Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

Erdogan möchte ein Referendum zur Todesstrafe. Steht seit Tagen in den Schlagzeilen.

Alle Parteien hier in Deutschland sind aber dagegen, dass er über die Todesstrafe hier auch abstimmen lassen will.
Von daher wird gerade überlegt, dass es also nur Abstimmungen in den Konsulaten geben könnte.
Was ein Scheiß.

@Chegwidden:
Dann hoffen wir mal das es nicht zu einer "Lyncht die Schweine" Mentalität kommt.
In Deutschland könnte man mit Terroristen und Kinderschändern bestimmt ein paar Stimmen zusammen kratzen.

Darüber sollte in Deutschland überhaupt nicht abgestimmt werden, nicht mal in Konsulaten.

ich möchte nochmal auf meine frage zurückkommen. wo gibt es zahlen? focus, spiegel und co berichten über zunehmende zustimmung zur todesstrafe. wo sind die zahlen, wo die törtchengrafiken?

ich möchte nochmal auf meine frage zurückkommen. wo gibt es zahlen? focus, spiegel und co berichten über zunehmende zustimmung zur todesstrafe. wo sind die zahlen, wo die törtchengrafiken?

Dann lies halt mal das hier vom Juli letzten Jahres:

Auf die Zahlen oder deine Törtchen kommt es doch gar nicht an! Sondern auf das Wahlverhalten der Türken im In- und Ausland. Und hierbei darf man getrost sein, dass die Erdogananhänger seinem Wunsch, nach Wiedereinführung der Todesstrafe folgen würden. Dann könnte er gleich jeden Kritiker zum Terroristen aburteilen und abmurksen lassen.

KaPiTN schrieb:
Es läßt jeden Tag Menschen ermorden?

Man kann die Anwendung eines Gesetzes nicht ausschließen. Aber die Anwendung zum füllen von Massengräbern ist sehr unwahrscheinlich.

Du solltest mal in die Grundschule gehen und LESEN lernen. Bis jetzt scheint dir diese Fähigkeit nicht zu eigen zu sein!
Oder verfolge einfach mal die Politik des Militärs der Türkei im In- und Ausland, gelenkt durch Erdogan.
Vielleich würdest du deine Relativierungen mal sein lassen. Obwohl ... :m

Auf die Zahlen oder deine Törtchen kommt es doch gar nicht an! Sondern auf das Wahlverhalten der Türken im In- und Ausland.

Das Wahlverhalten kennt man natürlich erst nach der Wahl. Die Zahlen liefern die Basis für Prognosen.

Ziemlich billig i.ü., anderen die Fähigkeiten zum Lesen abzusprechen,von Quellen, die man selber nicht liefern kann. :m

Die Zustimmung aus Deinem Link bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Zustimmung in der Bevölkerung.

Darüber wäre ich sehr erfreut.
Sofern irgendjemand Verantwortliches genug Eier oder ein entsprechendes Äquivalent in der Hose hätte :dozey:

Hier abstimmen, ob es in einem anderen Land die Todesstrafe geben soll. Das geht nicht!

Wollen wir doch mal sehen, ob die genug Eier haben. Mich würde es auch freuen.

Mögliches Referendum über Todesstrafe
Regierung will Deutsch-Türken nicht abstimmen lassen
Auch die Konsulate sollen mit einbezogen werden.

Warten wir es mal ab.

Sofern irgendjemand Verantwortliches genug Eier oder ein entsprechendes Äquivalent in der Hose hätte :dozey:
Momentan wollen ja alle Parteien so eine Abstimmung hier verhindern. Aber es ist ja auch Wahlkampf. Ich hoffe sie bleiben auch nach dem September noch dabei.

Ich halte auch Erdogans Todesstrafen-Geschwafel für Wahlkampf und glaube, dass da wenig kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch Erdogans Todesstrafen-Geschwafel für Wahlkampf und glaube, dass da wenig kommen wird.

Seit Jugoslawien lehne ich mich da nicht so aus dem Fenster.
Ich will keine Vergleiche unter den beiden Ländern ziehen, aber das war so eine Sache, die ich mir nie hätte vorstellen können.

@Chegwidden: Naja, Erdogan kündigt schon seit 2012 an, dass er unbedingt die Todesstrafe einführen will, am besten nächsten Montag. Passiert ist nichts.

Durch die EU-Beitrittsverhandlungen wurde die Todesstrafe abgeschafft und wenn Erdogan sie wieder einführt (was möglich ist aber, wie gesagt, ich für unwahrscheinlich halte), dann sind die Verhandlungen vorbei. Ganz einfach.

Nun ja, 2012 hatte er aber auch noch nicht die alleinige Macht. Dies ist erst jetzt durch das Referendum am Ostersonntag möglich.

Du meinst also, es wird gar kein Referendum über die Todesstrafe geben?

@Ruby: Und wie hilft ihm das? Er kann ja nicht alleine die Verfassung ändern. Auch jetzt braucht er eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament. Die hat er wohl nicht. Also braucht er ein erfolgreiches Referendum und da war schon das letzte ziemlich knapp, obwohl viele seiner Kritiker im Gefängnis saßen.

Wenn es so weiter geht wie bisher:

Kommt alles noch.

Genauso, wie er es sich vorgestellt hat.

Und die Bezan wird riesig und schwarz sein, und die Augen, die rot sind mit dem Blut der Lebewesen, und die Hure von Babylon wird auf einer dreiköpfigen Schlange und überall in den Ländern reiten. :rolleyes:

@Ruby: Aber wieso? Dein Alleinherrscher kann nicht mal alleine die Todesstrafe einführen. Trotz des Referendums. Das bedeutet, dass sich in Sachen Todesstrafe nichts geändert hat zu 2012.

Du hast ja mehr Vertrauen in Erdogan, als all seine Wähler hier.

Du glaubst, dass jetzt nach dem Referendum nichts mehr kommt bzw. die Anhänger Erdogans nicht mehr ihrem Führer Sultan Schäfer Präsidenten folgen werden? Dass der Erdogan jetzt aufhört, böse zu sein nachdem er das Referendum gewonnen hat? Dass er vernünftig wird? Dass morgen endlich schönes Wetter ist? Warum wird denn gerade ein Referendum bezüglich der Einführung der Todesstrafe diskutiert? Wieso hat sich bereits unsere Regierung (zugegeben im Wahljahr :D ) dazu durchgerungen, dass es in Deutschland diesbezüglich keine Abstimmungen geben soll?

Das Ganze hat mit dem Putsch in 2016 erst richtig angefangen. Der Erdogan ist noch lange nicht fertig.

Warum wird denn gerade ein Referendum bezüglich der Einführung der Todesstrafe diskutiert?
Weil Erdogan will, dass darüber diskutiert wird. Seit 2012 kommt in regelmäßigen Abständen das Gespenst der Todesstrafe um die Ecke und alle kriegen Schnappatmung.

Erdogan ist ein Autokrat, nach dem Referendum mehr als vorher. Aber noch ist Polen nicht verloren. Den Alleinherrscher mit Massengräbern, den du gerne als Feindbild hättest, gibt es nicht.

Zurück
Oben