterschied besitzen ( ich versuche das simpel zu halten )
Derzeit wird bereits praktisch das Maximum durch verwendung des sehr "unedlen "Lithium rausgeholt ( das Partner ion müsste ich gogglen ). eine viel höhere Leistung ist also nicht wirklich möglich in der einzelnen Zelle ( wird eh alles Parallel geschaltet ) Die Laufzeit hängt natürlich jetzt erstmal von der Menge ab, die du in jeder Zelle verwendest, als ach der genutzten Energie ( sollte logisch sein )

Daher : Soweit du keine riesen Klotzhdys mit EXTREM teuren akkus mit dir rumtragen willst ( Lithium ist KEINESWEGS billig ), wird sich da wenig ändern bis zum nächsten Wissenschaftlichen Durchbruch.
Aber um dir Hoffnungen zu machen; Es wird bereits vehement in dieser Richtung geforscht, Energiespeicher sind heute eines DER großen Probleme. z.B auch in Autos .


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
liebe Grüße Gate
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
eine woche laufzeit ist doch gar kein problem, allerdings muss man dazu meist einen groesseren akku aus dem zubehoerhandel einbauen. die hersteller verbauen serienmaessig nur kleine akkus, weil die meisten kunden duenne und leichte geraete bevorzugen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das was GateCore sagt... Aus so kleinen Akkus ist nun mal nicht mehr rauszuholen!


@ Dummkopf:

Ich brzweifel jetzt einfach mal, dass z.B. das Galaxy Note mit einem Akku aus dem Zubehör 'ne Woche läuft...
Vielleicht, wenn du es auf dem Schreibtisch liegen lässt...
Aber bei normaler Smartphone-Nutzung? Never...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wer alle paar Minuten aufs Handy glotzt, spielt und surft, das Ganze am besten noch bei maximaler Bildschirmhelligkeit und ständiger Internet-Verbindung, darf sich nicht wundern, dass am Ende des Tages Schluss ist. Snake den ganzen Tag lang hat auch ein Nokia 3310 nicht mitgemacht.

Natürlich wünscht sich jeder mehr, aber eben mehr von allem. Der Kompromiss, den die meisten Menschen bereit sind einzugehen, spiegelt sich in den aktuellen Handys wider - und in der Art und Weise, wie sie verwendet werden. Du kannst auch am Tag nur ein paar mal damit telefonieren, ein paar Nachrichten verschicken, so wie früher eben. Dann hält der Akku auch ein paar Tage.

Unabhängig davon ist es gar nicht so einfach, also die Sache mit der größeren Akku-Kapazität. Da helfen auch teurere Akkus nicht wesentlich weiter, die Technik ist hier trotz ständiger "Erfolgsmeldungen" etwas ins stottern geraten seit ... Wohl schon einer ganzen Weile.
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
@ Munro:
grundsätzlich jo, man glaubt gar net wie "alt" die Technik der "neuen"Akkumulatoren ist. Wie gesagt, derzeit ist Lithium das non+ultra was verwendet wird, weil es einfach nichts besseres gibt. Und obwohl geforscht wird, ist ein Erfolg wohl eher Zufall, da man nicht wirklich vorhersagen kann wie sich die neue Verbindung ( das müsste gefunden werden ) /Legierung verhält bevor man sie untersucht ( naja nicht genau zumindest ).
Ich glaube aber, das auch bei deutlicher Nutzung der älteren hdys der Akku länger gehalten hat, einfach da die Leistung der Technik gestiegen, die Technik der Akkus aber recht gleich bleibt.

Derzeit gilt also, willst du mehr Laufzeit ? Dann brauchst du einen größeren Akku, mehr Laufzeit und gleichzeitig kleiner geht einfach nicht.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mmmh ok, dann scheint die Antwort auf meine Frage ja wirklich die zu sein, dass es im Moment einfach nicht möglich ist, die Akkulaufzeit (ohne Verzicht auf Komfort), signifikant zu erhöhen. Schade eigentlich! :/
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Warts ab, wenn es etwas gibt wird das so sehr durch alle Medien gehen, Ehrenveranstaltungen und Nobelpreise vergeben, dass auch in Timbuktu jeder weiß was es neues gibt.
Nein ernsthaft, sobald es was gibt wirst du davon erfahren.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Das Problem ist denke ich einfach dass alle extrem stylische und ultra flache Handys haben wollen. Das geht zu lasten der Akkukapazität...
Werde mir nächsten Monat das Runbo X5 bestellen. Das hat 3.8Ah und ist stabil wie sau! Zudem noch ein integriertes Funkgerät :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mmmh ok, dann scheint die Antwort auf meine Frage ja wirklich die zu sein, dass es im Moment einfach nicht möglich ist, die Akkulaufzeit (ohne Verzicht auf Komfort), signifikant zu erhöhen. Schade eigentlich! :/
Das ist durchaus möglich. Schau dir mal die neuen Handys an. Deren Bildschirme reichen ja an die Monitore der Kassierer im Supermarkt ran. Dazu kommt nach noch WLAN, Netzsuche, Internet, GPS usw.

Das was du nun machen kannst ist alles in Profilen zu ordnen. Während du auf der Arbeit oder im Zug sitzt brauchst du ja kein GPS. Andererseits macht WLAN unterwegs weniger Sinn, dafür wieder eher GPS. Nachts brauchst du ab einer bestimmten Uhrzeit keines von beidem. Außerdem reicht am späten Abend auch eine geringere Displayhelligkeit.

