• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Deutschlands bekanntester Sprayer "OZ" gestorben

ByciYBxCIAA9O8P.jpg
„Mit dem Sprayer Oz ist Hamburgs Lächeln gestorben" Sebastian Fiebrig.



Jeder der einmal in Hamburg und Umgebung war, hat vermutlich schon ein Kunstwerk von Oz gesehen. Seit 1977 verschönerte er für die einen, für die anderen beschmutzte er die Städte Deutschlands.

Smileys auf Stoppschildern, bunte Kringel auf grauen Stromkästen und Wänden. Für die einen Kunst (Street-Art) in seiner pursten Form, für die anderen einfach nur Vandalismus. Josef Walter Fischer, besser bekannt als Oz, wollte die Stadt verschönern und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dies sah er nicht nur als Hobby an, sondern es war für ihn eine Art Lebensaufgabe. Er wollte nicht nach der Norm leben, sondern sagte dem grauen Alltag öffentlich den Kampf an. Mehr als 8 Jahre Haft, Misshandlungen, Observationen und angehängte Straftaten hielten ihn nicht auf, teilweise an unerreichbaren Stellen weitere Kunstwerke zu hinterlassen, in einer Quantität, die wohl weltweit unübertroffen ist. Doch er hinterließ nicht nur die am meisten bekannten, für viele nur Schmierereien, sondern arbeitete teilweise über Wochen und Monaten an Großprojekten. Ein Beispiel, welches der Spiegel 2011 in seiner Ausgabe veröffentlichte, war der Hochbunker in Hamburg St. Pauli. Er fing an den Bunker von Gestrüpp zu befreien und malte ein riesiges, buntes Ornament auf ihn. "Bei der Polizei, erklärt der Anwalt, seien Anrufe von Nachbarn eingegangen, die sich hocherfreut gezeigt hatten: Endlich habe mal jemand diesen grauen Bunker bunt bemalt!"

Seit 2009 entdeckte Oz ebenfalls die Arbeit auf Leinwänden für sich. Es folgten Ausstellungen in Hamburg und Berlin. Drei Bücher wurden ihm gewidmet. Unzählige Zeitungsberichte Deutschlandweit, am auffälligsten wohl die der Springer-Presse, die ihn als eine Art Monster darstellten und 2003 feierten "Endlich im Knast!" Er wurde beleidigt, vorverurteilt und sein Gesicht wurde mehrfach ohne seine Zustimmung abgedruckt. Meist absolut einseitige Berichterstattung, denn von den guten Taten Oz´s war selten eine Rede. Er leistete ehrenamtliche Arbeit für den Umweltschutz, pflegte die Flächen legaler Graffitiwände und sammelte dort den Müll, den andere hinterließen. Angebote für kommerzielle Zwecke lehnte er stets ab, stattdessen bemalte er kostenfrei triste Fassaden von Jugendeinrichtungen, Kindergärten und dergleichen. Für sein Verständnis war Werbung Schmiererei und die weltweite Rodung der Wälder Sachbeschädigung.

Da er so sehr polarisierte, wurde durch ihn eine Diskussion entfacht, ob Graffiti als Kunst oder Sachbeschädigung zu werten ist. Kritiker bemängelten, dass Oz für seine Kunst derartige Haftstrafen verbüßte. „Wie lässt sich verstehen oder erklären, dass ein Mensch deshalb eine in der Summe mehrjährige Haftstrafe erhält, welche von der Dauer einer juristischen Schwere von Taten wie Mord oder Totschlag gleichkommt?", so damals die Häuserbesetzer im künstlerischen Hamburger Gängeviertel. Fragte man Oz ob er, wie die Staatsanwalt es beschrieb, krank sei, antwortete er mit nein. Als das St. Pauli Fanmagazin ihn fragte, ob er besessen sei, sagte er: "Was heißt schon besessen? Ich sage mir immer: Es gibt noch viel zu tun. Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, die Landschaft zu verschönern."

Nun, im Alter von 64, verstarb Oz bei der Ausführung seiner Lebensaufgabe. Am 25. September gegen 22:33 Uhr, erwischte ihn ein Zug der Hamburger S1 auf den Gleisen zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof. Auf einer Abdeckung der Stromschienen hinterließ er sein letztes Lebenszeichen. Was von ihm bleibt, sind die unzähligen Kunstwerke. Doch wie es so ist, werden auch diese irgendwann geputzt sein und die farbenfrohen, werden wieder zu einer grauen Wand.



