• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die besten Serien aller Zeiten (2015 Edition) - Die Nominierung

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Anlässlich der heutigen Diskussion im "Geheimtipp"-Thread sowie aus alter Tradition, versuche ich mal, ob wir ab sofort auch auf NGB die (jährlichen) Serien-Charts erstellen können. Eventuell scheitert es an der Teilnahmebereitschaft oder auch, weil wir einfach zu wenige sind. Aber einen Versuch ist es wert und vielleicht ergibt sich später daraus ja auch ein Diskussions- bzw. Empfehlungsthread.

Regeln:
In der Nominierungsphase, die bis zum 31. Oktober 2014 dauern wird, hat jeder die Gelegenheit, seine "Top 20 Lieblingsserien aller Zeiten" zu nominieren.

Danach werde ich eine Umfrage erstellen, in der über "Die beste Serie aller Zeiten" abgestimmt werden darf (mal schauen, wie viele Plätze möglich sind. Eventuell 10). Schlussendlich erstelle ich entsprechend die "Charts".

Diskussionen (keine SPOILER!!) sind ausdrücklich erwünscht, aber bitte markiert eure Nominierungen in Fettschrift und bestenfalls in Listenform.





--- [2014-09-04 11:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Meine Liste mit Nominierungen:

01. Lost
02. The Simpsons
03. Game of Thrones
04. Breaking Bad
05. House of Cards
06. True Detective
07. The Walking Dead
08. Dexter
09. 24
10. The OC
11. The Killing
12. Person of Interest
13. House
14. Chuck
15. Stromberg
16. Criminal Minds
17. Grey's Anatomy
18. Veronica Mars
19. Prison Break
20. NCIS


Anmerkung:
The Simpsons: Staffel 1 - 10, der Rest hätte in der Liste natürlich keinen Platz verdient. Wenn ich allerdings nur die ersten 10 Staffeln betrachte, ist es ein Kopf an Kopf-Rennen mit Lost. Eigentlich teilen sich beide Serien Platz 1.

True Detective hatte natürlich eine geniale erste Staffel, muss sich jetzt aber in Staffel 2 beweisen. Daher nicht höher platziert.
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
Wir reden hier über "aller Zeiten", du hast aber praktisch keine Seirie, die mehr als 5 Jahre abgesetzt ist in deiner Sammlung. Gab es deiner Meinung in den 70ern, 80ern oder 90ern kein gutes Fernsehen, oder einfach nie geschaut? Nur mal nachgefragt. Ich werde mich eventuell mal heute Abend hinsetzen und meine geschauten Serien auswerten in so einer Liste. Kann aber schonmal garantieren, dass sie seehr anders aussehen wird. Aus deinen Top 20 habe ich nur 5 komplett geschaut und eine weitere steht auf meiner "to-do"-Liste. :eek:

Aber wie schon im anderen Fred geschrieben: Geschmäcker sind verschieden. :)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
In den 70ern und 80ern habe ich zwar in der Tat noch kein Fernsehen geschaut. Um ehrlich zu sein, fiele mir jetzt spontan allerdings auch nur MASH oder The Cosby Show als erwähnenswert aus dieser Zeit ein.
Die 90er hatten viele Sitcoms wie Fresh Prince of Bel Air, Full House, Seinfeld, ALF, usw., die ich zwar gerne geschaut habe, für mich persönlich aber nicht zu "den besten Serien aller Zeiten" zählen. Gleiches gilt für Sopranos, Akte X und Twin Peaks.