Du besorgst dir also eine App die diese Einstellungen in verschiedenen Profilen hinterlegt und zusätzlich per Funkzellen und Uhrzeit steuert. Und siehe da, dein Akku wird es dir danken.

Der Akku meines S3's hält bei normaler Benutzung ~3 Tage. Wenn ich viel Surfe, mal das Navi nutze, dann immer noch ca. 2 Tage. Finde ich eigentlich super :coffee:

Und hey, alle 2 Minuten auf Facebook schauen und so ein Quatsch ist halt einfach nur überflüssig. Da darfst du dich nicht wundern!
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ich behaupte, dass die Hersteller absichtlich schlechte Akkus verwenden. Stichwort geplante Obsoleszenz, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Klar kann man sagen "aber der Kunde ist ja nicht bereit mehr zu zahlen", dies ist meiner Meinung jedoch falsch. Kann man mit einer doppelt/dreifachen Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz werben, ist das dem Kunde wohl schon etwas wert. Die Dicke der Geräte leuchtet mir ein, aber ich denke als Laie, dass auch nur 2mm mehr Dicke viel ausmachen würde.
Oder ist es bei besseren Akkus so, dass die Zeit/Leistungskurve stärker abnimmt im Vergleich zu schlechteren Akkus?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Existieren bessere Akkus als die Hersteller verbauen?
Schlechte Akkulaufzeit ist keine Eigenschaft, die der Hersteller dem Produkt nachgesagt haben möchte.

Was anderes wäre es, wenn der Akku schnell kaputt wird, bei zu wenig Kapazität kann man aber nicht von geplanter Flatulenz sprechen
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also ich habe selber ein iPhone 4 und mein Akku hält 2 Tage mit Mühe durch. Ich würde mich dabei als Durchschnittsnutzer einordnen, lasse mein Handy also nicht den ganzen Tag in der Ecke liegen, checke allerdings auch nicht minütlich alle möglichen Apps nach Updates, Neuigkeiten whatever ab.

Klar gibt es auch Programme, die versuchen die Akkulaufzeit zu verlängern. Aber dabei geht immer Komfort verloren. Stell dir vor du machst mal ne Nacht durch und dein Handy schaltet sich um 01:00 Uhr in den von dir vorprogrammierten Ruhemodus. Ohne WLAN etc... das würde mich wiederum sehr nerven.

Aber stellt euch vor Samsung oder Apple würde beim S5/iPhone 7 auf der Vorstellung bekannt geben, dass ihr Handy 20 Gramm schwerer geworden ist und 5mm dicker, dafür aber der Akku um längen besser, so dass man bei normaler Nutzung (und damit meine ich wirklich eine normale Nutzung und keine marketing-normale Nutzung) 4 Tage auskommt. Da würden sicherlich so viele Leute drauf abfahren...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Es gab schon versuche mit Alkohol-Brennstoffzellen in mobilen Geräten.

Vermutlich liegt es an Benutzern wie Godlike, die dann ihr Handy als Flachmann missbrauchen würden, dass sowas nicht auf den Markt kommt :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Die Entwicklung leistungsfähigerer Akkus (bei selber Fläche) ist nicht trivial. Die Elektro-chemischen Prozesse sind noch nichtmal komplett verstanden und erfordern viel rumgefrickel und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Forschungszweigen (Chemie/Elektrotechnik).

So ähnlich hat das mal ein Prof erzählt.

Außerdem muss man bedenken, dass der Kunde auch nicht bereit ist, ein Vermögen hinzulegen. Li-Ion ist da ja schon ziemlich teuer. Aber bietet halt viel Kapazität pro Fläche und ist daher recht konkurrenzlos.

Davon abgesehen, warum wundert es dich, dass ein leistungsfähiges Gerät wie ein Smartphone nicht solange durchhält wie ein Knochenhandy? Kannst ja mal versuchen, einen Gaming PC mit einem Laptop-Akku am laufen zu halten :)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hehe nein, wundern tu ich mich gar nicht! ;)
Ich habe halt nur beobachtet, dass alles verbessert wurde mit der Zeit oder neue Eigenschaften hinzu gekommen sind. Farbiges Display, WLAN, Internet, GPS, SMS, MMS usw. Ich denke in fast keinem Bereich kann ein altes Nokia mit einem aktuellen Smartphone mithalten. Nur eben bei der Akkulaufzeit ist das Nokia weit überlegen. Hier scheint (für mich als Laie) die Technik nicht richtig mitgekommen zu sein.
Deshalb auch schonmal danke an alle technischen Erklärungen hier! :)

Ich hatte auch mal von einem Durchbruch gelesen, wo man mit einem herkömmlichen Laufwerk einen Akku herstellen kann (oder so ähnlich), der sehr schnell neue Energie aufnimmt, sie aber ganz langsam wieder abgibt. Als Beispiel wurde erklärt, dass man so ein Handy in 30 Sekunden voll aufladen könnte oder ein Elektroauto innerhalb von 5 Minuten fast wieder voll ist. Leider fehlt mir für den Durchbruch grade das Wort, so dass ich leider keine Quelle angeben kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde nicht behaupten, dass die Akkus schlecht sind...

Viele Smartphones haben schon Akku-Kapazitäten jenseits der 3000mAh... Und das in einem vergleichsweise kleinen Akku!

Die kurze Betriebszeit der Smartphones liegt wohl eher am Stromhunger selbiger...

genau so sieht es aus.
Die Leute wollen ja immer größere Displays mit (sinnlos) höheren Auflösungen.
Das Teil muss immer leistungsfähig werden, egal ob mans braucht oder nicht.
Daher der hohe Stromverbrauch...
 
Oben