• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Big Band-, Jazz-, Blues- und Swing-Thread

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

bedingt durch jahrelanges Trompetenspielen und große Einflüsse meines Großvaters höre ich relativ gerne Jazz, Big Band Musik und Swing und da es noch keinen entsprechendes Thema zu dieser Stilrichtung gab und mich interessiert, ob es hier eventuell noch Gleichgesinnte gibt, hier nun dieser Thread.

Also, was aus dieser Richtung hört ihr denn so, irgendwelche Geheimtipps, die man sich unbedingt mal anhören müsste?

Ich habe mir heute spontan das Saturday Night At The Movies Album der Overtones gegönnt. Dieser Charme und Stil der 50er gefällt mir recht gut, Album läuft gerade durch. Bei Interesse erfolgt die Tage noch eine kleinere, subjektive Review. :)
 

MistaKanista

Guest

M
Weiß nicht obs so richtig hier her passt, aber ich höre derzeit das Album von Spanky Wilson hoch und runter. Geht eher in die Richtung Funk & Soul.

Mal zwei Tracks:


 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Och, das ist doch mal ein sinnvoller Thread :T

Ich höre eigentlich insgesamt wenig auf spezielle Künstler bezogen. Aber grade, wenn du auch Trompete spielst, solltest du dir wohl Leute anhören wie Chet Baker, Miles Davis, Ack van Rooyen, Roy Hargrove, Clark Terry, Clifford Brown und Konsorten.

Ich höre im Augenblick eine Playlist mit verschiedenen Versionen von ca. 20 Jazz-Standards.
Besonders empfehlenswert finde ich dabei:
Arturo Sandoval - There will never be Another You
Clark Terry - Satin Doll
Chet Baker - Polka Dots and Moonbeams (geiles Solo!)

Naja, und ansonsten gibts natürlich noch ein paar coole Sachen z.B. von Ella Fitzgerald:
Polka Dots and Moonbeams
Take the A Train
It don't mean a Thing

Ziemlich cool finde ich auch Softly as in a Morning Sunrise in der Version von Lauren Bush.

Gibt natürlich noch tausende geile Aufnahmen. Das fällt mir jetzt grad so spontan ein :)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Na, wenn wir schon bei Filmmusik sind dürfen auch diese beiden natürlich nicht fehlen:
James Last - Rocky Theme (darum kam ich drauf ;), besonders geil das Solo von Derek)
Chuck Mangione - Children of Sanchez (hier in der langen Version, die kürze Fassung gegen Ende des Films scheints bei Youtube nicht zu geben)

[EDIT:]
Mit "zu ruhig" meinst du, dass keine Big Band dahintersteckt? Das kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Habe bis vor einiger Zeit auch nur Big Band-Jazz gehört (was ich damit jetzt keineswegs abwerten will). Inzwischen gefällt mir der Jazz in der Combo aber auch immer besser. Natürlich ist erstmal weniger Wumms dahinter. Ist ja klar bei ~13 Bläsern gegen einen oder vielleicht mal zwei oder drei.
Es hat eben seinen eigenen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Feinster Soul:


PS: Falls ich für Soul & Funk nen eigenen Thread eröffnen soll, sagt nur was. :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Am letzten Freitag hat hier in Hamburg die Downtown Big Band unter Leitung von Bob Lanese ein Benefizkonzert gegeben für Clark Terry (der blöderweise für seine Diabetes-Medikamente im Moment in den USA um die 6000 $ im Monat zahlen muss).
Gäste waren unter anderem Ulita Knaus und Ack van Rooyen.

Tierisches Konzert gewesen!

Wollte ich nur mal eben nachträglich drauf hinweisen. :)
War vielleicht noch jemand aus dem Board da?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Da diese Art von Musik noch eine Gewisse Eleganz, Anmut und eine noch etwas gehoberene Form repräsentiert, die man Heute so in der Gesellschaft nicht mehr oder nur noch sehr selten antreffen kann, will ich das hier unterstützen!