Text & Bildquellen: Polizeipressestelle Hamburg, Spiegel.de, NDR.de, HipHop.de, Buch "Es lebe der Sprühling", GraffitiHamburg, BEASTIE BOYS Magazin, Keimzelle, streetartmag
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419


Sowas ist mir persönlich lieber, als irgendein dummes Werbe/Wahlplakat. Bitte mehr Graffitis, die diese triste und lieblose Welt verschönern. :)
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Bitte beachtet, dass es hier um den Künstler OZ geht, nicht um die Graffiti-Szene ansich. Er war nie ein Teil davon und wird es auch nie sein. Er hat schon genau das gemacht was er bis vor kurzem gemacht hat, da war weder HipHop noch Graffiti in der Bronx ein Begriff. Wenn, dann sollte man dies eher als Graffiti bezeichnen, welches schon die Ägypter gemacht haben.

Und befasst euch z.B mal mit Harald Naegeli, dessen Strichmännchen in Zürich sogar restauriert wurden. In genau dieser Region sollte OZ angesiedelt werden: als Kulturgut.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Wen bringt ein Sprayer nun bewußt in Gefahr?
Im konkreten Fall: Den Zugfahrer z.B.? Wäre nicht das erste mal, dass ein Lokführer danach jahrelang psychisch betreut werden muss und seinen Beruf nie mehr ausüben kann.
Dass der Fahrer davon nichts mitgekriegt hat, ist Zufall, das hätte auch durchaus anders sein können. Und trotzdem kann das psychische Folgen für ihn haben.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Das ist doch Nonsens. Ein Sprayer bringt in 99,999% der Fälle keine anderen Personen in Gefahr höchstens wenn einem Passanten zufällig eine Dose auf den Zeh fällt. Da diese Geschichte um Oz ein Unfall und von ihm wohl nicht bewusst geplant war, kann man ihm da wohl nichts vorwerfen. Hier sind Fälle wie Robert Enke eher zu kritisieren da diese Menschen die psychischen Folgen beim Lokführer bewusst in Kauf nehmen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Von "bewusst in Gefahr bringen" war hier - zumindest ursprünglich - auch gar nicht die Rede...

Das Thema kam nur auf Grund fehlender Argumente auf.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
@wellen: Das ist auch ein gefährliches Eis, worauf du dich mit dem Enke Vergleich begibst. Eine psychisch kranke Person, die ich betone aufgrund einer Krankheit den Freitod wählt, kann garnicht in der Lage sein auch nur irgendwas bewusst in Kauf zu nehmen. Unzurechnungsfähigkeit gibt es nicht ohne Grund vor dem Gesetz. Und obwohl genau dies bei OZ niemals diagnostiziert wurde, ist ein Beitrag wie der von glühwürmchen auch so geschmacklos = da hat ganz klar die Erziehung versagt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich kann die Moral einiger hier wirklich nicht Verstehen.

Wurde euch als Kind nicht Beigebracht, das man dinge anderer Nicht Beschädigt.
Graffiti ist nunmal eine Beschädigung und soetwas macht man einfach nicht.
Man kann es auch Respekt vor dem Eigentum anderer nennen.

Dabei spiel es Absolut keine Rolle ob die Wand nun Maus Grau, Grün oder Neon Gelb ist.
Auch ist es Egal ob es Privat oder Öffentlich ist.

Soetwas macht man einfach nicht, und andere müssen dann dafür Aufkommen und für den Schaden Bezahlen.

Ich sehe es nicht ein, das ich dafür Aufkommen soll, nur weil irgendwelche Leute der Meinung sind eine "Triste" Wand muss durch irgendwelches Gekritzel Verschöndert werden.
Selbst wenn es Kunst sein soll, Ändert das nichts an der Sachlage.
Dann sollen die Leute zuhause in ihren EIGENEN 4 Wänden Sprayen wie sie wollen, und nicht andere damit Belasten.


Unabhängig von der Sachbeschädigung wurden nun in diesem fall noch alle Verbotsschilder und Warnungen missachtet.

Das sind einfach nur Leute die sich Wissentlich über Verbote und Gesetze hinwegsetzen,
anderen damit schaden zufügen (reinigung , gefährdung anderer Personen) und dann auch noch Stolz daruf sind.
Und das ohne ein Schlechtes gewissen dabei zu haben.


