• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der nächste Energieanbieter ist pleite: Prokon

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Würde überhaupt nichts bringen.
Dann hält der Insolvenzverwalter die Hand auf und will den Differenzbetrag.

wenn, dann aber zu dem günstigen tarif, der das unternehmen erst in die pleite getrieben hat.. in jedem fall ist es eine vorteilnahme gegenüber den anderen gläubigern und schon allein deshalb illegal und indiskutabel..

Ausserdem gibt es Online-Tarife wo keiner zum ablesen raus kommt. Da kommt ne E-Mail und dann darf man seinen Zählerstand online eindackeln.

auch beim grundversorger kommt normalerweise niemand vorbei - das geld dafür wird gespart (und in den gulli geschmissen) und dafür dem kunden vertraut.. und zwar so lange bis irgendwas faul riecht, gerade nach einer insolvenz.. natürlich kommt dann jemand vom grundversorger zum ablesen, der "reseller" hat mit deinem zähler (und auch mit deiner stromversorgung) überhaupt nichts zu tun..
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich zahle 38 ct/kwh... und mein Stromanbieter schreibt mir jedes Jahr das sie genug Gewinn gemacht haben, und der Preis für mich auch in diesem Jahr konstant bleibt. Bin ich froh das ich mich nicht ständig nach nem neuen Anbieter umschauen muss, und nebenbei immer das gleiche Budget habe, ohne Überraschung. Und das bei Monatlicher Abbuchung. Entega FTW! Themen woe Strom, Wasser, Heizung, Telefon etc. Sollte man genau einmal anpacken, und dann aus seinem Hirn streichen. Das schafft wieder Kapazitäten um sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich zahle 38 ct/kwh... und mein Stromanbieter schreibt mir jedes Jahr das sie genug Gewinn gemacht haben, und der Preis für mich auch in diesem Jahr konstant bleibt.
Bis die anderen Anbieter bei 38 Cent/kwh angekommen sind, wird's wohl auch noch ein paar Jahre evtl. sogar Jahrzehnte dauern.

Bin ich froh das ich mich nicht ständig nach nem neuen Anbieter umschauen muss, und nebenbei immer das gleiche Budget habe, ohne Überraschung.
Respekt! Aber in der Tat wirst du wohl auch im Ökostrombereich damit einen der teuersten Anbieter gefunden haben. Die Suche hat sich also gelohnt.

Sollte man genau einmal anpacken, und dann aus seinem Hirn streichen. Das schafft wieder Kapazitäten um sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen.
Weiß nicht. Bei dem Strompreis hätte ich dann wohl nicht mehr genug Geld für die schönen Dinge des Lebens übrig.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Bei dem Preis würde ich aber zum Jahresende mehr erwarten als einen netten Brief mit der Ankündigung, nicht noch teurer zu werden. Wenigstens ein Energiebär als Kuscheltier für die Kinder wäre angebracht. Damit die was zum Kuscheln haben und sich nicht Abends fürchten müssen, wenn das Licht ausbleibt, weil der Strom so teuer ist.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Es gibt /gab(?) damals nur zwei Stromanbieter, die keinen Atomstrom im Programm haben. Das Sind/(waren?) Lichtblick und Entega. Ich hab mich für Entega entschieden. Kostet keine 40 Euro im Monat. Lächerlich.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Irgendwas stimmt an Deinen Preisangaben nicht. Zählergebühr/Grundgebühr?

Oder wohnst Du in einer Dachkammer und hast nur eine Glühbirne? :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
7 Glühbirnen zu je 20 Watt könnte er damit durchgehend laufen lassen. Aber bloß nicht Wäsche waschen oder einen Kühlschrank haben.

40 Euro im Monat für Strom gehen in Ordnung für einen kleinen Haushalt, ich zahle auch nicht mehr, ebenfalls Ökostrom mit längerer Preisbindung. Allerdings sind es 23,30 Cent Arbeitspreis und 5 Euro Grundgebühr.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich gucke nachher nochmal in den Vertrag. Bei mir gehen im Monat 39,~ für Strom ab. Und ich bind leider gezwungen mein Wasser mit Strom zu heizen, das liegt halt am Vermieter. Ich brauch nicht viel Strom. Kühlschrank, 1 Waschmaschine pro Woche, paar Hemden zum Bügeln, 4 Stunden PC am Tag, KEIN Kochen. Ach ja, in der Tat nur Glühbirne. Lampen sind überbewertet und mein Monitor leuchtet von alleine. Ich hab in jedem Zimmer eine 60Watt Birne. Die brauche ich aber eigentlich nur im Bad, oder wenn ich etwas nicht am PC mache. Ich lass nirgendwo Licht brennen wenn ich es nicht brauche. Das ist meine Wohnung.
Wenn ich bei meiner Frau bin, kommt halt kochen und TV dazu. Sie zahlt auch nur 40 im Monat bei Lichtblick.. Sie hat halt keinen PC und Heizt mit Fernwärme.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Dein kwh-Preis (38 ct/kwh) kann einfach nicht stimmen; das wäre schweineteuer trotz Öko.

Es könnte der Durchnitt über alle Abgaben sein, die Du dann auf eine kwh umgelegt hast.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Auf der HP Entega steht:

Grundpreis 8,00 € pro Monat
kWh 25,59 ct

Und alles in Öko.

Was Du oben geschrieben hast ist wahrscheinlich Dein Monatsabschlag in Euro.

:D :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Geduld geduld, bin noch auf Arbeit. Im Endeffekt ist es doch aber völlig egal wie sich die Kosten zusammensetzen, am Ende habe ich nen Wert den ich auf die kWh umrechnen kann. Zahlen muss man sowieso.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Iss ja gut. :D

Der Streß wäre auch gar nicht entstanden, wenn Du nicht 38 ct/kwh geschrieben hättest. :p
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ah, du kochst also nicht. Damit lässt sich eine Menge sparen.

Wieviel kWh verbrauchst du im Jahr?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Er wird bei 38 Euro im Monat etwa 1400 kWh im Jahr verbrauchen, so viel wie ich. Auch Single-Haushalt, aber mit mehr als einer Glühbirne und einem PC, der 12 Stunden am Tag läuft, und jemand, der jeden zweiten Tag kocht, Spülmaschine laufen lässt und zwei mal die Woche wäscht. Aber ich heize mein Warmwasser nicht mit Strom, das wird den Unterschied ausmachen. Insgesamt ist es mir aber in der Tat ein Rätsel, wie ein bis zwei Personen in einem Haushalt mehr als 2000 kWh verbrauchen können. Passiert trotzdem recht häufig. Bekannte haben teils 80 Euro Stromrechnung im Monat. Da würde ich verrückt werden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Warmwasserbereitung mit Strom ist ein echter Energiefresser und wenn dann noch Kinder Duschorgien feiern dann ist es passiert. :D
 
Oben