Wenn dir "The Strypes" gefallen und du was ähnliches suchst, musst du definitiv in die alten Chess Records Sachen reinhören. Bo Diddley, Chuck Berry, Muddy Waters, Little Walter, Howlin Wolf. Dann die ersten Rolling Stones Platten, die ebenfalls sehr von Chess beeinflußt wurden, immerhin war rollin stone auch ein Lied von Muddy.
Speziell ans Herz legen, würde ich dir das Album "Electric Mud". War eine Art Remixalbum von alten Muddy Waters Songs, neu aufgenommen mit einer psychedelic Rock Band. Falls du Vinyl abspielen kannst, versuch am besten Originale von damals zu kriegen. Zu teuer sollten die nicht sein, schließlich waren das fast alles Hits.

Aber bei den ganzen digital remasterten CDs, ging meiner Meinung nach das Herz von Chess verloren: der leicht ungeschliffene, roughe Sound. Chess kam von der Straße, und hat dementsprechend auch immer so geklungen.
Wünsch dir viel Spaß beim erkunden von Chess Records & seiner Künstler. Ist ein großartiges Label gewesen, wenn nicht sogar das beste Label was es jemals gab.
Und hier mal für die Swing Fans unter euch, meine komplette Capitol Records Sinatra Collection auf Vinyl. Wurde in der Bar nicht gewürdigt, aber ihr wisst wohl eher was für ein Schatz das ist. ;-)