Da ist doch irgendetwas schief gelaufen, und die Strafen sollten wohl Höher ausfallen,
da man hier am besten sehen kann, das sie nicht Gewirkt hat.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Hast dich jetzt mal genug ausgeheult hier? Spießiger kanns ja nicht mehr werden.
Anstatt mal gezielt auf meine Antwort an dich einzugehen, hast du jetzt nochmal die ganze Palette der Polizei, Politik und Pressespießer abgespult.
Ja wir Sprayer verballern förmlich Steuergelder. Und du arme Wurst musst dafür tief in die Tasche greifen. Gibt deutlich schlimmere Dinge, als sich über solch einen Unfug derart aufzuregen, erst recht in einem Thread, wo es um den Tod eines Menschen geht.

Im übrigen zeig doch mal eine Statistik, wie viel deiner Steuergelder so jährlich wegen Graffiti flöten gehen. Wenn es eine so hohe Summe Steuergelder ist, dann wirste da ja fündig werden. Und komm jetzt bitte nicht mit der lächerlichen Summe der Bahn an, die im übrigen eine AG ist und diese Säuberungen sicher nicht von den Steuergelder nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Spießigkeit und Respekt vor dem Eigentum anderer. Und wenn es darum geht, ob das Eigentum anderer mit Graffiti besprüht werden soll, bin ich gerne der Spießer, der diese Frage klar mit "Nein" beantwortet.

Und ja, hier geht es um den Tod eines Menschen, was für die Angehörigen und Freunde sicher schwer ist, keine Frage. Nur dürfen hier nun mal auch die Umstände dieses Todes nicht außer Acht gelassen werden.

Eine allgemeine Diskussion über Sinn und Unsinn von Graffiti und ob hierbei nun Sachbeschädigung vorliegt oder nicht, darf gerne weiter geführt werden, allerdings bitte ich darum, einen entsprechenden Thread im OT oder P&G zu erstellen, da das hier langsam ein wenig aus dem Ruder läuft und es die News zu sehr ins Off Topic führt. Danke.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Wenn jemand wie Der3Geist nicht mal Respekt vor dem Toten zeigt, braucht er auch einfach nicht mit einer Moralkeule ala Respekt vor fremden Eigentum zu kommen. Und wie gesagt, der Mensch hat doch ansich keinen Respekt und misshandelt die Welt täglich mehr und mehr. Aber statt euch darüber aufzuregen, weint ihr wegen Sachbeschädigung. Lächerliche Doppelmoral.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Im übrigen zeig doch mal eine Statistik, wie viel deiner Steuergelder so jährlich wegen Graffiti flöten gehen. Wenn es eine so hohe Summe Steuergelder ist, dann wirste da ja fündig werden. Und komm jetzt bitte nicht mit der lächerlichen Summe der Bahn an, die im übrigen eine AG ist und diese Säuberungen sicher nicht von den Steuergelder nehmen kann.

http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/Graffiti_Entfernung.html

Habe auf die Schnelle nur das gefunden, weil die ersten 100. Hits Firmen sind die Graffiti-Entfernung anbieten, komisch das das soo viele sind, oder?

Wenn man von der Stadt Heidelberg mit 150.000 €/Jahr auf die Bundesrepublik hochrechnet sollte dir schon ein bisschen schlecht werden. Was hätte man mit dem Geld alles sinnvolles machen können wenn ihr Tagger nicht wärt. Denk mal drüber nach.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/Graffiti_Entfernung.html

Habe auf die Schnelle nur das gefunden, weil die ersten 100. Hits Firmen sind die Graffiti-Entfernung anbieten, komisch das das soo viele sind, oder?

Wenn man von der Stadt Heidelberg mit 150.000 €/Jahr auf die Bundesrepublik hochrechnet sollte dir schon ein bisschen schlecht werden.

Wie viel der 150.000€, die ich übrigens anzweifel, sind denn nun Steuergelder? Und eine Hochrechnung macht bei Heidelberg schon mal garkeinen Sinn, da Heidelberg zusammen mit Dortmund, Berlin und Hamburg schon immer die größte Szene hatte. Die Rechnung ist daher Hanebüchen. Zudem zahlt ein gefasster Sprayer diese Kosten auch, was in all den Rechnungen oft vergessen wird.

Also, wo bleibt die Statistik wo es konkret um Steuergelder geht? Wenn ihr das andauernd als Grund für Kritik nimmt, müsst ihr euch doch irgendwo drauf berufen? :coffee:


Was hätte man mit dem Geld alles sinnvolles machen können wenn ihr Tagger nicht wärt. Denk mal drüber nach.

