Ich habe mir mal die 2 Stunden Remake Gothic gegeben. Die Grafik ist schön aber wie heutzutage leider üblich, viel zu überblendet mit allem möglichen Zeugs. Bin da auch kein Experte, ich schalte immer alles ab um eine reine Grafik zu bekommen. Das Kampfsystem ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, ist halt mit Schwerthaltung, parieren usw. Bin ich persönlich kein großer Freund von.
Das Inventar ist schon schön gestaltet aber für meinen Geschmack (noch) nicht für Tastatur und Maus optimiert. Sieht mir alles zu konsolenartig aus. Mir hat das Inventar aus den älteren Spielen besser gefallen. Man machte da sein Inventar auf und hatte irgendwie fast alles im Blick. Außerdem wurde nicht die ganze Spielwelt ausgeblendet, wie aktuell bei dem Remake, sondern man hatte noch seinen Char im Blick und konnte gut durchs Inventar manövrieren.
Loot wird jetzt mit einem Pfeil angezeigt. Gefällt mir gar nicht. Aber ohne Pfeil würde man wahrscheinlich den ganzen Loot gar nicht erkennen, weil die Grafik so komisch blendet. Da würde ich mir was einfallen lassen als Entwickler, um den Loot hervorzuheben ohne diesen komischen konsolenartigen Pfeil. Beispielsweise wie bei Elex mit den Brillen, die bestimmte Arten von Loot oder gar Gegner aus der Ferne schon sichtbar machen. Hier beim Gothic Remake halt eben durch einen Zauber oder ähnliches.
Die Dialoge sind teilweise schon derbe in den Zwischensequenzen aber ich will auch derbe Sprüche beim Spielen, ich will von den NPCs übelst beleidigt und beschimpft werden.
Alles in allem bin ich schon angetan und das die Entwickler uns schon so früh dran teilhaben lassen und zusammen mit der Community ein gutes Spiel schaffen wollen, dass finde ich einfach super.
@ Mäxchen: Ich spiele gerade Gothic 1 Reloaded und Gothic 2 + dx11 Renderer. Die Mod Odyssee habe ich auch schon im Auge. Nur die Zeit fehlt noch. 200 Std. Gothic hmmm lecker.