• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Trolling Stone:

Das sehe ich nicht so, aber Wikipedia behauptet, daß ein Eintopf eine sättigende Suppe sei.

Den Wasseranteil kann man ja objektiv bestimmen, aber was ist der Grenzwert, ab dem eine Suppe satt macht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Ist das eine subjektive bestimmung,
wo es für mich schon Eintopf ist, für mein Nebenmann aber noch Suppe?

Das ja dumm.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Trolling Stone:
Die einzige Wahrheit steckt in der Physik,
alles andere ist nur ein Haufen Blödsinn, denn wir als wahrer als anderen Blödsinn annehmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Meinst Du nicht eher Mathematik?

Wo liegt die Wahrheit, wenn Formeln in der Physik nur unter bestimmten Aspekten richtige Ergebnisse liefern?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Mathematik ist eine Sprache, die kann in sich weder falsch noch richtig sein,
sondern nur zusammenhänge Ausdrücken, welche richtig oder falsch sein können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geschenkt. Wo liegt die Wahrheit bei der Physik?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Im Universum, der Empire und dem Axiom das die Realität real ist.

Interessiert dich das wirklich, dann führe ich das weiter aus,
wenn nicht, dann belasse ich es dabei.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Nun an erster Stelle steht das Axiom, dass das Universum ist.
Wenn man das nicht hinnehmen will, dann kann man hier aufhören,
denn wenn nix ist, kräht da auch kein Hahn nach.

Das Universum, also alles was für uns* ist, scheint nach gewissen Regeln zu funktionieren.

*Es ist durchaus möglich, dass es andere Universen gibt, die nach anderen Regeln aufgebaut sind, aber das ist hier nebensächlich.

Die Physik versucht diese Regeln herrauszufinden.

Diese Regeln scheinen die inheränte Eigenschaft zu haben, dass sie Universell, also überall im Universum geltend und das sie widerspruchslos sind.
Das bestimmte Regeln "nur in bestimmten Bereichen" gelten, liegt nicht an den Regeln selbst, sondern unserer unvollständigen Formulierung.
Edit: Und das man sie nicht brechen kann, abgeleitet durch ihre Widerspruchslosigkeit.

So ist Newtons F=m*a nur eine Näherung an die Realität, wahr genug um damit zu arbeiten, aber nicht wirklich wahr im Universellen sinne.
Einstein mit F=m(v)*a scheint da näher an der Wahrheit zu sein, aber auch da kann noch irgendwas kleines kommen, dass auch das wieder minimal updated.

Das die Physik immer nur Antworten in "Geltungsbereichen" gibt, liegt also ausschließlich daran, dass wir noch nicht alles gefunden haben (eventuell sogar niemals werden),
wir also Geltungsbereiche für die Nährungslösungen festlegen, die zumindest nicht ganz falsch sind. Wahr genug für den Zweck.


z.B. Das (fiktive) Gesetz, dass man im 50km abstand der Nordsee einen Hut tragen muss, gilt in ganz deutschland,
ich kann es nur in Bayern ignorieren, weil ich außerhalb der 50km bin.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann ist Physik nicht wahr sondern konvergiert höchstens gegen wahr.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Bin da nicht kleinlich.

Ja, ich hab mich etwas Verhaspelt.
Wenn du die Physik nach ihrer Textbuchdefinition nimmst:
"Wissenschaft, die die Gesetze der Natur erforscht"
Dann ja, ist sie nicht Wahr, sondern strebt gegen die Wahrheit der Gesetze der Natur - sprich des Universums.

Wenn du es binär betrachtest ist sie falsch.
Wenn du es graduiert betrachtest, dann ist sie näher an der Wahrheit als alles andere, wenn auch nicht 100%


Wichtig um auf das Kernthema zurück gehst, heißt es,
alles was möglich ist, ist kann wahr sein, weil es den Gesetzen des Universums folgt, es muss nur sein.
alles was unmöglich ist, ist falsch, weil es gegen die Gesetze der Natur geht.

Eine Ethik würde ich daraus aber nicht ableiten,
denn diese würde sich reduzieren auf "Es ist alles gut/erlaubt was möglich ist" und ich würde gerne die Zivilisation behalten.
 
Oben