• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Energiewende - Traum oder Trauma?

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
P2G ist natürlich eine Alternative, aber scheinbar noch nicht komplett kommerziell einsatzbereit.
Weiter wird auch dort an jedem Endpunkt eine neue Anlage gebraucht, die die Umwandlung vornimmt. Ein weiterer Punkt könnte(!) sein, dass wir uns trotzdem auf das Stromnetz beschränken müssen, da die Anlagen bei großen Überlasten der Nachbarn diese nicht schnell genug ins Gasnetz einspeisen können und daher die Netze der Nachbar überlasten, da käme die EU einem in die Quere(ist aber nur eine Vermutung meinerseits...)
Die kommerzielle Nutzung nimmt gerade Fahrt auf :)
Es ist jedoch nicht so, als müsste man nun an jeder Ecke ein Gaskraftwerk bauen. Das Hauptproblem bei der Energiewende ist doch der Transport der Energie von Nord nach Süd.
Und genau da bietet sich unser Gassystem an. Wir haben eine Speicherkapazität von über 200 TWh.
Das IWES berechnete bei 80% Stromversorgung aus erneuerbaren Quellen einen Bedarf an Speicherkapazität von 30 TWh (dem stehen 0,04 TWh Kapazität ALLER Pumpspeicherkraftwerke in Summe gegenüber).
Selbst wenn der Wirkungsgrad der Verstromung nur 25% betragen würde (>50% sind technisch machbar) , so würde die Speicherkapazität unsres Gasnetzes bei Weitem ausreichen um die kontinuierliche Sicherstellung der Energieversorgung zu gewährleisten. Auch wenns mal 3 Wochen nicht winden würde.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die kommerzielle Nutzung nimmt gerade Fahrt auf :)
Es ist jedoch nicht so, als müsste man nun an jeder Ecke ein Gaskraftwerk bauen. Das Hauptproblem bei der Energiewende ist doch der Transport der Energie von Nord nach Süd.

Das war einmal. Die neue Bundesregierung wird die Windmühlenvermehrung auf ein bezahlbares Maß beschränken.

Was nützt der Strom, wenn man sich ihn nicht mehr leisten kann.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Was nützt der Strom, wenn man sich ihn nicht mehr leisten kann.
Da werden wir nunmal wunderbar verarscht.
Welch wunderbares Ammenmärchen, dass die Energiewende den Preis treibt. Die böse EEG Umlage sei Schuld.
Und wer sich nicht mit der Thematik befasst wirds schlucken.

Volksverdummung die, wie Dein Post beweist, Früchte trägt.

Oha, wir "subventionieren" den Ökostrom mit 30Mrd. Euro. Welch Schreck. Wie hoch sind die Subventionen auf Kohle und Atom nochmal? Waren es nicht knapp über 100 Mrd. ?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Oha, wir "subventionieren" den Ökostrom mit 30Mrd. Euro. Welch Schreck. Wie hoch sind die Subventionen auf Kohle und Atom nochmal? Waren es nicht knapp über 100 Mrd. ?

Verlinke eine unabhängige seriöse Quelle.

Auf Deine Zahlen verlasse ich mich nicht, weil Du in der Atomfrage Partei bist.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das war einmal. Die neue Bundesregierung wird die Windmühlenvermehrung auf ein bezahlbares Maß beschränken.
.
Verlinke eine unabhängige seriöse Quelle.
Auf Deine Zahlen verlasse ich mich nicht, weil Du in der Atomfrage Partei bist.
Na dann messe dich mal an deinen eigenen Äußerungen. ;)

Diese Quelle ist dir hoffentlich seriös genug. Praktischerweise behandelt sie auch nicht nur die angebliche Teuerung durch die Energiewende.
http://www.dw.de/subventionen-nicht-nur-für-ökostrom/a-17156762
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Diese Quelle ist dir hoffentlich seriös genug. Praktischerweise behandelt sie auch nicht nur die angebliche Teuerung durch die Energiewende.
http://www.dw.de/subventionen-nicht-nur-für-ökostrom/a-17156762

Das ist doch keine Quelle.