Interpreten:

Benny Goodman
Atlantic Jazz Five
Tomo
Gene Ammons
Bobo Stenson
Jack Surell
Ray Brown Trio
Steve Herberman
Benny Carter
Peggy Lee
Ben Webster
Kid Ory
Shorty Rogers
Bing Crosby
Buddy Rich
Tommy Flanagan
Doris Day
Frank Sinatra
Tony Maroni
Parov Stelar
Billie Holiday
Louis Armstrong
Grant Green Jr.
Stan Kenton
Fats Waller
Phil Woods
Glen Miller

Das sollte für den Anfang reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Tomatenpfahl: Cool wäre vielleicht, wenn du zu den jeweiligen Interpreten noch etwas mehr schreiben könntest. Also zumindest vielleicht, welches Ensemble du dann jeweils im speziellen meinst und was für ne Besetzung (Combo, Big Band, Orchester, ...) das jeweils ist.
Wer die Leute nicht kennt, muss sonst alles durchhören, auch wenn er vielleicht nur nach Big Band-Musik sucht.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Parov Stelar ist ganz cool, wobei das wohl schon eher in Richtung House geht, denke ich. Die Mischung ist trotzdem recht interessant und erfrischend.

http://www.youtube.com/watch?v=4MFx8ySwOVI
Bin weder ein Fan vom einen noch von der anderen, aber der Part von Lily Allen gefällt mir schon ziemlich gut, hat die richtige Stimme dafür, leider macht sie sonst eher den Pop-Mainstream, wenn ich richtig informiert bin.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Kennt noch jemand was aus so ner Richtung?



 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Sibi: Hab die Videos jetzt nicht ganz angesehen. Falls du einfach was aus dem Bereich Blues / Blues-Rock meinst, wäre z.B. dieser inzwischen leider tote Herr hier zu nennen:
Gary Moore - Walking by Myself
Gary Moore - Still got the Blues

Maaaaaan...das weckt Erinnerungen. Dazu habich früher öfter mit meinem Vater unter freiem Himmel gepennt :o

[EDIT:]
Ansonsten wären noch interessant so Leute wie Muddy Waters oder BB King.
Solltest du mehr die "auf-die-Fresse-"Variante mögen, dann könntest du mal ein paar dieser Künstler auschecken:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe mir jetzt mal das The Art of Sampling Album von Parov Stelar gegönnt, macht recht viel Laune. Generell gefällt mir der Bereich des Electro-Swings ziemlich gut, da werde ich demnächst vielleicht noch den ein oder anderen Euro investieren, wenn ich mich etwas eingearbeitet habe in die Künstler. :T
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich liebe auch Jazz. Habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt und bin begeistert. Am liebsten höre ich Dave Brubeck Quartet oder GOODGOODNOTBAD.



 
Zuletzt bearbeitet:

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich mags auch ab und zu mal jazzig, aber da es da wirklich so viel gibt hab ich mich auch erstmal nur um die klassischen und bekannten Namen gekümmert und das gefällt auch, zumal das alles ja einen extrem hohen Wiederhörwert besitzt.

Wer es verrückter mag kann sich ja auch mal John Zorn/Naked City/Masada String Trio usw antun. Es gab da ne Mega collection zu John Zorns 50. Geburtstag. Auch wirkt da gerne Mike Patton mit der zumindest den Rockern hier ein Begriff sein dürfte.


so long
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich find dieses Musik-Genre auch sehr interessant. Ich kann dabei wunderbar abschalten und fühle mich in die Vergangenheit versetzt! Dann denke ich plötzlich sogar schwarz/weiß! :D

Ich bin natürlich auch jedes Jahr beim Dixieland Festival in Dresden dabei. Absolut empfehlenswert!

Und da es hier ja doch einige Liebhaber der Musik gibt:

Eine (ältere) Ausgabe "Jazzthing & blue rhythm" gratis und ohne Haken gibt es hier abzustauben:

http://www.jazzthing.de/shop/probeheft/
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Diese Genres sind eigentlich recht unterschiedlich, wieso schmeißt man die zusammen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@TheHSA:

Weil es sinnfrei wäre, für jedes Subgenre einen eigenen Thread zu eröffnen und sich bisher niemand beschwert hat.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@PaRaDoX:
Fand es nur merwürdig :unknown: Wie einen "Dubstep, Grindcore und Noise-Industrial"-Thread.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja komm.
Also im Hochschulkontext wird Jazz auch als Oberbegriff gesehen für Blues, Swing, Bebop, Hardbop, Cool Jazz, Electric Jazz, Dixie/New Orleans, Free Jazz, Fusion....
Das ist ja auch grade eine tolle Sache am Jazz, dass die Musik so vielfältig ist und sich ständig mit anderen Richtungen mischt.

--- [2014-05-24 12:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@PaRaDoX: Hör vielleicht nicht nur Dixie, dann klappt auch das mit dem Farbensehen wieder ;)
 
Oben