Genau. Bei uns wird für knapp 1 Milliarde eine Philharmonie für die Reichen gebaut, während in sozialen Brennpunkten sogar Bücherhallen und Jugendhäuser zugemacht werden. Budget für Jugendarbeit in Form von Streetworkern ist wie hoch? Budget für Kunst und Kultur wie hoch? Komm wir nehmen aber die Steuergelder und bauen eine paar Stationen lange U4 in die Hafencity, damit die reichen nicht die 5 Minuten zu ihrer Milliarden-Philharmonie laufen müssen. In solchen Blödsinn gehen in meiner direkten Umgebung die Steuergelder, nicht in Putzmittel für die so schlimmen Sprayer, die laut euch ja jährlich den halben öffentlichen Haushalt verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jerome

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
2
Diese Hilflosigkeit gegenüber unserem System ist wirklich erschreckend ! :D
Muss ich mich jetzt wirklich hinter den Taggern verstecken, und mich ihnen gegnüber solidarisch erklären, um gegen das System zu revoluzzern !?
Beflecken von fremden Eigentum ist und bleibt nun einmal eine Straftat.
Und trotzdem .... r.i.p. Oz
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@MistaKanista: Dann sag mir doch mal bitte, wie viel du bereit bist, für Kultur auszugeben.

Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass Reinigungskosten unnötig sind. Die gehen einfach ins Nichts. Die U-Bahn ist ja immerhin noch sinnvoll für Pendler.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
@MistaKanista: Dann sag mir doch mal bitte, wie viel du bereit bist, für Kultur auszugeben.

Gib mir eine konkrete Haushaltsbilanz, dann zeig ich dir wo ich kürzen würde, damit ich im Umkehrschluß in Kultur investiere. Ausserdem ist der bisherige Verteilungsschlüssel von Kulturgeldern mehr als nur lächerlich.

Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass Reinigungskosten unnötig sind. Die gehen einfach ins Nichts. Die U-Bahn ist ja immerhin noch sinnvoll für Pendler.

Genau, sie sind unnötig, da man nicht zwingend reinigen muss. Die U-Bahn ist relativ sinnfrei, da in Reichweite schon mehrere andere Linien fahren, genauso wie es einen perfekten Busverkehr vom HBF dorthin gibt. Dagegen gibt es in Steilshoop im gesamten Stadtteil keine einzige Bahnverbindung. Ist ja auch nicht so wichtig, ist ja sowieso nur voller Sozialbauten.

Seit Jahren erhöht der Hamburger Verkehrsverbund übrigens die Ticketpreise. Wenn ich jetzt so ca. 6-7 Stationen fahre, zahle ich 3 Euro. Ein Mitschuldiger dafür, sind natürlich immer die Sachbeschädigungen und Schwarzfahrer. Aber mal in eine ordentliche Anzahl in Kontrolleure investieren, machen sie natürlich auch nicht. Wäre ja auch schön blöd, denn wie soll man sonst seine Preiserhöhungen rechtfertigen?
Genauso gepfuscht wird bei den Putz & Reperaturkosten. Ruf jeden Anwalt an der sich darauf spezialisiert hat und er wird dir erzählen, dass in so gut wie jedem Fall zu hohe Kosten veranschlagt wurden.

Außerdem sind die Rechnung in den weit überwiegenden Fällen zu hoch. In vielen Fällen sind die angesetzet Reinigungs-Pauschale oder die qm-Anzahl des vorgeworfenen Bildes zu hoch. In anderen Fällen soll man für Bilder bezahlen, die sich schon auf dem Zug befanden. In vielen Fällen soll man auch für zugeordnete Bilder/Tags bezahlen, obwohl eine pauschale Zuordnung nicht möglich ist (s.o.).

Und interessant für eure hohen Rechnungen auch:

Nach § 249 Abs. 2 BGB bleibt es dem Eigentümer (z.B. bei Landesautobahnen der Landesbetrieb Straßenbau) unbenommen, das Bild stehen zu lassen und die „fiktiven“ Reinigungskosten zu fordern.

Macht gerade die DB auf den Streckenwänden sehr gerne.

http://www.graffitianwalt.de/haeufige-fragen-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Du weichst vom Thema ab. Meine Frage bezog sich auf dich persönlich. Wie viel Geld gibst du für Kultur aus? Nicht für deine Sprühdosen, sondern für Musik, Filme, Theater und Ähnliches?

Die Reinigungskosten sind unnötig, weil die Sachbeschädigung unnötig ist. Die Eigentümer (in diesem Fall die Stadt) hat doch selbst das Recht zu bestimmen, wie die Bauwerke aussehen sollen. Das ist nicht deine Entscheidung. Mal doch deine Tür an, wenn du so geil darauf bist.