Interessant dabei ist ja übrigens auch, dass die Season 2004/2005 tatsächlich als Startschuss der "goldenen Jahre" im Bereich der Serien gilt. Eventuell ist es nicht jedem bekannt, aber die Networks waren damals sowohl kreativ als auch finanziell stark angeschlagen und mussten daher ein hohes Risiko bei Neubestellungen eingehen. Als Beispiel nenne ich hier immer wieder gerne Lost, dessen Pilotepisode die bis dahin mit weitem Abstand teuerste aller Zeiten war. Aber auch House, 24, Grey's Anatomy und The OC setzten neue Maßstäbe was Kreativität und Qualität betraf. Ohne diese Serien gäbe es heute kein Breaking Bad, Game of Thrones oder House of Cards. Und diese werden bei nicht wenigen Kritikern als das "bessere Kino" angesehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich persönlich haben Serien heute eine weitaus höhere Qualität als früher (Ausnahmen wie The Simpsons, Twin Peaks, Sopranos bestätigen die Regel). Und somit ist es nicht verwunderlich, dass zumindest meine Liste fast ausschließlich aus "neueren" Serien besteht.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich finde eine Chartliste ist sehr schwer anzulegen, gerade weil Geschmäcker verschieden sind.
Prison Break z.B. gehört für mich viel weiter nach vorne, vor allem vor 24.
The Walking Dead und Person of Interest wären dann unter den Plätzen unter 5.

Simpsons würde ich nicht mal erwähnen weil das für mich nichts ist, aber es geht ja um die Allgemeinheit und Simpsons kommt ja scheinbar bei der Mehrheit gut an.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Du hast das Prinzip verstanden? In diesem Thread können Serien nominiert werden, über die dann später abgestimmt wird. Bei genügend Teilnehmern kann durchaus eine representative Liste entstehen - hat im g:b ja auch funktioniert. Abgesehen davon ist das Prinzip der "Charts" eine seit einigen Jahren funktionierende Vorgehensweise. Habe ich zumindest mal so gehört.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@Tourgott:

Ich finde das Thema ist erstmal eine gute Idee!

Im Prinzip geht es mir da genauso wie dir.. ich hätte da auch keine Serie von vor dem Jahr 2000 in der Liste. Liegt allerdings nicht am Alter, ich hab diese ganzen 90er Jahre Sitcoms und 80er Jahre Krimi-und Actionserien auch gesehen, aber mir würde da auch spontan nichts einfallen, was an die Qualität heutiger Serien herankommt..

Was ich allerdings problematisch finde ist die Formatvermischung. Comic-Serien haben halt für mich einen ganz anderen Charakter, so dass ich sie nie mit normalen Serien vergleichen würde. Genauso Sitcoms. Da gibt es natürlich viele die ich toll finde, aber das Motiv sich eine Sitcom anzuschauen ist ein ganz anderes, als sich eine Serie mit einer richtigen Geschichte anzuschauen..

Trotzdem :T
Und ich werde mich mal ran machen über eine Top20 nachzudenken..
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ok, also hier mal meine Liste:

01.Walking Dead
02.Breaking Bad
03.Person of Interest
04.Game of Thrones
05.Prison Break
06.Justified
07.Castle
08.24
09.Hostages
10.Misfits


komme allerdings jetzt erst mal auf 10, weil ich vieles geschaut habe und jetzt nicht als meine Charts empfinde.
Sopranos und Deadwood z.B.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Sind auch Animes und Shows (Talent Shows, Talk Show etc.) erlaubt?
Komme sonst nicht mal auf 10 Serien. :\
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Top 20 würde aktuell wohl so aussehen, ist aber recht schwierig. Sind halt noch viele weitere die mir auch gefallen haben, aber warscheinlich darunter.

1. Mad Men
2. Boardwalk Empire / Deadwood
3. Breaking Bad
4. The Wire / House of Cards
5. Rome / Sherlock / Sopranos
6. Game of Thrones / True Detective
7. Penny Dreadful / Firefly / OZ / Lost / Hannibal
8. Fringe / Vikings / Friends / Band of Brothers
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
1. Game Of Thrones
2. Breaking Bad
3. Rome
4. Hell on Wheels
5. Deadwood
6. Lost
7. Vikings
8. The Walking Dead
9. Dexter
10. Stargate SG1
11. Battlestar Galactica

Evtl fallen mir ja zuhause noch mehr ein.
 

