• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion: Warum keine besseren Smartphone Akkus?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaube nicht, dass die Akkus darauf ausgelegt sind, möglich schnell kaputtzugehen.

dass nicht, es wird aber auch nocht nicht das hergestellt worden, was eventuell schon möglich ist ;)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Da stimme ich dir zu, aber das bringt niemandem was.
Entweder das wird zurückgehalten oder die entsprechenden Akkutypen sind nochn nicht sicher genug, siehe Artikel zu den brennenden Akkus eines Flugzeugs.
Ich glaube die kommen immer erst auf dem Markt, wenn die wirklich sicher sind was ja auch Sinn macht.

GreeZ pspzockerscene
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ich halte von solchen externen Akkus eher wenig, da du damit zwar verschiedene Geräte laden kannst, diese aber trotzdem (in dem Fall) nur für Smartphones gemacht sind und deswegen nicht so viel Kapazität haben (auch in deinem Angebot fehlt wieder die Angabe der Spannung).
Wenn du außerdem mit nem externen Akku nen anderen lädst kommen noch Verluste hinzu was man alleine schon dadurch merkt, dass beide Akkus warm werden und außerdem musst du immer n USB Kabel zum Laden mitnehmen und dann auch anschließen -> Du kannst dein Smartphone wegen dem Ladevorgang nur eingeschränkt nutzen, vor allem, wenn du unterwegs bist.
Ich habe den Powergorilla mit 21 000 mAh (bei 5V) und nutze diesen nur, wenn ich z.B. mal zelten bin oder sonst wo wo es keinen Strom gibt.
Ich empfehle in dem Fall eher, 2 Akkus und ein externes Ladegerät für eure Smartphones zu holen.
EDIT: FAIL für alle, die eingebaute Akkus haben -> So ein Handy würde ich mir niemals kaufen!

GreeZ pspzockerscene
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bin ich vllt. nicht der Otto-Normal-User? Hab ein etwas älteres Xperia mit Android 4.0.3, WLAN, BT und UMTS ist immer an. Unterwegs nutze ich Facebook, ab und an auch mal GPS und auch meine Emails rufe ich Unterwegs ab und surfe ein wenig. Soiele aber auch recht gerne mal darauf. Aber der Akku hält locker etwa drei Tage durch. OK, als es noch neu war hat er fünf Tage gehalten, aber wie gesagt, es ist nicht mehr das neueste.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir ein 3,2"-Display für ein Handy reicht und ich kein "Kino"-Bildschirm in der Hosentasche möchte und ich eine Auflösung von 320x480 für Unterwegs für völlig ausreichend halte.

Naja, gut, ich gehöre zu den älteren Semestern und verstehe so manches nicht. ^^
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Ein weiteres Hauptproblem ist die falsche Handhabung, nämlich, dass Akkus zu jeder Akkuzeit geladen werden, egal ob das Handy halb voll dreiviertel etc. ist. Ein Akku soll nur dann aufgeladen werden, wenn er wirklich leer ist, alles andere macht auf dauer die Akkus kaputt, indem Kapazitäten verloren gehen. Nur das wird von den Herstellern natürlich nicht gesagt, man möchte ja verdienen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@FlY◊:
OMG, geht das Märchen vom Memory-Effekt immer noch um?
Das trifft auf Nickel-Cadmium-Akkus mit Baujahr um 1965 zu und wurde erstmals bei den ersten Satelliten dokumentiert, deren Akku-Kapazität sich exakt auf die nötige Menge während der Zeit einpendelte, in denen die Solarzellen nicht genug Leistung liefern.

Für NiMH- und Blei-Akkumulatoren ist Tiefentladen der Tod.
Für alle gilt, so wenig so kleine Zyklen wie möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29#Untersuchungen_zum_Memory-Effekt_bei_modernen_Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das stimmt zwar, aber auf Lithium basierende Akkus sind sehr, sehr anfällig bei Überladung und wenn sie mal tiefenentladen sind, sind sie sofort defekt.
Sprich, die Handhabung ist etwas aufwendiger.
Trotzdem sind sie natürlich vor allem wegen der gespeicherten Ladung im Verhältnis zum Gewicht erste Wahl für viele Anwendungen.

Wie gesagt, alleine der threadtitel ist schon falsch.
Handyakkus sind nicht minderwertig oder schlecht im Gegenteil.
Das Problem ist, dass die Handys immer flacher werden sollen und die Geräte so viel Strom ziehen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
FAIL für alle, die eingebaute Akkus haben -> So ein Handy würde ich mir niemals kaufen!

In den letzten 15 Jahren in denen ich Mobiltelefone aktiv nutze hatte ich noch nie einen Zweit-Akku und ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals wirklich dringend einen benötigt zu haben. Ich bin aber auch ein Nutzer der nicht 253 Spiele auf dem Smartphone installiert hat. Da habe ich lieber ein wertiges Gehäuse in der Hand wo nichts knarzt und alles fest sitzt. Falls der Akku wirklich mal über den Jordan gehen sollte, kann man ihn ja in den meisten Fällen mit ein paar Handgriffen selbst tauschen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ich habe kein einziges Spiel installiert und bin kein "Poweruser".
Abends ist mein Smartphone meistens leer, es sei denn ich nutze es über den Tag wirklich so gut wie gar nicht.

Wenn ich dann noch irgendetwas machen will habe ich keine Zeit es zu laden und tausche den Akku.
Das Gehäuse ist zwar nicht wertig, knarzt aber auch nicht und ein Smartphone mit einem eingebauten Akku würde ich mir, auch wenn man ihn selbst per Aufschrauben wechseln kann, niemals holen.

GreeZ pspzockerscene
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
@pspzockerscene:
Dann wuerde ich mal nachpruefen was das Handy so leersaugt.
Android zumindest ist ziemlich sparsam im Standby, aber auch wirklich nur im deep-sleep, der z.B. jedes mal unterbrochen wird, wenn das Handy online geht um neue fbNachrichten (oder beliebige andere App) zu checken usw.
Wenn man ein Handy richtig einstellt laesst sich einiges an Laufzeit rausholen. Mir reicht es z.B. vollkommen wenn alle 15 - 60 Minuten nach neuen eMails geschaut wird.

Machte bei meinem Galaxy S einen Unterschied zwischen Standardeinstellungen (~1Tag) und meinen optimierten Einstellungen (2-3 Tage) aus, ohne, dass ich meinem Empfinden nach auf irgendwas verzichten musste.

@Thema
der Stromhunger der Handies ist das eigentliche Problem. Ein Uralthandy wuerde mit aktuellen Akkus Wochen halten.
Das 3310 hatte z.B. einen 900mAh, der auch nicht kleiner war als heutige Smartphoneakkus...
 
Oben