• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Kaffee-Thread

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Jarlachxs: Was Kapseln angeht, die von cokeZ erwähnte Pads sind umweltfreundlich, ist ja quasi nur Kaffeepulver in nem Filterpapier.
Aber die Tassimo sind katastrophal (Plastik und Alufolie) und die von Nescafé auch. Viel zu teuer, viel zu viel Müll.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ich habe noch mal nachgeschaut. Momentan ist es der Premium Bar-Espresso, den ich in der Mühle habe. Dunkle, ausgewogene Röstung mit leckerem Karamellaroma und leichten Fruchttönen. Quijote ist übrigens als Rösterei eine Empfehlung wert. Ganz gerne trinke ich auch den Kaffee von The Barn, die holen wirklich viel aus den Bohnen raus.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Seit längerer Zeit trinke ich eigentlich ausschließlich Kaffee der Firma El Puente und probiere mich da durchs ganze Sortiment.
Der Vollautomat zu Hause macht natürlich richtig Spaß und den gebe ich auch nicht mehr her ;)

Bei mir liegt der Durchschnitt bei 2 Tassen am Tag und Bio/Fairtrade ist ein must-have :T
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
Kaffee und Kippe sind morgens muss. Auf der Arbeit hab ich auch immer drei bis vier Tassen getrunken, und manchmal abends noch, wenn's zu einem spontanen Skypegespräch/Besuch kommt.
Was ich nebenbei empfehlen kann ist der Bio/FairTrade-Dingsda-Kaffee von Netto. Der ist recht stark und hat eine angenehme schokoladige Note.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich trinke gar keinen Kaffee bzw. wenn es gar nicht anders geht trinke ich eher Milch+Zucker mit einem Hauch von Kaffee. Schoko Cappuccino geht aber immer :D dieses geile ungesunde Milka Zeug was null mit Cappuccino zu tun hat :p
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.693
Ort
im Tiefschnee
Ich trinke eigentlich viel zu viel Kaffee, immer nur schwarz und ungesüßt. Wirklich gesund dürfte das sicher nicht sein, aber hat mir bislang auch (noch *g*) nicht geschadet.

Bevorzugt wird Jacobs Krönung. Was ich nicht mag sind diese ganzen Instant-Kaffees...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.106
Ort
v01d
Daheim trink ich Espresso. Irgendeinen vom Lidl. Wobei ich schon lang nur noch Bohnenkaffee nehm, den ich dann frisch mahle.
Im Geschäft ists keine Ahnung was für einer, aber auch frisch gemahlen aus einer Jura-Maschine. Da sinds am Tag meist zehn Tassen oder so. Ist halt schon verlockend, wenn das Zeugs per Knopfdruck fertig aus der Maschine kommt. :-)

Meist mit Kaffeesahne und Zucker. Ab und an aber auch ohne Zucker und noch ab und anner auch ohne Sahne, wenns mir mal wieder zuviel Süße wurde.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also die Kaffepads von Aldi (Gruene Dose) kann man in die Tonne kloppen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Bei manchen Lidl-Filialen gibt es nach den Kassen Kaffeeautomaten, wo man für 1€ alles mögliche in sämtlichen Kombinationen ziehen kann. Echt gut und billig.
Gesehen in Winnenden.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.693
Ort
im Tiefschnee
Pads wären mir persönlich auf Dauer zu teuer, dafür trinke ich einfach zuviel Kaffee... Und so ein Kaffeevollautomat wäre für schwarzen Kaffee wohl ebenfalls Verschwendung, auch wenn es durchaus verlockend ist ;)
 

MistaKanista

Guest

M
Also wo sind hier die Kaffee-Kenner und -Süchtigen?

Hiiiiiiiiiiiiiiiier. Bin gelernter Barista und liebe Kaffee in jeglicher Form. Am liebsten einen Caffe Corretto nach dem Essen. :o


Welche Kaffees empfiehlt ihr?

Für einen reinen Espresso würd ich stets zu Arabica greifen. Für einen verlängerten Kaffee mit Wasser oder Milch, wie man sie im Coffeeshop bekommt, eine Mischung aus Robusta und Arabica. Wie das Mischverhältnis ist, ist natürlich Geschmackssache. Ich mache immer 40% Robusta, 60% Arabica. Die meißten Bohnen im Supermarkt sind schon solche Mischungen. Halt einfach mal draufschauen. Ansich gibts da ne Faustregel: Umso günstiger, umso höher ist der Robusta Anteil, da dieser in der Herstellung deutlich preiswerter ist, weil Arabica nur auf einer gewissen Höhe angepflanzt werden kann.

