Jeder der einmal in Hamburg und Umgebung war, hat vermutlich schon ein Kunstwerk von Oz gesehen. Seit 1977 verschönerte er für die einen, für die anderen beschmutzte er die Städte Deutschlands.
Smileys auf Stoppschildern, bunte Kringel auf grauen Stromkästen und Wänden. Für die einen Kunst (Street-Art) in seiner pursten Form, für die anderen einfach nur Vandalismus. Josef Walter Fischer, besser bekannt als Oz, wollte die Stadt verschönern und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dies sah er nicht nur als Hobby an, sondern es war für ihn eine Art Lebensaufgabe. Er wollte nicht nach der Norm leben, sondern sagte dem grauen Alltag öffentlich den Kampf an. Mehr als 8 Jahre Haft, Misshandlungen, Observationen und angehängte Straftaten hielten ihn nicht auf, teilweise an unerreichbaren Stellen weitere Kunstwerke zu hinterlassen, in einer Quantität, die wohl weltweit unübertroffen ist. Doch er hinterließ nicht nur die am meisten bekannten, für viele nur Schmierereien, sondern arbeitete teilweise über Wochen und Monaten an Großprojekten. Ein Beispiel, welches der Spiegel 2011 in seiner Ausgabe veröffentlichte, war der Hochbunker in Hamburg St. Pauli. Er fing an den Bunker von Gestrüpp zu befreien und malte ein riesiges, buntes Ornament auf ihn. "Bei der Polizei, erklärt der Anwalt, seien Anrufe von Nachbarn eingegangen, die sich hocherfreut gezeigt hatten: Endlich habe mal jemand diesen grauen Bunker bunt bemalt!"
Seit 2009 entdeckte Oz ebenfalls die Arbeit auf Leinwänden für sich. Es folgten Ausstellungen in Hamburg und Berlin. Drei Bücher wurden ihm gewidmet. Unzählige Zeitungsberichte Deutschlandweit, am auffälligsten wohl die der Springer-Presse, die ihn als eine Art Monster darstellten und 2003 feierten "Endlich im Knast!" Er wurde beleidigt, vorverurteilt und sein Gesicht wurde mehrfach ohne seine Zustimmung abgedruckt. Meist absolut einseitige Berichterstattung, denn von den guten Taten Oz´s war selten eine Rede. Er leistete ehrenamtliche Arbeit für den Umweltschutz, pflegte die Flächen legaler Graffitiwände und sammelte dort den Müll, den andere hinterließen. Angebote für kommerzielle Zwecke lehnte er stets ab, stattdessen bemalte er kostenfrei triste Fassaden von Jugendeinrichtungen, Kindergärten und dergleichen. Für sein Verständnis war Werbung Schmiererei und die weltweite Rodung der Wälder Sachbeschädigung.
Da er so sehr polarisierte, wurde durch ihn eine Diskussion entfacht, ob Graffiti als Kunst oder Sachbeschädigung zu werten ist. Kritiker bemängelten, dass Oz für seine Kunst derartige Haftstrafen verbüßte. „Wie lässt sich verstehen oder erklären, dass ein Mensch deshalb eine in der Summe mehrjährige Haftstrafe erhält, welche von der Dauer einer juristischen Schwere von Taten wie Mord oder Totschlag gleichkommt?", so damals die Häuserbesetzer im künstlerischen Hamburger Gängeviertel. Fragte man Oz ob er, wie die Staatsanwalt es beschrieb, krank sei, antwortete er mit nein. Als das St. Pauli Fanmagazin ihn fragte, ob er besessen sei, sagte er: "Was heißt schon besessen? Ich sage mir immer: Es gibt noch viel zu tun. Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, die Landschaft zu verschönern."
Nun, im Alter von 64, verstarb Oz bei der Ausführung seiner Lebensaufgabe. Am 25. September gegen 22:33 Uhr, erwischte ihn ein Zug der Hamburger S1 auf den Gleisen zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof. Auf einer Abdeckung der Stromschienen hinterließ er sein letztes Lebenszeichen. Was von ihm bleibt, sind die unzähligen Kunstwerke. Doch wie es so ist, werden auch diese irgendwann geputzt sein und die farbenfrohen, werden wieder zu einer grauen Wand.
Text & Bildquellen: Polizeipressestelle Hamburg, Spiegel.de, NDR.de, HipHop.de, Buch "Es lebe der Sprühling", GraffitiHamburg, BEASTIE BOYS Magazin, Keimzelle, streetartmag
Zuletzt bearbeitet: