• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Debian veröffentlicht zukünftig keine CD-Images mehr als Installationsmedium

Steve McIntyre, welcher sich schon seit Jahren um die Installationsmedien von Debian kümmerte, plant für den jetzigen Testing-Zweig für Debian "Strech" und folgende Versionen von Debian keine CD-Images mehr zu veröffentlichen. CD-Images wird es nur noch für die Point-Upgrades für Debian "Wheezy" und "Jessie" geben.

McIntyre geht davon aus, dass CD-Images kaum noch genutzt werden, zumal optische Medien immer weiter auf dem Rückzug sind seit die meisten Rechner eine Installation über USB unterstützen. DVD- und Blu-ray-Images sowie die Images für Netinstall wird es aber weiterhin geben.

Aufgrund dieser Entscheidung wird sich auch die Anlaufstelle für die Installationsmedien von cdimage.debian.org auf get.debian.org ändern.

Zukünftig ist ist ebenfalls geplant, unter anderem die eher inoffiziellen Images mit Non-Free-Firmware mit welcher Debian auf aktueller Hardware einfacher zu installieren ist etwas offizieller zu machen.

Quelle: Pro-Linux.de
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ein richtiger Schritt! Gerade im Privat bereich nutze ich selber keine CDs mehr und bei profesionellen Umgebungen setzt man eher auf Netinstall über PXE mit einem eigenem Debian Mirror.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
CD und DVD gibt es immer noch? Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal die Schublade vom Laufwerk geöffnet habe.
War bestimmt vor 3 Jahren als ich ein XBOX Spiel brennen wollte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Als ich das letzte mal einen größeren Umbau am Hauptrechner gemacht habe (Motherboard, CPU und RAM), habe ich scheinbar vergessen den DVD-Brenner anzuschließen. Gemerkt habe ich das auch erst als ich vor ein paar Monaten eine zweite SSD eingebaut habe. Angeschlossen ist der Brenner immer noch nicht. Die letzten Jahre läuft bei mir jede Installation eines Betriebssystems über USB. Und selbst bei Programmen habe ich schon lange keines mehr gehabt für das man unbedingt noch ein CD- bzw. DVD-Laufwerk braucht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ich persönlich nehme noch oft CDs/DVDs her - ist irgendwie ne Macke. Vielleicht werd ich auch langsam alt und sentimental, immerhin liegen sogar noch ein paar 3,5"-Disketten mit DOS hier rum. Egal, meist ist das Brennen eines Netinst-Images schneller als USB-Stick suchen, leeren, bespielen und dann erst loslegen können. Naja, nachdem die Images eh dieselben sind, kanns mir eigentlich wurscht sein, sie sind ja noch weiterhin verfügbar.
 

NewIdenty

Animu&Mango

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
20
Schade, ich habe die CD-Version immer gerne genutzt, da sie für die Installation kein Internet benötigt, aber auch nicht so groß ist wie die DVD-Version. Übringens toll dass ihr keine optischen Laufwerke braucht, das trifft aber nicht auf jeden zu.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ob Ich mir jetzt ne CD oder DVD brenne macht für mich keinen unterschied.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich hätte es begrüßt, wenn ebenfalls keine DVD und -wtf- Bluray Images mehr vertrieben würden.

Bei Betriebssystemen/ Software sind Einmal-Medien reine Abfallindustrie. Gerade bei Linux hat man es mit kurzlebigen Daten zu tun, nach einem halben Jahr kann man annehmen, dass mehr als die Hälfte der enthaltenen Pakete durch neuere ersetzt wurden wenn nicht sogar eine neue Systemversion released wurde.
Bei Filmen und Musik mögen CDs (DVDs und BluRays) in Ordnung sein, da sich diese nach Release gewöhnlich nicht mehr ändern, aber bei Software, wissen wir alle, dass diese nichts ist, das für ewig bleibt.

Ich habe alle Betriebssysteme, die ich regelmäßig installiere/ verwende als Installer auf einem USB Stick. Natürlich müssen die ebenfalls regelmäßig aktualisiert werden, dafür muss ich aber nur die Daten auf entsprechenden Stick ersetzen und verschwende keine CDs.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Nö. Ich habe hier selbst uralte Thin Clients die von usb booten können. Spätestens mit USB 2.0 konnte doch jeder von USB booten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gibt es in eurer Umgebung keine PCs mehr, die nicht von USB-Sticks booten können?

Ich habe aus historischen Gründen noch einen "alten" PowerMac, also irgendwo steht der noch herum, der kann nicht von USB booten.
Aber alles, was bei mir/ von mir betrieben wird, im Haus, im Unternehmen und was ich von Verwandten warte, kann von USB booten.
Das ist doch schon seit Jahren Standard und so teuer, dass ich etwas älteres in Betrieb behalten müsste, ist Hardware nun auch wieder nicht. :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@NewIdenty:

Kann mich nur dem Anschließen was NewIdenty sagt, die CD Images waren schnell aus dem Netz zu ziehen und enthalten dabei nicht jeden Schnickschnack den man nicht benötigt, für jeden Desktop gab es dann ein eignes Image.

Was man dazu benötigt hat könnte man sich ja nachinstallieren....

Aber leider werden auch kaum noch CD-Rohlinge hergestellt, was auch gesagt wurde. Man brennt sich lieber eine DVD, allerdings finde ich die Datenmengen die ich dafür saugen muß um ein aktuelles Image einzuspielen für übertrieben.

Dann würde ich lieber gleich die NetInstallation vorziehen, auf den Traffic was gegeben... ist doch aber etwas doof die Überlegung - warum entfernt man 800 MB um sie durch 4,3 GB zu ersetzen? Dann sollte man doch lieber den Fokus auf die NetInstallation setzen und dafür in ein USB Image auch die non-free Treiber packen damit wirklich so viele Geräte wie möglich erkannt werden.

Meine Meinung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Meine Mutter hat zB irgendeine Bürogurke mit Core2Duo die natürlich usb2.0 hat aber sich weigert von USB-Sticks zu booten...

Soviel ich weiß kann man schon ewig von USB-Geräten booten, zB von externen DVD-Laufwerken.
USB-Sticks muss das MB trotzdem unterstützen...

Ansosten schließe ich mich meinen Vorpostern an.
Wenn man am Arsch der Welt wohnt und gerademal 0,5-3MBit hat, dann macht es einen Unterschied ob man 700MB oder mehrere GB saugen muss.
 
Oben