• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@dexter:
Sag nicht du hast die Baerbock scheiße gefressen....

Dir ist klar, dass du immer noch entscheiden kannst, jeden Tag, bis zur letzten Sekunde vor deinen Tod und selbst danach deine ANgehörigen immer noch entscheiden können?
Da wird bloß die default einstellung geändert. Mir egal wird zu ja, statt wie jetzt zu nein.
Mehr nicht,
das ich, der sonst Gegner von Verbotspolitik und Zwangsmaßnamen ist, dafür ist sollte eigentlich ein Indiz sein.


Aber was wunderts mich, sind ja die Grünen,
sich ins eigene Knie schießen ist da Ideologische Grundlage
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
opt-in: freiwillig
opt-out: Zwang

Seh ich nicht so.
Dir wird eine ganze Lebzeit an Zeit zur Entscheidung gegeben,
wenn es du es eine Lebzeit lang nicht hinbekommst dich zu entscheiden heißt es "ist mir Egal",
wenn es dir Egal ist, dann ist es dir Egal.


Ist wie bei der Kirchensteuer,
die ist auch Opt-out, aber da ist der Zwang wohl ok.
(Bei dir Kirchensteuer stört mich das Model auch nicht, sondern das Prinzip, dass der Staat dort die Trennung übergeht und sich zum Steuereintreiber Lakaien der Kultisten macht)

Edit:
Du bist weder gezwungen zu spenden,
noch gezwungen dich wirklich zu entscheiden,
es ändert sich nur was passiert wenn du dich nicht entscheidest.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.429
Wir reden aneinander vorbei.
Im Falle ich keine Organe spenden will ist es doch vollkommen Wumpe, ob ich jetzt zum opt-out gezwungen werde oder "im Lauf meines Lebens".

Bei der Kirchensteuer ist der opt-out auch nicht "ok", genauso wie bei der Zinsabschlagsteuer und so weiter.
Man wird zu einer Handlung gezwungen auf die man eigentlich keinen Bock hat.
Der freiwillige Organspender hat aber Bock. Was ist da so schwer zu verstehen?

Disclaimer: das ist übrigens völlig unabhängig davon, was ich von Organspende halte und ob ich einen Ausweis habe oder nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@dexter:
Wenn der Maßstab,
Man wird zu einer Handlung gezwungen auf die man eigentlich keinen Bock hat.
, ist, dann kannst damit alles abbügeln.

Nun, ich hab auch kein Bock auf erste Hilfe,
unterlassene Hilfeleistung steht trotzdem im Gesetz.

Nicht Okay, dass ich hier zu ner Handlung gezwungen werde, auf die ich keine Lust habe.

Disclaimer: das ist übrigens völlig unabhängig davon, was ich von Organspende halte und ob ich einen Ausweis habe oder nicht.
,
Brauchst nicht, zumindest bei mir.
Es ist völlig klar, dass es hier darum geht ob die Entscheidungsfreiheit dadurch eingeschrenkt wird, nicht um persönliche Ansichten zum Thema Organspende.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.286
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab im Lauf der Zeit so viele Organspenderausweise angehäuft, dass mal mein Ziel war, für jedes Organ einen zu besitzen. :ugly:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Sag nicht du hast die Baerbock scheiße gefressen....
...
Aber was wunderts mich, sind ja die Grünen,
sich ins eigene Knie schießen ist da Ideologische Grundlage

So plump und billig haben in dem Zusammenhang selbst die Rechtsextremen nicht gehetzt.
Informiere Dich gefälligst, von wem die Vorlage stammt und wer wie abgestimmt hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Behauptung, auch implizit, es gebe genug Organe und nur die Verdienstmöglichkeiten der Kliniken wäre zu gering, ist irgend etwas zwischen absurd und obszön.
Eine Spende ist i.ü. nicht immer unbedingt freiwillig, sollte sich jemand an der Begrifflichkeit stören. Es könnte z.B. Teil einer gerichtlichen Auflage sein. (natürlich keine Organspende, bevor hier jemand etwas mißverstehen will).
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Seedy: Nichts hast Du verstanden, überhaupt nichts.