PaoloPinkel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Woodbury
1.LOST
2.Breaking Bad
3.Sons of Anarchy
4.Justified
5.The Sopranos
6.Firefly
7.The Wire
8.Ray Donovan
9.Boardwalk Empire
10.Prison Break
11.Oz
12.HOUSE
13.Game of Thrones
14.Deadwood
15.Spartacus
16.The Walking Dead
17.Vikings
18.The Blacklist
19.Lilyhammer
20.Kalkofe´s Mattscheibe :D


Dexter,House of Cards,True Detektive,Hannibal,Mad Men fehlen da noch nicht gesehen^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, dann will ich auch mal:

MACGyver
Star Trek The Next Generation
Das A-Team
Simpsons
Hör mal wer da Hämmert
Bill Cosby Show
Alf
Tatort
Monk
The Wire
Es war einmal... :D
Breaking Bad
Ein Käfig voller Helden
Wer ist hier der Boss
Ghostbusters
Dr. Who
Eine schrecklich nette Familie

Navy CIS
Der Denver Clan
Biene Maja

verdammt bin ich alt :D

edit: ist auch ohne Wertung, einfach nur die, die mir eingefallen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
1.Big Bang Theory
2.Warehouse 13
3.Akte X
4.Stargate Atlantis
5.Game of Thrones
6.Eureka
7.Star Wars The Clone Wars
8.Simpsons
9.American Dad
10.Walking Dead
11.Tripping the Rift
12.Star Trek Next Generation
13. Star Trek Raumschiff Voyager
14.Heaven
15.Fringe
16.Falling Skies
17.Primeval
18.Torchwood
19.Lexx
20. Eine schrecklich nette Familie

Ist nur numeriert. Nummer sind keine Wertung. Mir fielen noch einige ein, die ich gern schaue, bzw. geschaut habe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Auf Achse
  • Der Fahnder
  • Life on Mars (UK)
  • Ashes 2 Ashes (UK)
  • Die Profis (UK)
  • Catweezle
  • Starsky&Hutch
  • Simon&Simon
  • Magnum
  • Quantum Leep
  • Picket Fences
  • Ally Mc Beal
  • Breaking Bad
  • GOT
  • Sopranos
  • ST TNG
  • ST DS9
  • Detectiv Rockfort
  • Die Fälle des Harry Fox

vorläufig, unvollständig und unsortiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Better of Ted
Breaking Bad
Californication
Community
Dexter
Entourage
Heroes
Married with Children
Modern Family
My Name Is Earl
Scrubs
Sons of Anarchy
Spin City
Southpark
Stromberg
The Shield
The Simpsons

Alphabetisch geordnet. Ich seh aber keinen Sinn darin die untereinander einem Ranking zu unterziehen. Da fehlen sicher noch einige Serien, die werden evtl noch nachgereicht.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ok, viele meiner Favs, wurden ja schon nominiert, deshalb bringt es ja auch nichts diese nochmals anzugeben...

Was aber definitiv noch fehlt ist:

  1. American Horror Story
  2. Black Sails
  3. Shameless
  4. Die Zwei
  5. Band of Brothers
  6. The Pacific
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hier hat bisher echt niemand Suits nominiert? Dann mach ich das mal. :T
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Mir fehlen leider viel zu viele gute Serien, bis ich eine richtige Liste aufzählen könnte.

Erst recht die alten Serien. Friends, Seinfeld und sowas, soll alles super sein und kenne ich nicht.

Aber soon hrhr

Aktuelle Liste ohne Rangfolge

True Detective
Breaking Bad
Game of Thrones
Supernatural
Sex and the City
Desperate Housewives
Pretty Little Liars
Parks and Recreation
King of Queens
Person of Interest
South Park
The Sopranos
Gossip Girl
Gilmore Girls
The Carrie Diaries
Skins
Downtown Abbey
Buffy
Shameless
Sherlock
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Aktuelles und was gerade lief:
Sons Of Anarchy
Breaking Bad
Ripper Street
True Detective


Älter:
The Shield
Inspector Rebus (Originalfassung, nicht auf Deutsch erschienen)

Viel Älter:
Detektiv Rockford
Stahlnetz

Tatort (teilweise)
 
Oben