Und auch wenn se für das Thema absolut irrelevant ist: Die U-Bahn wird man nicht umsonst gebaut haben. Es kommt halt darauf an, von wo bis wo die Menschen reisen wollen. Mag sein, dass es andere Linien in der Nähe gibt, aber vielleicht ist die neue Linie viel direkter und eine Entlastung für das restliche Verkehrssystem. Schonmal daran gedacht?
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Du weichst vom Thema ab. Meine Frage bezog sich auf dich persönlich. Wie viel Geld gibst du für Kultur aus? Nicht für deine Sprühdosen, sondern für Musik, Filme, Theater und Ähnliches?

Kommt drauf an wie viel ich gerade verdiene. Derzeit geh ich ca. 1x im Monat ins Kino & habe eine große Platten & CD Sammlung. Teilweise kaufe ich auch noch Tapes. Früher neu, heute gebraucht auf Ebay und Flohmärkten. Ins Theater gehe ich nicht, da dies einfach nicht meinen Geschmack trifft, dafür recht häufig auf normale Konzerte und auch gerne 1-2 im Jahr zum NDR Sinfonieorchester. Ich lese sehr viele Bücher, wofür ich hauptsächlich die Bücherhalle oder Antiquariate nutze. Obwohl ich häufig welche wieder verkaufe, liegen hier gefühlt so 200 Stück rum. Ansonsten investiere ich halt selber in Musikequipment, wie gesagt je nachdem wie viel gerade dafür da ist.

Dazu im Vergleich die Ausgaben für Dosen: 0 Euro. Wie ich schon auf Seite 1 sagte, bin ich nicht mehr aktiv.

Hoffe deine Neugier wurde gestillt. Und sorry dass ich ab jetzt weiteren Fragen hier diesbezüglich ausweiche, weil es halt nicht zum Thema gehört.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@MistaKanista , ok , wenn das Spießig ist, dann schick mit bitte deine Adresse per Privat nachricht, und ich Verunstalte dein Auto , deine Wohnung / Haus , deinen Garten oder was dir sonst noch Gehört.
Und bitte hinterher keinen Ton von wegen Kaputt / Beschädigt, denn dann bist du ein Wirklich Riesen Spießer.

Lass mich doch deine sachen etwas Beschädigen, der Schaden wird auch nicht so groß werden. Was sind denn schon ein paar Tausend Euro im Vergleich zur Weltwirschaft.

Also, ich warte auf deine Privat Nachricht mit deiner Adresse.

Du scheinst auch Irgendwas Falsch Verstanden zu haben.
Ich habe Respekt davor, das derjenige hier dabei Umgekommen ist und die Trauernden tun mir leid, allerdings habe ich keinerlei Bedauern über ihn.

Und um deine Heiss erwarteten Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Du sprichst von Schäden? Informier dich mal bitte über DB. Streckenschäden auf Schienennetzen werden bewußt nicht repariert, sondern gesammelt bis es eine gewisse Anzahl gibt.

Und aus diesem Grund Kostet eine Reinigung dann Nichts oder was willst du mir damit sagen ?
Entfernt werden muss es dennoch, und wenn die Züge nicht Beschmiert werden würden, müssten sie auch nicht Gereinigt werden und die Dauer des "Sammelns" würde sich Verlängern.

Mir klar dass man darüber streiten kann, aber nicht wenn es um Betonflecke geht die ansonsten potthässlich sind.

Wer Entscheidet ob eine Wand Hässlich ist oder nicht ? Der Sprayer oder der Besitzer / Eigentümer ?

Und jetzt lass uns doch mal darüber reden, wessen Eigentum etwas wirklich ist....

Dieser Absatz hat mich Wirklich Erschreckt.
Also kann ich ja dann doch (wie ich oben geschrieben habe) zu dir kommen und mich bei dir Bedienen wie ich Lust und laune habe.
Da uns ja sowieso Nichts Gehört, und alles der Natur ist. Somit hast auch du kein Eigentum und ich kann mir Nehmen was ich will.

Trozdem hast nicht Du oder sonst ein Sprayer zu Entscheiden was Hässlich ist und was "Lackiert" werden muss.


Deine Vorstellung von Recht und Unrecht ist wirklich Absurt.
Das hat nun wirklich Nichtsmehr mit Spießig zu tun, deine Einstellung zu diesem Thema ist wirklich Merkwürdig.
Aber das würde hier wohl wirklich Ausarten, und es würde wohl nichts Bringen dir etwas von Unrechts zu erklären da du so eingefahren bist.


PS: Vergiss nicht mir deine Adresse zu schicken.
 
Oben