Diese Mischung kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Segafredo-Kaff...d=1410788907&sr=8-11&keywords=Espresso+bohnen

Ein guter Vollautomat, richtig eingestellt, kommt in die Nähe eines Siebträgers

Naja, nicht wirklich. :D
Aber besser als diese Pads ist das definitiv.

Und so ein Kaffeevollautomat wäre für schwarzen Kaffee wohl ebenfalls Verschwendung, auch wenn es durchaus verlockend ist ;)

Wieso? Ein Caffe Americano mit frischen Bohnen schmeckt definitiv besser als ein Filterkaffee. Ist halt die Frage weswegen du ihn trinkst. Wegen dem Geschmack, dann lieber ne Maschine mit Siebträger kaufen. Gehts nur ums wach werden, dann Filterkaffee.

So eine DeLonghi Espressomaschine kriegste schon ab 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@MistaKanista: Wo und in welchem Umfang hast du denn deine Baristaausbildung genossen? Und wie lange ist das her?

Ich kenne Leute, die viele deiner Thesen als Bullshit abtun würden. Nur ein Espresso, der aus 100 % Arabica Bohnen gewonnen wurde, kann gut sein? Das würde ich als antiquiertes Marketingeplapper der großen Kaffeeröster bezeichnen. Je günstiger, desto höher ist der Robustaanteil? Warum kaufe ich dann Robustakaffees für 30 €/kg, die ihr Geld sicherlich wert sind? Ein Americano ist immer besser als Filterkaffee? Ich habe schon deutlich schlechtere Espressi getrunken, als viele Filterkaffees. Und DeLonghi Siebträgermaschinen? Ehrlich?
 

MistaKanista

Guest

M
@MistaKanista: Wo und in welchem Umfang hast du denn deine Baristaausbildung genossen? Und wie lange ist das her?

Ich erzähl hier sicher nicht, wo genau ich meine Ausbildung gemacht hab. Eine Baristaausbildung, so wie du es fragst, gibt es in Deutschland nicht. Ich bin gelernter Fachmann für Systemgastronomie, und hab in einem Coffeeshop gelernt. Wo hast du denn deine gemacht? Und trägst du M, L, oder XXL?

Ich kenne Leute, die viele deiner Thesen als Bullshit abtun würden.

Das ist schön.

Nur ein Espresso, der aus 100 % Arabica Bohnen gewonnen wurde, kann gut sein?

Warum sollte es nicht gut sein? Wenn du den Geschmack magst, dann willst du keine Robustabohne dabei haben, die dir diesen verfälscht. Arabica ist die meißt verkaufte Bohne der Welt, und das nicht ohne Grund. Stell dir vor, es gab sogar mal eine Zeit, da wurde Arabica getrunken, obwohl es noch keinen Robusta gab. :O


Das würde ich als antiquiertes Marketingeplapper der großen Kaffeeröster bezeichnen.

Stimmt, hast du sicher recht. Gerade aus dem Grund, weil sie mit Robusta mehr Gewinn machen als mit Arabica. :m

Je günstiger, desto höher ist der Robustaanteil? Warum kaufe ich dann Robustakaffees für 30 €/kg, die ihr Geld sicherlich wert sind?

Wenn du meinst 30€ für einen reinen Robusta auszugeben, dann ist das dein Ding. Sicherlich gibt es da auch tolle Röstungen, und ich habe nie gesagt das Robusta ansich schlecht schmeckt. Ich habe lediglich meinen Geschmack vertreten, so wie es die Frage auch wollte, mehr nicht. Wenn dir dieser nicht passt, ok. Zeig doch mal deine Wunderbohnen für 30€.

Ein Americano ist immer besser als Filterkaffee? Ich habe schon deutlich schlechtere Espressi getrunken, als viele Filterkaffees.

Das freut mich für dich. Ich hab auch schon Kaffee getrunken, der wie Füße schmeckt. Was soll mir dein Satz jetzt sagen?

Und DeLonghi Siebträgermaschinen? Ehrlich?

Warum nicht? Für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt. Du darfst jetzt aber gerne Gründe nennen, warum man diese niemals kaufen sollte. Also ehrlich jetzt. Aber wenn du schon 30€ für 1kg Robusta ausgibst, hast du sicherlich eh eine von Bartscher Zuhause stehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben