Der Auto-Stammtisch

Peinlich wieso?

Wenn man sich das Tuning zum Hobby macht? Man Privat keine riesen einschränkungen hat und nur auf einer Matratze pennt. Kann man das doch wohl machen?

@RealQuality:

Das geht auch wenn man das nötige Kleingeld tatsächlich hat. In nicht ganz so großem Umfang gibt es hier auch welche an Board.

Peinlich ist da nichts dran türlich Bewundenr ihn alle wenn er Kette gibt auf der A2 aber trotzdem.

Dein Smart wird eben nicht so beachtet oder dein Astra, Passat, Tiguan etc etc..

@RealQuality: Dafuer kann ich mit meiner Wohnung protzen. Sind wir mal ehrlich. Die kleinen Typen mit dicken Karren haben dann eine abgeschleppt: Wohin mit ihnen? In die Bude wo nur eine Matratze liegt?

Ein Auto ist ein Luxus Gut. Luxus Gueter kann ich mir (eigentlich) nur leisten, wenn meine Grundbeduerfnisse gedeckt sind (Pyramide von Maslow someone?).

Elric zBh hat Kohle fuer all das...da hab ich mehr Respekt vor, als vor den 22j Prollos, die ein Auto auf Pump ueber 20 Jahre kaufen und sonst nix haben.

Elric zB kauft fuer seinen Dodge mal eben so, weil er kann.

Aber was red ich, just my 2 cents.

Du musst halt Prioritäten setzen. Hobby war und wird immer teuer bleiben. Hobby ist immer teuer, ob jetzt Segelflug, Modellbau, oder der andere wiederrum versenkt sein Geld in sein PC, der andere in Fotografie.
Lasst doch die Leute ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Klar, mich hats auch immer ordentlich geschlaucht als die Versicherung ihr Geld wollte für meine beiden Autos, aber mir wars im Endeffekt irgendwie wert. Hab jetzt erst wieder farbige Zündkabel bestellt weil sie sooo toll aussehen für 30€ (orginale kosten 10€).
Leute, glaubt meinen Worten, ich bin Schwabe! :D

Also es gab Zeiten da war ich am Ende des Monats immer auf null, obwohl ich echt sonst immer sparsam bin. Ich schau schon drauf, was ich wo ausgebe, was ich wo drinke oder esse, oder was ich am Wochenende versaufe.
Aber mich störts nicht. Ich gebe halt gerne Geld fürs Auto aus und dann mach ich das auch so.

Mein Pech halt, ich hab noch Musik als Hobby, dass auch ordentlich ins Geld gehen kann.

Ich bin eh kein Vergleich, wohne noch bei Mami.
@Godlike: Die ist auch fürs Kühlschrank füllen zuständig :cool:

Nun ja, ich differenziere da noch etwas. Klar, ich war auch mal jung und hab ich meinen Golf 3 TDI zwei Endstufen eingebaut, hab die Türen mit Bitumenmatten ausgekleidet, MB-Quart-Lautsprecher eingebaut ;) Aber ich wäre NIE so weit gegangen das ich deshalb auf etwas anderes verzichten muss. Und darum gehts bei vielen ja. Noch mal, ich rede nicht von jemandem der sich hier und da mal was für sein Auto leistet, auch mal wenn es etwas teurer ist. Ich rede hier von Typen die knapp über 20 sind und ein 150.000€ teuren AMG fahren oder eine M5 usw. Da kostet dich die Versicherung und der Sprit im Monat schon 800 bis 1000€. Sorry, diese Leute KÖNNEN sich nebenher gar kein normales Leben mehr leisten. Zumal das in der Mehrheit keine Akademiker sind :coffee: Dementsprechend fällt das Gehalt dann auch aus.

Zu erst will ich normale Leben. Sprich Miete für eine Wohnung die nicht ganz scheiße ist, dann sollte der Kühlschrank nicht leer bleiben - ich will essen was mir schmeckt und meinen Speiseplan nicht durch Sonderangebote bestimmen lassen, dann will ich normale Freizeitaktivitäten wie Kino, Essen gehen, Bummeln usw. ohne nachdenken zu machen, dann will ich mir Klamotten kaufen die mir gefallen, Urlaub machen um mich vom Beruf abzulenken, dann muss ich noch meine Versicherungen zahlen und evtl noch was bei Seite legen für schlechte Zeiten. Und erst DANN kommen Luxusanschaffungen wie ein Auto in das ich wirklich VIEL Geld stecke (was bei AMG, M5 usw. ja der Fall ist). Ich mein ich brauch ja für meinen ollen Benz mit 170 PS ja schon 300€ Sprit im Monat. Dazu noch Versicherung (die eher günstig ausfällt). Was größeres könnte ich mir zwar leisten, dann müsste ich mir bei den zuvor aufgezählten Dingen aber Gedanken machen und das ist imho dann schon zu viel des Guten. Anschaffungen wie ein PC oder Foto-Zeug kosten ja einen Bruchteil von dem was ein Auto frisst. Meine DSLR hat zwar 2500€ gekostet, verglichen mit einem Auto ist das ja aber eher der Witz denn meine DSLR werde ich so Minimum 10 Jahre nutzen können, in der selben Zeit hab ich ja alleine mit TÜV, Service und Reparaturen schon das Vierfache für mein einigermaßen normales und günstiges Auto ausgegeben ;)

Und DARUM versteh ich die Leute nicht. Die können sich ja echt nix mehr zu fressen leisten, Hauptsache nüchtern jedes Wochenende ihre Runden durch die Stadt drehen während sie von 99,9% aller Menschen (insbesondere Frauen) am Straßenrand ausgelacht werden. Sorry, kann ich echt nicht nachvollziehen :unknown:

Puh, so ein langer Text am Morgen.... :cool:

Imho ne ziemlich sinnfreie Diskussion bzw. Argumentation. Als ob jeder seine Wohnung über alles stellen müsste. Wo ist das Problem wenn jemand sich ein teures Auto kauft und dafür in einer 40qm Wohnung lebt statt sich ein 100qm Haus zu bauen? Ich kauf mir auch einen Neuwagen und hau Geld für Waffen raus einfach weil ichs toll finde statt mir ne noch bessere Wohnung zu leisten. Kommt doch immer drauf an wo man selber seine Ansprüche hat und sich wohl fühlt.

Ich rede davon sich grundlegend einschränken zu müssen weil der AMG dir das Geld vom Kopf frisst, nicht vom GTI-Tuner der sich nen Chip ein baut und nen fetten Auspuff + Luftkühler. Das ist ein großer Unterschied. Wechsle mal an deinem AMG die Reifen und du bist knappe 3000€ los. Da kannst du dir keine 40m² Wohnung leisten, eher ein Zimmer ;) Wer das auf sich nimmt, nur wegen der Karre, sorry den verstehe ich in der Tat nicht. Ich verkauf meinen Benz ja auch nicht. Der ist zwar teuer, ich kann aber noch normal leben (ich wohne in keinem Haus, hab ich keine 100m² [eher die Hälfte]) ;) Würdest du auf Sparflamme leben (auf 20m² wohnen und blöd gesagt Kartoffeln fressen) nur um dir einen Neuwagen leisten zu können? :o

Tendenziell ist es vollkommen egal, wie man das nun finden mag. Jeder hat das Recht sein Geld dafür zu verwenden wofür er mag. Da bringt es jetzt auch nichts, dass wir hier mit einigen Abweichungen eine ähnliche Meinung verfolgen. Manche wollen halt einen AMG fahren und müssen dafür auf der Matratze schlafen und andere wollen eben lieber eine vernünftige Wohnung und sich mal was gönnen. Soll jeder machen. Ich will da auch nicht urteilen, weil das geht mich nichts an. Solange mir Leute mit ihrer Lebensentfaltung nicht in die Quere kommen und mich dabei gefährden weil sie mich umfahren könnten, wie da in Stuttgart, geht mich das auch gar nichts an.

Da stimme ich dir zu Buschfunk. Leider ist es hier so das du im Sommer, wenn du in der Stadt gemütlich Bier trinken willst, das Gefühl hast am Hockenheimring zu sitzen. Es fahren ungelogen andauernd die fettesten Autos und Motorräder über die Straßen wo die meisten Zuschauer (also Leute wie ich in Bars usw.) sitzen. Du kannst da jede Minute jemanden auf 100km/h beschleunigen sehen oder sonst wie Lärm machen. Das Spektakel kann man teilweise bis um 3 oder 4 Uhr am Morgen beobachten. Teilweise immer die selben Autos siehst du den ganzen Abend ihre Runden drehen. Das tangiert mich (und alle Anderen [die sich im Übrigen alle auch drüber lächerlich machen]) sehr wohl ;) Ich wohne noch etwas weiter draußen. Im Sommer brauch ich selbst dort das Fenster nicht mal aufmachen weil alle 10 Minuten jemand im ersten Gang auf 10k Umdrehungen hoch dreht. Das ist einfach nur nervig.

Von dem her stören mich diese speziellen Fälle/Menschen schon. Gegen normale Tuner hab ich natürlich nichts. Wieso auch :unknown: Wie gesagt kann jeder mit seiner Kohle machen was er möchte (bis zu einem gewissen Grad). Muss die Allgemeinheit nämlich ausbaden weil der irgendwelche Ratenzahlungen nicht mehr tätigen kann finde ich das dann auch scheiße. Und das traue ich denen durchaus auch zu. Ist ja nicht so das die keine Markenklamotten und dicke Handys haben. Wo her das ganze Geld bloß kommt :coffee:

Das Problem ist aber, dass die Leute die du beschriebst sicherlich nicht im Großteil dieses armen überschuldeteten 20 Jährigem sind, von denen hier die Rede war. Da werden sicherlich auch Leute dabei sein, die das im Griff haben.

