• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der nächste Energieanbieter ist pleite: Prokon

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Öko-Energieanbieter Prokon hat am Mittwoch Insolvenz angemeldet.

Das besondere an diesem Energieanbieter war, dass man Genussrechte erwerben konnte. Doch die sind wohl nun futsch. Den Anlegern wurde ein Ultimatum gestellt, ob sie ihre Genussrechte zurückgeben oder behalten wollen.

Die Geldanleger dürfen wohl dem Großteil ihrer Gelder bye bye sagen.

http://www.handelsblatt.com/finanze...enz-offenbart-regulierungsbedarf/9370762.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Anleger-fuerchten-nach-Prokon-Pleite-um-ihr-Geld-article12067286.html

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanl...der-prokon-anleger-ist-zerplatzt/9371018.html




Ich hatte von dem Unternehmen auch mal Post im Briefkasten und überlegt, zu wechseln, weil billiger. Doch mein Bauch-Gefühl sagte mir: Finger weg und das war auch gut so.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich verstehe das Jammern nicht. 6 bis 8 Prozent Rendite sind nicht ohne Risiko, deswegen sollten gerade Kleinanleger, wenn sie denn nicht auf Sparbücher setzen, auf Diversifizierung setzen. Dann bedeutet auch ein einzelner Ausfall keinen Totalverlust und nach ein paar Jahren kann unter dem Strich noch immer ein Gewinn stehen. Aber wer glaubt, 8 Prozent beim aktuellen Zins- und Inflationsniveau gingen ohne Risiko, und der jetzt 50.000 € verliert, dem kann man nur sagen: Dummheit kostet eben. Dieselben Menschen haben sich wahrscheinlich mit dem Kauf ihres Fernsehers länger beschäftigt als mit ihrer Geldanlage.

Ich weiß nicht, wie das Unternehmen konkret sich finanziert hat; aber um 8 Prozent Rendite auszahlen zu können, muss das Unternehmen entweder bisher verdammt gut gelaufen sein oder viel Fremdkapital als Hebel aufgenommen haben. Kapital aus Genussrechten kann u.U. als Eigenkapital bilanziert werden. Nach der Mindestlaufzeit haben jetzt wohl entweder zu viele gekündigt oder aber die Gesamtrendite ist unter die Zinsen fürs Fremdkapital gefallen. Beide Fälle sind nicht so toll fürs Eigenkapital und die Liquidität.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Yap, da ist einiges im Argen gelaufen. Auch viele falsche Versprechnungen. Ich hatte mal so eine Werbebroschüre von denen im Kasten und es hat wirklich sehr verführerisch geklungen das Angebot wegen dem Strom und der Anlage. Zu schön um wahr zu sein und deshalb kam mir das ganze auch nicht geheuer vor. Ich hätte da sowieso kein Geld angelegt. Aber selbst die reinen Stromkunden haben sich jetzt angeschissen. Der dritte Billiganbieter, der hops geht. Und trotzdem wird immer gelabert, man soll zu solchen Anbieter gehen, wenn man nicht so viel Geld hat. Aber gerade das ist das Risiko.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Was soll bei den Stromkunden das Problem sein? Auf Paket-Tarife sollte ja mittlerweile niemand mehr hereinfallen, und bei monatlichen Abschlagszahlungen oder auch vierteljährlichen sollte es kein Problem geben. Zum einen sollte die Versorgung weiterlaufen solange das Unternehmen nur insolvent ist, aber noch handlungsfähig; zum anderen, sollte es wirklich irgendwann vorbei sein: Muss eben der Anbieter gewechselt werden, dauert keine halbe Stunde und geht reibungslos mittlerweile. Im schlimmsten Fall ist der Haushalt in der Grundversorgung und zahlt ein paar Cent mehr pro kWh.

Da haben Anleger ganz andere Probleme und vor allem schlaflose Nächte.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Die privaten Investoren sollten mehr Zeitung lesen.

Es gibt weit und breit keine sichere Anlagemöglichlkeit, mit der man 6 oder gar 8% Rendite erwirtschaften kann.

Der Privatkunde hat natürlich Unannehmlichkeiten aber er geht nicht pleite, weil der den Lieferanten wechseln muß.

Es ist "nur" ein weiteres Beispiel für die kriminellen Aktivitäten der Finanzindustrie.

