• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #602
@Seedy: Frag ich mich auch immer. Braucht kein Mensch die Ossis.
Das der Anteil linker Meinungen im Forum überdurchschnittlich hoch ist, ist nachvollziehbar und zu erwarten. Aber das wir jetzt schon in den anarchistischen Bereich kommen, erstaunt mich dann doch etwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchistische_Pogo-Partei_Deutschlands
die Neugliederung Deutschlands in verschiedene „Pogo-Zonen (Balkanisierung)“
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seedy:

Sach mal, was willst du von mir? Kannst du mich mal bitte in Ruhe lassen? Thema ist Türkei und nicht Ruby, Berlin oder "Ostdeutschland".
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Türkei gehört sowohl geografisch als auch kulturell nicht zu Europa. Durch die überfällige politische Anpassung wird das Land in seiner Gesamtheit konsistenter und vermutlich auch stabiler.
Hm, zwei Dinge:

Stabil bedeutet nicht gut. Natürlich wäre es schön, wenn das Militär nicht dauernd putschen würde. Aber Libyen war unter Gaddafi auch stabil, wie der Irak unter Saddam. Das bedeutet nicht, dass die chaotischen Verhältnisse momentan gut sind, aber die beiden Regime waren es auch nicht.
Ich sehe das in der Türkei wie ein Pendel: Jahrelang schwang das politische Pendel in die laizistische Atatürk-Richtung. Dabei hat man es zum Teil übertrieben und viele Menschen vergrätzt. Mit Erdogan schwingt das Pendel zurück, und zwar heftig, dafür hoffentlich nur kurz. Es wird sich einpendeln, vlt. mehr in eine muslimische Richtung, vlt. mehr laizistisch, mal sehen. Auch in der Türkei gibt es eine Opposition, mit der sich Erdogan rumschlagen muss.

Zu Europa mag die Türkei kaum gehören, aber davon hängt eine EU-Mitgliedschaft nicht ab. Das liegt an den Kopenhagener Kriterien, wer die erfüllt, kann Mitglied werden. Davon ist die Türkei allerdings weit entfernt.
Außerdem basiert die EU ja auf Vielfalt. Engländer sind anders als Belgier, die nordischen Länder anders als die Osteuropäer, Berliner anders als Ostwestfalen. Sie eint, dass sie gemeinsam über die EU handeln. Da würde die Türkei nicht stören.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #606
Stabil bedeutet nicht gut. Natürlich wäre es schön, wenn das Militär nicht dauernd putschen würde. Aber Libyen war unter Gaddafi auch stabil, wie der Irak unter Saddam. Das bedeutet nicht, dass die chaotischen Verhältnisse momentan gut sind, aber die beiden Regime waren es auch nicht.
Guter Punkt, den ich gern mal aufgreifen würde.

Ich hab da so eine Theorie:
Demokratie funktioniert in der islamischen Welt Nordafrikas und des Nahen Ostens nicht. Diese Länder sind stabil in einer Militärdiktatur, einer Monarchie oder einem islamischen Gottesstaat oder einer Kombination aus diesen. Dadurch gibt es logischerweise in der Bevölkerung immer Gruppen, die aufgrund ihrer Ethnie oder Religion unterdrückt werden. Dem überwiegenden Teil der Bevölkerung geht es allerdings relativ gut, siehe Libyen oder Irak.

Durch den Arabischen Frühling wurden einige dieser Systeme gestürzt. Und in keinem einzigen Land des Arabischen Frühlings hat sich die Gesamtsituation für die Bevölkerung verbessert. Selbst Tunesien als Musterbeispiel hat größere Probleme mit Islamisten.

Der Unterschied, den der Arabische Frühling ausmacht, ist die Situation für Ausländer. Für die ist es in jedem dieser Länder gefährlicher geworden.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Durch den Arabischen Frühling wurden einige dieser Systeme gestürzt. Und in keinem einzigen Land des Arabischen Frühlings hat sich die Gesamtsituation für die Bevölkerung verbessert. Selbst Tunesien als Musterbeispiel hat größere Probleme mit Islamisten.
Ja, das Machtvakuum wurde von diversen Warlords und Terrororganisationen gefüllt. Neben einigen demokratischeren Organisationen natürlich.

Zu deiner Theorie wäre eine Begründung interessant. Warum funktioniert die Demokratie in der islamischen Welt Nordafrikas und des Nahen Ostens so schlecht? Wegen der Religion und dem Konflikt Schiiten gegen Sunniten? Aufgrund der ständigen Eingriffe von USA und Russland? Wegen dem Israel-Palästina-Konflikt? Wegen der wirtschaftlichen Schwäche vieler Länder? Oder einem Mix aus allem zusammen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Opposition wurde ja schon reichlich ausgedünnt durch die ganzen Verhaftungswellen.

Je mehr Menschen Verwandte haben, die unschuldig im Knast sitzen, desto mehr wird Erdogan an Zuspruch verlieren.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Erdogan hat sowieso recht wenig Zuspruch. Wie ist das Referendum ausgegangen? 51 Prozent? Das ist weniger als die AKP bei der letzten Wahl geholt hat. Und das trotz der Einschüchterungen und Verhaftungen. Eine stabile Demokratur sieht anders aus.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die 51 % haben doch aber ausgereicht.

Notfalls gibts dann wieder einen inszenierten Putsch, Attentatsversuch auf Erdogan oder was auch immer.

Momentan droht er allerdings wieder mal Deutschland.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man kann eher sagen, im Notfall ziehst Du irgend etwas an den Haaren herbei. :rolleyes:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es dürfte sogar Dir klar sein, daß ich seine Angriffe nicht in Abrede gestellt haben, sondern mich auf den Satz davor bezogen habe. :rolleyes:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Bin keine Hellseherin.

Dass es aber nur Beispiele waren, ist dir schon klar, ja?

Aber jetzt um den G20 herum ist Erdogan erst mal beschäftigt.

Und ansonsten hat er ja noch die "Deutschland und Europa sind so furchtbar böse zur mir" Karte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vor allem das erste nicht. :p

Wie Trump auf Twitter, so bedient Erdogan seine Anhänger über die Presse. Über andere Kanäle steht er dann aber in Berlin als Bittsteller. Diplomatie findet nicht in den Blätterwäldern statt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Diplomatie? Da muss der Erdogan nochmal nachschlagen, was das überhaupt ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn er das nicht wüßte, wäre er nicht in Hamburg.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #618
Zu deiner Theorie wäre eine Begründung interessant. Warum funktioniert die Demokratie in der islamischen Welt Nordafrikas und des Nahen Ostens so schlecht?
Ich könnte jetzt Vorurteile und Klischees anbringen und auf die Herkunft unserer abrahamitischen Religionen anspielen.

Aber belassen wir es lieber bei der Beobachtung der geschichtlichen Entwicklungen in diesen Regionen. Bis auf Libanon und Israel ist mir da eigentlich nicht bekannt, dass es da jemals Demokratien gab. Demokratien werden aber nicht von jetzt auf gleich erschaffen. Das Bewusstsein muss sich erst über einen längeren Zeitraum in den Köpfen der Bevölkerung entwickeln.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Richtig. Da wird er kaum hinter verschlossenen Türen auch rumpöbeln.
 
Oben