Der Gedanke des Tages

Die Anfragen an den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages sind manchmal echt erheiternd,
z.B. die Frage wie viel % der deutschen weniger als den Median verdienen.

AfD ist halt die Partei der unterdrückten Unterschicht unteren Mittelschicht :D:p
Eigentlich von allem her die SPD der 2xxxer Jahre. ;)

@Seedy:

Überschlagsmäßig etwa 14%, oder? (71,7 Millionen Deutsche Bürger)

Oder ging die Frage nach dem Teil der Vollzeitbeschäftigten?

Ich weiß was ein Median ist. Da muß aber die Bezugsgröße gleich sein.

"z.B. die Frage wie viel % der deutschen weniger als den Median verdienen. "

Bei Deutschen und in Deutschland sozialbeitragspflichtige Vollbeschäftigte ist das nicht der Fall. Da wäre die Frage nicht so blöd.

Wieviel % der sozialbeitragspflichtige Vollbeschäftigte unter dem Median der sozialbeitragspflichtige Vollbeschäftigten liegt, wäre die Frage natürlich überflüssig.

@KaPiTN: Wenn du die Frage stellst, wie viel Prozent aller Deutschen weniger als den Median verdienen, hast du immer noch 50%, weil auch Babies und Halbtote mit reingezählt werden mit ihrem Verdienst, auch wenn der Null oder Rente ist.

Wenn du natürlich den Median der Topmanager anlegst, und fragst, wie viele Deutsche schlechter verdienen, ist die Antwort >99%, aber die Fragestellung ist halt eher Quatsch.

Wenn du die Frage stellst, wie viel Prozent aller Deutschen weniger als den Median verdienen, hast du immer noch 50%, weil auch Babies und Halbtote mit reingezählt werden mit ihrem Verdienst, auch wenn der Null oder Rente ist.

Sind wir dann nicht beim Durchschnitt (von was?)?

Ich meine, beim Median mußt Du ja für jede Person, die Du mit 0 Euro da mit reinbringen willst, einen auf der anderen hinzufügen, der entsprechend mehr als der Median verdient. Woher kommen die?
Wie kannst Du den Median berechnen, auf Grund von 24,01 Millionen sozialversicherungspflichtig in Vollzeit Beschäftigten und dann sagen, daß 35,85 Millionen Deutsche mehr und 35,85 Millionen Deutsche weniger als dieser Median verdienen?

Hinzu kommt, daß die sozialbeitragspflichtigen Vollbeschäftigten ja nicht alles Deutsche sind.

@KaPiTN: Wie rechnest denn du einen Median?

Du nimmst alle Deutschen. Alle, als Array.

Deutscher 1 : 300 Euro
Deutscher 2 : 0 Euro
Deutscher 3 : 0 Euro
Deutscher 4 : 19.500 Euro
...
Deutscher 81.000.001 : 1400 Euro

Sortierst danach nach den Eurobeträgen und nimmst den Eurobetrag von demjenigen, der an Stelle 40.500.001 steht. Das ist der Median. Das hat mit dem Durchschnitt nichts zu tun.

Zur Berechnung des Median werden etwas mehr als 20 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Vollzeit und in Deutschland herangezogen.(Deutsche und Ausländer)
Ergebnis etwas 3.300 Euro.

Deutsche gibt es etwas mehr als 70 Millionen.
Wieso verdienen die jetzt zu 50% weniger als der Median,(Babies und Halbtote oder nicht), wo ihr Einkommen gar nicht die Grundlage der Berechnung war und nicht alle in Vollzeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt?

@KaPiTN: Du hast die Fragestellung falsch beantwortet bzw. Zusatzinformationen hinzugedichtet, anhand derer du dich jetzt aufhängst.

Die Frage war:

2. Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 sowie 2019 das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten (blablubb)

sowie

4. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten, die in den Jahren 2010 sowie 2019 ein Entgelt unter dem bundesweiten Medianentgelt bezogen haben (blablubb)

Ich kürze dir das mal auf verständliches Niveau runter:

2. Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 sowie 2019 ZU ZEITPUNKT X das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten GRUPPE (blablubb)
4. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten GRUPPE, die in den Jahren 2010 sowie 2019 ZU ZEITPUNKT X ein Entgelt unter dem bundesweiten Medianentgelt bezogen haben (blablubb)

Damit lässt sich Zeitpunkt und Gruppe rausstreichen, weil es um die fucking gleichen Leute geht. Der Wissenschaftliche Dienst hat das anders beantwortet, weil er die Intention verstanden hat, aber das heißt trotzdem, dass die Frage nach dem ANTEIL haarsträubend blöde ist.

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 sowie 2019 das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten ist halt eine andere Frage, als
die Frage wie viel % der deutschen weniger als den Median verdienen

Paßt schon. Lassen wir es.

Ich frag mich manchmal ob man lesen kann was ich so alles schreibe und wieder lösche bevor ich es absende bzw welches arme schwein das auswerten muss :ugly:

Ein seltenes Ereignis, ein Politiker wird für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen.

Zurück
Oben