Der Community Gedanke ist genau so dumm wie der, der Corporate Identity.
Es gibt keine große "Wir, die ein geschworenen Illuminaten gleichen Gamer".
Es gibt nur eins: Kunden.
Natürlich mag der ein oder andere eine emotionale Bindung zu einer Firma aufbauen und sich hinterher verraten und verkauft fühlen, aber das ist dein eigenes Problem.
Ihr seid nur ein Bruchteil der Kunden und nicht genug um die Bilanz zu polieren.
Man macht nicht Marketing für Randgruppen: Man macht Marketing für die größtmögliche Menge potentieller kunden, oder man hat in BWL geschlafen.
Eine Firma will fuckin' Geld verdienen.
Das ist keine Person die sich im Ruhme ihres gleichen sonnen möchte, mit Ansehen werden selten Rechnungen bezahlt.
Dabei ist auch egal, wie viel Wahrheit hinter 8Chan und Kipo steckt,
ich weiß es nicht und es spielt auch fundamental einfach keine Rolle.
Alleine die Tatsache das sie jetzt damit assoziiert sind und es durch die Gegend rumort ist schlecht.
Aber man braucht nicht überdramatisieren: Die meisten Leute wissen eh nicht von welchem Publisher ihre Spiele sind.
Sie kaufen spiele, weil Spiele:
Wir die Entwickler und Publisher kennen und Meinungen über Sie haben sind auch die Minderheit.
Ich Beispiele das mal:
Meine Tante denkt immer noch, dass ich RICHTIG AHNUNG von Computern habe, weil ich in der Lage bin einen Fehlercode zu googlen.
Sicher, ich bin nicht ganz dumm und kann sogar zwei Zeilen Code schreiben, aber ich bin weit davon entfernt "Ahnung" zu haben.
Das gleiche gilt für Spieler:
Was meint ihr, wie viele Nintendo Kunden sich wirklich dafür interessieren wer der CEO of NintendoUS ist und das Reggie im Ruhestand ist und BOWSER jetzt das ruder hat? 1%, 0,5%.
Schlecht ist es trotzdem, denn Investoren mögen sowas gar nicht.
Weil Investoren mögen ihren Ruf und wenn eine Firma so eine PR-Scheiße abliefert, dann überleg ich ob ich als Investor noch Geld nach ihnen schmeiße.
Das war kein tolles Statement gegen SJW und Political Correctness, das war kein "für die Community einstehen", das war nicht mutig und richtig und wichtig.
Das war einfach nur ein dumme PR-FuckUp.