[VIDEO] Die Evolution der Egoshooter

Ich denke, ich kann eines Tages mit 'm Lächeln im Gesicht den Löffel abgeben, ohne das Gefühl zu haben, dass mich der Liebe Gott behumst hat.

the-stranger.jpg

Hab jedes dieser Games gespielt :D
Was für ein Nostalgie Trip :T
Nur Unreal I vermisse ich direkt nach Half-Life

Mir persönlich fehlt da einiges. Duke 3d, Shadow Warrior, Redneck Rampage, Heretic, Turok, aber ich denke persönlicher Geschmack spielt da auch ne Rolle.

es fehlen schon einige, aber im video steht ja auch 1 Jahr = 1 Spiel.
Und ich bin mir nicht sicher ob viele eurer Spiele nicht im selben jahr erschienen sind.

Und wenn alle Prägenden spiele vorkommen würden, würde das warscheinlich die laufzeit des Videos weit nach oben treiben.

Stimmt einige fehlen. Damals hab ich das Zeug auch noch gespielt. Bis 2002 rum.
Irgendwie hat man an den alten Spielen immer mehr Freude gehabt als an den Neuen.

Hm ich finde es fehlen einige Titel die wirklich einen großen Sprung bei der graphik verursacht haben. Aber er ist dann später einfach zu seinen Mainstreamtiteln übergangen

Das geht uns glaube ich allen so, außer denen mit Baujahr 2000, die 2012 dann COD entdeckt haben :D

Unreal fehlt auf jeden Fall, und auch C&C Renegade

Genial war der übergang zu Battlefield 3 am Schluss :T

Das geht uns glaube ich allen so, außer denen mit Baujahr 2000, die 2012 dann COD entdeckt haben :D[...]

Das liegt aber wahrscheinlich nicht mal unbedingt am Genre, sondern eher daran, dass Computerspiele zumindest zeitweise zuviel Fokus auf Grafik und zu wenig auf den Rest gelegt haben. Interessant ist es trotzdem zu sehen wie sehr sich die Grafik verändert hat. So eine Reihe würde für RPGs wahrscheinlich auch gut ausschauen, angefangen mit Klassikern wie Might & Magic 1 (bin erst bei 3 eingestiegen) bis hin zu Skyrim. Alternativ kann man sicherlich auch eine gute Übersicht über die Grafikentwicklung kriegen wenn man sich einfach mal diverse Benchmarkprogramme installiert und laufen lässt, z.B. die (ehemals MadOnion).

MfG
Mr. J

Bei Aquamark 3 wurde die Zeit nicht über die Framerate geregelt sondern es wurde einfach eine feste Anzahl Frames gerendert.
Auf heutigen Rechnern erkennt man überhaupt nichts, nur bei den besonders aufwändigen Effekten (die damals aktuelle Rechner auf <15FPS drückten) erkennt man etwas von der Handlung weil die Framerate etwas absinkt^^

Zurück
Oben