Das ein Bericht des Senders Deutsche Welle, der sich auf einen SZ-Artikel beruft, der sich wiederum auf den zurückgezogenen Entwurf für einen EU-Bericht beruft.

Und wenn Du genauer hinschaust, wirst Du feststellen, dass selbst diese Zahlen keinerlei Ähnlichkeit mit den von braegeler genannten haben und sich außerdem auf die EU beziehen und nicht auf die BRD.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Da ich keine Lust habe jetzt Destatis und Co zu durchforsten, und der Spiegel scheinbar als Quelle zufriedenstellend ist, halte ich mich einfach an einen Tagesschau-Kommentar :)
http://www.tagesschau.de/kommentar/eeg122.html

Sorry, wenn das 'ne Quelle ist, bin ich der Atlantik.

Häme wegen Spiegel ist unangebracht, das es sich um die Meldung einer politischen Entscheidung handelt, die undementiert von allen Stationen gesendet wurde.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Na dann willkommen Atlantik. Find nämlich auch kein Dementi zum Kommentar ...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Quelle 1

Diese Quelle ist dir hoffentlich seriös genug. Praktischerweise behandelt sie auch nicht nur die angebliche Teuerung durch die Energiewende.
http://www.dw.de/subventionen-nicht-nur-für-ökostrom/a-17156762

Europaweit wurde die Nuklearenergie im Jahr 2011 mit 35 Milliarden Euro, die Energiegewinnung aus Kohle und Gas mit mindestens 26 Milliarden Euro unterstützt - insgesamt deutlich stärker als die erneuerbaren Energien mit 30 Milliarden Euro. So zumindest stand es im Entwurf eines aktuellen EU-Kommissions-Berichts. Die Zahlen wurden aber laut "Süddeutsche Zeitung" aus dem Bericht entfernt, sie seien laut Kommission "nie gesichert" gewesen. Fest steht, dass Energie-Subventionen nie auf Ökostrom begrenzt waren.

Quelle 2

Da ich keine Lust habe jetzt Destatis und Co zu durchforsten, und der Spiegel scheinbar als Quelle zufriedenstellend ist, halte ich mich einfach an einen Tagesschau-Kommentar :)
http://www.tagesschau.de/kommentar/eeg122.html

Lüge Nummer drei: Nur Ökostrom wird so stark subventioniert. Falsch! Die EEG-Umlage ist nicht die einzige Stromsubvention, auch wenn sie die einzige ist, die auf unserer Stromrechnung auftaucht. Im Gegenteil: EU-weit wurden, wie ein EU-Papier jüngst belegte, Kohle, Gas und Atomstrom mit rund 100 Milliarden Euro jährlich gefördert, die erneuerbaren Energien dagegen nur mit 30 Milliarden. Die Liste ließe sich fortsetzen.


Wer bietet mehr?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Man beachte die Jahresangaben. Ggf müsste man dazu die FÖS Studie hervor kramen.
HF
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
War kein Quellenachweis nötig, weil Tagesmeldung, die auf SPON und überall nachzulesen war.

Breageler hat auch keinen verlangt.

Du auch nicht.
Was ein braegler tut oder lässt, interessiert mich Null. (Sei wenigstens so respektvoll und schreibe die Namen richtig.)
Und doch, ich hatte einen Quellennachweis verlangt.
...Zitat Nero...
Na dann messe dich mal an deinen eigenen Äußerungen. ;)

Ansonsten kommt von dir nur wieder dümmliches Geschwurbel. Alle Quellen sind nicht akzeptabel, es sei denn, es handelt sich dabei um deine eigenen. Übrigens handelt der Artikel in der SPON von einem Punkt der Koalitionsverhandlungen. Du lehnst dich mit der Behauptung "Die neue Bundesregierung wird..." also in gewohnter Weise weit aus dem Fenster und zeigst, dass eine ernsthafte Diskussion mit dir unmöglich und jeder Versuch sinnfrei ist. Also blubber mal schön weiter herum. ;)

PS: Wie kommt es eigentlich, dass du meine (deiner Meinung nach unseriöse) Quelle als seriöse Quelle zur Argumentation nutzt? :m
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ansonsten kommt von dir nur wieder dümmliches Geschwurbel.