Angeblich kann man ja sogar mit einem Internet-Board eine Rendite von 8% erwirtschaften.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was soll bei den Stromkunden das Problem sein? Auf Paket-Tarife sollte ja mittlerweile niemand mehr hereinfallen, und bei monatlichen Abschlagszahlungen oder auch vierteljährlichen sollte es kein Problem geben. Zum einen sollte die Versorgung weiterlaufen solange das Unternehmen nur insolvent ist, aber noch handlungsfähig; zum anderen, sollte es wirklich irgendwann vorbei sein: Muss eben der Anbieter gewechselt werden, dauert keine halbe Stunde und geht reibungslos mittlerweile. Im schlimmsten Fall ist der Haushalt in der Grundversorgung und zahlt ein paar Cent mehr pro kWh.

Da haben Anleger ganz andere Probleme und vor allem schlaflose Nächte.

Leute, die wegen Strom auf jeden Cent achten müssen, werden weitaus schlimmere schlaflose Nächte haben, als Leute, die genug Geld haben, um es dort oder anderswo anlegen zu können.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Destiny666: Du merkst aber schon, dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat? Es geht um das Problem was aus der Prokon Insolvenz resultiert. Da haben diejenigen die Geld angelegt haben ja wohl mehr zu bedauern als die, die sich nur den nächsten Billiganbieter suchen müssen und sonst nichts verloren haben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bei der "versprochenen" Rendite hat bei mir von Anfang an nicht nur der Bauch, sondern vor allem der Kopf abgewinkt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Destiny666: Du merkst aber schon, dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat? Es geht um das Problem was aus der Prokon Insolvenz resultiert. Da haben diejenigen die Geld angelegt haben ja wohl mehr zu bedauern als die, die sich nur den nächsten Billiganbieter suchen müssen und sonst nichts verloren haben.

Klar isses nicht das Hauptproblem. Aber eines der großen Probleme, nämlich dass es wieder einen Billiganbieter getroffen hat. Das Vertrauen in Billiganbieter schwindet immer mehr.

Erst Teldafax, dann Flexstrom/Flexgas, jetzt Prokon. Welcher Billiganbieter ist als nächstes dran?

Das schlimme daran ist auch, dass Leuten, die Grundsicherung oder Hartz 4 kriegen, immer wieder gesagt wird, dass sie zu Billiganbietern wechseln sollen, wenn sie aufmucken, dass der Teilbetrag für Strom im Regelsatz/in der GruSi viel zu niedrig ist. Aber dass dies auch immer Risiko bedeutet, wird ignoriert.

Und es werden noch mehr Billiganbieter pleite gehen. Die Frage ist nicht wann, sondern wen es als nächstes trifft, denn treffen wird es bald den nächsten Anbieter.

Bei der "versprochenen" Rendite hat bei mir von Anfang an nicht nur der Bauch, sondern vor allem der Kopf abgewinkt.

Yoah, der Kopf auch. Aber der Bauch hat sofort losgestreikt. Da musste der Kopf gar nicht nachhelfen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Welches Risiko birgt es denn bei so einem Anbieter zu sein idR kann man doch seine Abschlagszahlungen selber bestimmten. Wenn der pleite geht such ich mir halt den Nächsten und hab nichts verloren? :unknown:
Angeschmiert sind nur die die eh Geld haben um es zu investieren.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Welches Risiko birgt es denn bei so einem Anbieter zu sein idR kann man doch seine Abschlagszahlungen selber bestimmten. Wenn der pleite geht such ich mir halt den Nächsten und hab nichts verloren? :unknown:
Angeschmiert sind nur die die eh Geld haben um es zu investieren.

Billige Strom-Anbieter, wo man monatlich Abschlag zahlen kann anstatt vierteljährlich im voraus oder halbjährlich oder ganzjährlich, gibt es leider nicht wie Sand am Meer und auch nicht in jeder Region.

Leute, die nur GruSi oder Regelsatz haben, haben aber leider keine Wahl. Oder sie müssen am Essen und am kulturellen Leben und an der Gesundheit sparen, weil im Regelsatz/bei der GruSi kein der Realität entsprechender Betrag zugrunde gelegt wurde.

Was Anleger betrifft, darunter sind viele, die nur die Höhe der Rendite sehen und ihre Geldgier jeglichen Verstand ausschaltet. Mit denen habe ich Null Mitgefühl. Allerdings gibt es andererseits auch Leute, die sichere Sachen machen wie Bausparvertrag oder Sparkonto und trotzdem beschissen werden von den Banken und Bausparkassen. Kam sogar vor kurzem im TV.

http://www.vz-bawue.de/scala
http://www.lto.de/recht/hintergruen...-sparvertrag-bonuszinsen-verbraucherzentrale/

Aber gut, das ist eine andere Sache. Daher zurück zum Strom.

