Der Gedanke des Tages

liebe picdump-poster,

tausend dank für eure tausend-bilder-postings. ich hätte auch gerne ab und zu was angeschaut oder sogar eigenes gepostet, aber ich habe selten die halbe stunde zeit zu warten bis alles geladen ist :rolleyes:

Ich bemühe mich ja schon, das Limit (25 Bilder pro Beitrag) nicht auszureizen, da ich weiß, wie lange das mit einer langsamen Leitung lädt, aber manchmal gehören bestimmte Sets halt einfach zusammen ;)
In der Regel poste ich maximal 10 Bilder pro Beitrag.

@infofilter: Wie iirc phre4k es glaub auch macht, könnte ich mittlerweile ebenso aus guter Erfahrung heraus sagen, daß man den Thread einfach geöffnet lassen kann und sich so eine Menge Laderei erspart. Selbst wenn man ihn zugemacht hat, aber den Browser noch nicht und die Session noch aktiv ist, scheint noch genug im Cache zu sein, um ihn schnell wieder anzeigen zu lassen.

So, wie Lokalrunde schon sagt, gehören manche Sachen einfach zusammen. Das kann man dann nicht auseinanderreißen.

Ich poste nur ungern Thumbnails, weil dann der schöne Effekt bei den meisten Sachen verloren geht und manches komplett untergeht, weil man es gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Das wäre teils sehr schade. Außerdem sind die Dinger nervig anzuklicken und ich persönlich will keine x offenen Tabs haben, damit ich diverse Bilder sehen kann, wenns einen Thread dafür gibt. Das nervt mich schon bei reddit ohne Ende.

Bilder generell verkleinern zu lassen, davon halte ich auch nichts, weils dann einfach meist zu klein ist und man sich eh immer fragen muss, was denn nun "klein genug" ist. Der eine nutzt seinen 24"-Monitor oder gleich den TV, der nächste halt nur Tablet, Pad, Netbook, Smartphone oder Steintafel. Auf Smartphones und den anderen Geräten auch, gibts zig unterschiedliche Auflösungen, die genutzt werden und dann nochmal x Tarife und Anbindungen, die die Leute nutzen. Wem mach ich es nun recht, was Traffic-Volumen, benötigte Bandbreite, Auflösung, Übersichtlichkeit, etc. angeht? - Der, der halt ne fette Leitung hat, soll ruhig auch was davon haben, aber natürlich gibts auch massig andere Leute.

Postet man nur wenig, dann hat man halt einen schnellen Seitenaufbau, aber dafür pro Tag zig Seiten und Zustände, wie in der Bar. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schön oder auch nur ansatzweise optimal.

Man könnte alle langen Posts in Spoiler tun, was ich aber auch eher unschön finde. - Ich meine, im alten Board gabs zudem eine Funktion, Spoiler automatisch auszuklappen und ging bislang davon aus, daß das hier auch der Fall sei, finde aber die entsprechende Option nicht mehr. Falls es die doch noch irgendwo gibt, dann wäre dahingehend auch meine bisherige Überlegung, daß so Spoiler ebenso kein Allheilmittel für jeden sind, weiter korrekt.

Wie würdest Du es lösen? 10 Bilder pro Beitrag wären auch schon immerhin 250 pro Seite, wenn das jeder ausnutzt. Lieber nur fünf Bilder und damit "nur" 125 Bilder pro Seite? Zählen große Bilder mehr als kleine? Was macht man mit Serien? Was macht man generell, weils halt einfach so viele Sachen sind, die gepostet werden sollen? Zig Beiträge und man soll jedesmal warten, bis die Zeit rum ist, in der ansonsten Beiträge zusammengeführt werden, damit andere wiederum nicht warten müssen, bis der Thread geladen ist?

Wäre sicher insgesamt mal eine Diskussion in einem anderen Thread wert.

MSX. Wenn du im Board oder auf PicFlash (wesentlich flotter, da die vBulletin Bilderupload Sache einfach nur mies ist) hochlädst, kriegst du beim klick eine Lightbox. Dann hat das Bild zwar uU noch keine Originalgröße, aber für den Großteil reicht es. Außer halb es sind Chatlogs uÄ im Hochformat über 3 Seiten.

Dann werden sie trotzdem geladen und ist auch nicht der Sinn vom Picdump.

Anyway, gehört in ein anderes Thema ;)

@Fhynn: Ich lade das generell nur via PicFlash-Website hoch. Da dann halt gleich alle Bilder auf einmal. Die hiesige Upload-Funktion und Anhangsverwalterei finde ich -mit Verlaub- katastrophal unübersichtlich. - Ich versteh leider gerade nicht, worauf Du mit dem Hinweis mit der Lightbox hinauswillst, oder was Du da generell meinst.

So wie Troll sagt, wäre das mit den Spoilern für eben alle Bilder durchaus eine Möglichkeit, aber hey, dann ist doch der Sinn des Threads irgendwie hinüber. Klar, ist noch immer ne wilde Sammlung an interessanten und lustigen Sachen, aber ich fände das voll verstümmelt dann.

Wenn einer die paar Beiträge hier ausgliedern mag und ein Thema dazu starten, gern. Fände ich interessant und sinnvoll.

Btw. waren es bei mir gestern ausnahmsweise mal ein paar mehr Posts mit eher mehr Bildern als sonst, weil ich die letzten Wochen (und ansich noch immer) anderes im Kopf hatte und sich dann einiges angesammelt hat. Ansonsten versuch ich mich da durchaus auch an diese 10-Bilder-Grenze zu halten, bzw. versuch Bildgröße/Filegröße/etc. einzuschätzen und einen Kompromiss zu finden.

Die Lightbox ist das, was du bekommst, wenn du auf ein vom ngb oder Picflash gehostetem Bild bekommst. Das hier:

Man braucht da nicht (außer bei sehr hohen Bildern) Rechtsklick-Grafik anzeigen oder so. Auf "normalen" Monitoren (= Full HD / 1920x1080p oder größer) lässt sich auch bequem mit Thumbs + Lightbox arbeiten.

lg,

Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! *wink* Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! Hello! **WINK**

the2boh2bhello2527scjjfq.jpg

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! finde ich, immernoch

Zurück
Oben