Nuri Ergünlü (41 Jahre alt)
"Seit Sultan Abdülhamid ist Erdogan der beste Führer", sagt Nuri Ergünlü. "Der beste Führer der Welt." Ergünlü ist 41 Jahre alt und hat gerade für die Reform der Verfassung gestimmt. So wie es - davon ist er überzeugt - noch viele Deutschtürken tun werden. "Dieses Mal gehen mehr Leute wählen - wegen der Europäer, wegen dieser Hetzkampagne."
Auf die Frage, warum Erdogan der beste Führer seit Abdülhamid sei, dem letzten wirklich autokratischen Herrscher des Osmanischen Reiches, antwortet Ergünlü: Erdogan und seine Regierung würden zum Beispiel den weltgrößten Flughafen bauen. "Wenn der fertig ist, sind London und Frankfurt am Arsch."
Wer glaubt, Ergünlü sei ein Jünger von Erdogans Regierungspartei AKP, irrt. Darum geht es ihm bei aller Verehrung Erdogans nicht. "Wenn Europa Ja zum Referendum gesagt hätte, hätte ich Nein gesagt", versichert er. Ergünlü zitiert einen Imam, der vor 600 Jahren gelebt hat. Eines Tages, so habe dieser gesagt, kämen Zeiten, in denen man nicht mehr wisse, wer Freund und Feind sei. Dann, so der Imam, müsse man genau hinschauen, in welche Richtung die Pfeile flögen. Dort, wo das Ziel der Pfeile sei, dort sei dein Freund.
Kurz bevor Egünlü in seine schwarze Limousine steigt und davonbraust, sagt er: "Wenn die Leute mich sehen, denken sie bestimmt, ich bin beim IS." Doch ihm sei egal, ob jemand Moslem, Jude oder Christ sei. "Wir wollen alle in Frieden leben und unsere Freiheit haben."