Teldafax war 2011
Stromflex war 2013
Prokon jetzt in 2014

Die Abstände werden kürzer.

Am Ende werden nur die teuren Stromanbieter übrig bleiben: Vattenfall, Yello Strom, E-On.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Leider wurde noch kein Instrument geschaffen, das die Auswüchse des Grauen Marktes eindämmt.

@Destiny666: Mein Bauch ist meist mit :beer: anderem ausgelastet, daher muss ich mit dem Kopf denken. :o :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich verstehe deine Einstellung bezüglich denen, die wenig Geld haben. Ich finde es allerdings ziemlich kurzsichtig, dass du so abwertend von Menschen denkst die etwas mehr besitzen und ihr Geld auf dem Konto nicht an der Inflation verfaulen lassen wollen.
Aber ich denke da bist du, eventuell duch dein persönliches Umfeld, vorbelastet.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
War es nicht auch kurzsichtig, dem hohen Renditeversprechen Glauben zu schenken?
An Blauäugigkeit mag ich nicht glauben. Eher dürfte die Gier den Verstand umnebelt haben.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@Destiny666:

Billige Strom-Anbieter, wo man monatlich Abschlag zahlen kann anstatt vierteljährlich im voraus oder halbjährlich oder ganzjährlich, gibt es leider nicht wie Sand am Meer und auch nicht in jeder Region.

Doch, haufenweise.

Schau Dir mal verivox an. Jahresvorauszahlungen soll man ja auch nicht wählen. Dann ist man wieder mit der Vorauszahlung im Pleiterisiko. Alle Verbraucherschützer warnen davor.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Destiny666:

Doch, haufenweise.

Schau Dir mal verivox an. Jahresvorauszahlungen soll man ja auch nicht wählen. Dann ist man wieder mit der Vorauszahlung im Pleiterisiko. Alle Verbraucherschützer warnen davor.

So viele gibts für meine Gegend nicht. Und Yello Strom ist mir nicht geheuer. Da ist das erste Jahr billiger, aber ab dem zweiten Jahr zahlt man sich tot an Grundgebühr. Hab schon so einen Vertrag gesehen. 15 Euro irgendwas Grundgebühr im 2. Jahr. Na schönen Schrank auch.

Die paar Billiganbieter - von denen hab ich noch nie was gehört.

Und genau sagen wie viel ich verbrauche, kann ich auch nicht. Kann schwanken. Aber bei zwei verschiedenen Eingaben bekomme ich auch jedesmal was anderes raus.

Ist halt alles irgendwie blöd.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wieso denn Deine Gegend?

Du kannst Deinen Strom doch in ganz Deutschland kaufen.

Ich nutze immer den "Neukundenbonus"; der wird nach einem Jahr ausgezahlt. Das waren einmal 120,-- und jetzt 100,-- Euro. Danach wechsele ich zum nächsten. :D Verivox hat mir bestätigt, daß man auch mit zwei Anbietern Ping-Pong spielen kann; bei jedem Wechsel gibt es wieder den Bonus. :p

Mein jetziger Lieferant ist ca. 500 km entfernt.

Guck Dir das mal genau an.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Destiny666: Bitte nehme mal kurz deine Scheuklappen ab. Prokon hat erst seit Ende 2012 bzw. Anfang 2013 Strom an Privat- und Firmenkunden verkauft. Und das ohne Vorkasse und mit zweiwöchiger Kündigungsfrist zum Monatsende. So viel Stromkunden hatten die nicht.

Es geht um deren Anlagemodell. Siehe auch hier.


Gruß
Baer
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Also ich hab da auch länger hingeschaut, als der Prospekt ankam :o
Seid doch nicht so gemein, vor paar Jahren waren bis zu 6% Zinsen noch standard (außer aufm Sparbuch) und heute greift man halt nach jedem Strohhalm, der mal wieder nach Zinsen aussieht und nicht nach "da, kannste mit meiner Kohle spekulieren und ich freu mich über 0,5% Zinsen" :unknown:

Ich wechsel auch jedes Jahr (nicht nur den Stromanbieter) den Tagesgeldanbieter, man will halt einfach alles rausholen was geht, so verwerflich ist das doch nicht, dass man wirklich alles nutzt und da etwas leichtgläubiger wird :confused:
 
Oben