Der Auto-Stammtisch

Argh, da will ich nicht mitfahren
"Kabelbäume beider Systeme auf das Wesentliche reduziert, jedoch Brems- anlage selbst original belassen"

Ouuhhh hauauauaua :D

Fahren auf Schnee war mit dem Käfer doch kein Problem. Notfalls einen Sack Zement oder so vorne unter die Haube, damit es nicht so über die Vorderräder schiebt!
Oder meinst du die leicht problematische Heizung?:p:D

Oder meinst du die leicht problematische Heizung?:p:D

Exakt. Die hatte die Leistung eines Teelichts. Warme Decke, Eiskratzer* und Enteiser-Spray* waren Pflicht. Wobei der Spray nicht wirklich oft zum Einsatz kam. Musste man danach mit offenem Fenster fahren um nicht zu ersticken. :D

* Wurden für INNEN gebraucht. :cool:

Kann ich nicht behaupten. Da gab es zwar einige Fehlerquellen (Klappen/Seilzüge nicht gängig, Seilzüge gerissen oder auch die Verbindung der Heizbirnen undicht), aber wenn alles in Ordnung war, dann hat die Heizung auch auf Teufel komm raus funktioniert.
Ich kann mich sogar noch an eine fast geschmolzene Damenstrumpfhose erinnern...:D

@Alfred Tetzlaff:

Selbst habe ich einen gefahren, im Freundeskreis waren es zwei. Alle mit der miesen Heizleistung. Gut, die Autos hatten alle schon gut 10+ Jahre auf dem Buckel, was den Zustand der Heizung erklärt. Aber ich sehne mich nach diesen einfachen, robusten Autos. Die konnte damals echt jeder mit ein wenig Geschick selbst reparieren. Heute musst du bei vielen schon in die Werkstatt um eine Lampe im Scheinwerfer zu tauschen. *sigh*

Ich hatte bis vor 6 Jahren auch noch einen 1300er aus '67! Da konnte man wirklich ALLES dran selber reparieren, war eine feine Zeit...

Fuck, ich brauch unbedingt ne alternative Werkstatt. 97€ für Reifen wechseln und einlagern ist ja ne pure Frechheit :mad:

Was wäre denn angemessen? Da ich kein Fahrzeug besitze und wir unser Reifen bei den Firmenfahrzeugen selbst einlagern, hab ich keinen Plan davon.

Ich zahle hier ebenfalls nur 25€, aber ich kenne die Werkstatt und deren Besitzer schon lange. Das muss nicht zwangsläufig ein unseriöser Preis sein, Freundschaftspreis trifft es da schon eher ;)
Ob die Lagerung und die Montage dabei ein Verlustgeschäft darstellt, dürfte da eher zweitrangig sein. An erster Stelle steht hier wohl ein zufriedener Kunde, der auch für andere Reparaturen und Dienstleistungen gerne wiederkommt.

Eben. Ne Meisterwerkstatt, die auch ausbildet. Der Service ist Weltklasse und man kennt sich. Privat der normale, bescheidene Familienvater. Aber in den Adern fließt Motoröl ^^ Das passt schon. Die Leute kommen teilweise sogar total weit her, weils so gut ist. Ist halt wirklich noch das klassische Handwerk, ohne eine Kette oder sonstwas dahinter. Angefangen als Familienbetrieb im eigenen Hinterhof in seiner Garage mit seinen Söhnen, hat er vor kurzem in eine große Halle expandiert mit Azubi noch dazu.

Am Rande: Der Meister an sich ist auch gut drauf, der muss sich nix aufschreiben, der kann innem Gespräch sein, man ruft an, er geht kurz ran, macht den Termin mit dir und labert weiter mit dem andern Kunden, ohne sich je was zu notieren. Er kennt von den Stammkunden alle Kennzeichen, Fahrzeugtypen bis hin zu Reifengrößen etc alles auswendig. Da können auch 10 Leute mit ihren Karren stehen, der wuselt da hin und her, fährt rein, fährt raus, schraubt hier und da und am Ende is alles in Rekordzeit fertig ohne durcheinanderzukommen. Der Mann ist ein Phänomen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum Käfer... wie schon genannt, wenn die Wartung stimmt lief die Heizung wie Hölle - nur das System war einfach, aber anfällig und musste gewartet werden. Wenn sie mal wieder ausgefallen ist und man grade keine Zeit hat was zu machen... Glas-Aschenbecher aufs Amaturenbrett kleben und Esbit-Würfel anzünden. Scheibe Frei :) Praktisch auch die (fast ab Werk) vorhandene Aschenbecher-Leervorrichtung im Fußraum :D

Zurück
Oben