Auf bundestag.de findest Du alle Details zur Abstimmung.
Beide Vorlagen haben bei dieser freien Gewissensentscheidung Zuspruch aus allen Fraktionen erhalten. Niemand der Beteiligten hat es verdient, von Dir wüst beleidigt zu werden.
Leider ist dieses Verhalten bei Dir mittlerweile gängige Routine, wie man z.B. an Deinen Auslassungen gegenüber den Krefelder Damen und hier im Thread über Chebli, Hayali und Co. sieht.

Die Behauptung, auch implizit, es gebe genug Organe und nur die Verdienstmöglichkeiten der Kliniken wäre zu gering, ist irgend etwas zwischen absurd und obszön.
Niemand hat hier behauptet, dass es genug Organspender gäbe. Höre endlich mit den Unterstellungen auf und bleibe bei der Wahrheit. Wenn Du Dich auch nur im Ansatz mit dem Thema befasst hättest, wüsstest Du auch, dass viele Angehörige nicht auf eine Spende angesprochen werden.
"Es tut uns leid, ihre Mutter ist vor zwei Stunden verstorben. Möchten Sie sie vielleicht noch einmal sehen?" Alles andere rechnet sich nicht, Deckel zu und Ruh.

Wir haben uns hier sehr ausführlich mit der Thematik befasst. Wir wollten es nicht, wir mussten. Aus Gründen. Darüber unterhalte ich mich allerdings nur mit Menschen, denen Begriffe wie Achtung, Anstand und Respekt geläufig sind.

Wie üblich bringst Du mit der "gerichtlichen Auflage" wieder mal etwas ins Spiel, was nichts mit der Sache und dem Thema zu tun hat. Du gibst es sogar offen zu und verhöhnst damit alle, die sich auf eine Diskussion mit Dir einlassen Damit liegen wir dann nicht mehr irgendwo zwischen absurd und obszön, sondern exakt zwischen bekloppt und behämmert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man abstreitet, daß mit Ablehnung einer Maßnahme, die zu mehr Spenderorganen führt, dann weniger Organe da sind und durch einen größeren Mangel Leben gefährdet werden, der leugnet ja wohl den Zusammenhang zwischen dem Mangel und den dadurch verursachten Sterbefälle. (der Herzchirurg Reiner Körfer sagt, daß das Abstimmungsergebnis käme für viele Patienten einem Todesurteil gleich komme.)

Die Auflage dient nur als Beispiel zum Thema Spende, was ja durchaus Thema ist und "Was versteht ihr beiden am Begriff der Spende nicht?" suggeriert ja, daß eine Spende nur freiwillig gegeben werden könne. Das wurde dadurch widerlegt. Paßt also völlig hier rein.

Statt sich hier sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen verunsachlichtst Du das Ganze durch eine Emotionalisierung und kannst es wieder einmal nicht lassen andere hier persönlich anzugehen.

(Absurd,obszön,bekloppt, behämmert, plump und billig oder ohne Achtung, Anstand und Respekt.)
Gerade die letzteren Begriffe geben dem Ganzen dann einen gewissen ironischen Touch.

Das Thema würde ich persönlich nicht mit grüner Parteipolitik oder Ideologie verknüpfen. Entgegen der starken Ablehnung in der Bundestagsgruppe liegt die Befürwortung unter den Anhängern der Grünen, gemeinsam mit denen der FDP, am höchsten.
Ohne Zweifel waren die Stimmabgaben persönliche und ich sehe da keine Ideologie.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Über meine Intelligenz
Möchtest Du wirklich, dass man sich damit näher und coram publico befasst? Überlege es Dir bitte gut, lass Dir für die Antwort Zeit..

Wir haben uns hier sehr ausführlich mit der Thematik befasst. Wir wollten es nicht, wir mussten. Aus Gründen. Darüber unterhalte ich mich allerdings nur mit Menschen, denen Begriffe wie Achtung, Anstand und Respekt geläufig sind.

Darüber gibt es nichts zu lollen. Der zweite Satz steht in direkten Zusammenhang zu den davorstehenden.
Ganz persönliche Angelegenheiten besprechen wir selbstverständlich nur unter eng Vertrauten.

Das Thema ist bei uns leider ein Dauerbrenner. Da kommst Du mir mit Deiner Prollerei (Baerbock, Krefeld, Chebli...) gerade Recht.
 
Oben