Warum immer gleich primitiv werden? Fällt Die sonst nichts ein? Hast Dein Pulver verschossen, und danach wird nur noch rumgefurtz"

Wie kommt es eigentlich, dass du meine (deiner Meinung nach unseriöse) Quelle als seriöse Quelle zur Argumentation nutzt? :m

Nix verstehen? Warum zitiert man Blödsinn? Um zu zeigen und zu beweisen, dass es welcher ist.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
In der einen Quelle heißt es: 2011

In der anderen: Jährlich

Jährlich heißt regelmäßig Jahr für Jahr. Also auch 2011.

YMMD.
Ich zahlte 2012 1023 Euro für Strom, die Stromrechnung kommt regelmässig. Hab ich nun 2011 auch 1023 Euro bezahlt?
Fällt Dir was auf?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Fällt Dir was auf?

Ja, es fällt mir auf, dass das Beispiel getrickst ist.

Wenn jemand sagt, er zahlt 1000 Euro jährlich (analog zu zu den 100 Milliarden), dass heißt das, dass er jedes Jahr 1000 Euro zahlt. Oder wenn Du sagst, dass Du monatlich 500 Euro bekommst, dann heißt das jeden Monat genau 500 Euro.

Wenn aber jemand sagt, mein Einkommen schwankt, die Summe wir monatlich ausgezahlt, ist das was anderes.

Ich sehe schon, es ist Dir nicht möglich, rauszukriegen, wie hoch die Subventionen für Kohle & Atom tatsächlich sind. Mach Dir nichts draus, die EU-Kommission hat ja auch schon die Waffen gestreckt. Es ist offenbar definitionsabhängig und ziemlich kompliziert.

So wichtig ist das auch gar nicht. Seien wir großzügig und erlauben die Abrundung von 60 auf 100 Milliarden, ein bisschen geschummelt wird immer, wo finanzielle Interessen im Spiel sind. Solche Pingeligkeiten lenken nur ab von dem ganz großen Schwindel, welche in dieser Rechnung steckt.

Rechnet man nämlich richtig, ist die EE im Verhältnis zu konventioneller Energie immer noch haushoch übersubventioniert.

30 Milliarden sind von 100 Milliarden 30 Prozent.

Also müssten die EE auch mindestens 30 Prozent der Energie liefern, um ihren Subventionsbetrag zu verdienen. Tatsächlich liegt der EE-Anteil am Energieverbrauch bei 10 Prozent, ausdrücklich Energieverbrauch, nicht Energieerzeugung.

Wenn die konventionellen Stromerzeuger 100 Milliarden bekommen, dürften die EE maximal 10 Milliarden bekommen, d.h. sie kosten 20 Milliarden zuviel,
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Nero:
Rechnet man nämlich richtig, ist die EE im Verhältnis zu konventioneller Energie immer noch haushoch übersubventioniert.

30 Milliarden sind von 100 Milliarden 30 Prozent.

Also müssten die EE auch mindestens 30 Prozent der Energie liefern, um ihren Subventionsbetrag zu verdienen. Tatsächlich liegt der EE-Anteil am Energieverbrauch bei 10 Prozent, ausdrücklich Energieverbrauch, nicht Energieerzeugung.

Wenn die konventionellen Stromerzeuger 100 Milliarden bekommen, dürften die EE maximal 10 Milliarden bekommen, d.h. sie kosten 20 Milliarden zuviel,

Du hast Recht und doch auch wieder Unrecht...
Deine Rechnung stimmt natürlich, aber der Sinn von Subventionen sollte doch sein das man den geförderten Bereich weiter ausbaut bzw. weiterentwickelt.
Wenn ich aber nun das Mantra ausgeben die EE sollen in wenigen Jahrzehnten den aller größten Teil der Stromerzeugung ausmachen darf ich nicht die Subventionen an den momentanen Anteil koppeln, weil ich da durch keine neuen Verhältnisse schaffen kann(ausser man hat das Glück auf ein technologisches Wunder zu erlangen).
 
Oben