Wenn das aber wirklich so schlimm ist, dann haben anscheinend eure Ordnungsbehörden versagt. Entweder fehlt es da an Willen, oder aber an Personal. Da reicht es aber auch nicht, einen Brief zu schreiben. Da muss man denen dann maximal auf den Sack gehen, damit da was passiert, oder halt durch Kontakte was erreichen. In unserer Stadt führte die Kontakte dazu, dass eine gerne genutzte Straße gesperrt wurde, weil sich ein Anwohner beschwerte, dass sei ihm zu laut. Das wird auf eurem Ring nicht klappen, aber durch das Generve der Anwohner wurde großflächig in meiner Heimatstadt Tempo 30 eingeführt in den Abendstunden und das wird auch sehr scharf kontrolliert. Das kam nich von hier auf jetzt, dass war halt anstrengend und hat Zeit gekostet, aber jetzt wird es.

Im schlimmsten Fall wirst du halt zum Falschparkeranzeigerentner und schreibst dir mal zwei drei Kennzeichen auf, wenn du mit Freunden unterwegs bist und gehst dann zur Polizei und zeigst die an. Auch wenn das vielleicht in erster Linie nichts bringt, da muss man beharrlich sein und den Störenfrieden maximal möglich auf den Sack gehen. Sowohl den Rasern, als auch den Behörden. Die bewegen sich halt nicht beim ersten Zuruf. Soviel dazu

Hier mal ein kurzer Artikel dazu:

Anwohner beschweren sich da nicht weil da ja keiner wohnt :D Da geht man ja nur zum Saufen hin. Deswegen einen aufschreiben - ne so arg Denunziant bin ich dann auch nicht und dafür stört es mich dann wohl doch zu wenig.

Das Problem ist aber, dass die Leute die du beschriebst sicherlich nicht im Großteil dieses armen überschuldeten 20 Jährigem sind, von denen hier die Rede war.
Der Großteil ist wie in dem Artikel beschrieben. Junge Prolos um die 20 mit den dicksten Kärren. Wirklich kein Plan woher die Kohle kommt. Wer hat mit 30 noch den Nerv den ganzen Abend bis in den frühen Morgen mit der Karre seine Runde zu drehen? Naja, bin mal gespannt was die jetzt unternehmen seit es den letzten Unfall gab.

An genau der Kreuzung hab ich vor geraumer Zeit einen tollen Heimweg gehabt. Da hatte tatsächlich einer auf einer Kreuzung einen Polizei-Kastenwagen um gerammt! Gemütlich einen Döner gegessen, etwas gegafft und heim :p

(war aber ausnahmsweise kein Tuner sondern ein Erlkönig)

Wenn das aber wirklich so schlimm ist, dann haben anscheinend eure Ordnungsbehörden versagt. Entweder fehlt es da an Willen, oder aber an Personal.

Wie gesagt, die sind dafür mit 6 Kastenwägen am HbF und nehmen 16 Jährige Kiffer, die wahre Gefahr für die Gesellschaft, fest ;) Bin damals aus Spaß über den Weltkirchentag geschlendert. Da waren auch Minimum 20 Kastenwägen wegen der echt aggressiven Christen :D An der Theo sieht an aber nie welche - wäre wohl zu viel Arbeit :D

Ne ich würd das für mich selber so nicht wollen. Ich denk mir aber auch nicht negativ über Leute die sich einschränken um sich die Karre leisten zu können. Wer bin ich, dass ich anderen meine Lebensweise aufdrängen will oder sie dannach beurteile wofür sie ihr Geld ausgeben? Ein guter Freund von mir hat früher mit seiner Familie auch zusammen mit vier Leuten in einer 50qm Wohnung gelebt mit nem billigen Auto vor der Tür. Dafür 4 teure Harleys in der Garage. Warum nicht wenn sie sich damit wohl fühlen?

Noch mal - weil dieser Menschenschlag die normalen Leute nervt! Lies dir mal den Artikel durch. Es ist nicht übertrieben. Es ist ja nicht so das man von denen nichts mit bekommt. Eher im Gegenteil. Gegen den Rest sag ich ja nix - auch wenn ich nicht verstehe woher das Geld kommt. Machen dürfen die aber was sie wollen. Das ist klar und geht mir im Prinzip eh am Arsch vorbei.

In der Stadt, in der ich studiere, ist das nicht weniger laut - nur sind das hier keine Protzkarren sondern eher die "üblichen Verdächtigen" (Golf & Co)...
Wesentlich billiger, nervt aber genau so - es liegt nicht an den Autos sondern an den Besitzern.

Zurück
Oben