[Politik und Gesellschaft] De Maizière "verschlüsselte Kommunikation muss zu umgehen sein"

Nachdem sich bereits US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron gegen eine vertrauliche Kommunikation im Internet ausgesprochen haben, äußert Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nun ähnliche Bedenken.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sieht de Maizière einen akuten Handlungsbedarf in der "virtuellen Welt". Laut dem CDU-Mitglied sei das Internet ein Ort der Freiheit, des Handels und der persönlichen Entfaltung und um dies weiterhin gewährleisten zu können, müsse das Internet davor geschützt werden, dass es für kriminelle und terroristische Zwecke missbraucht werde.

Effektive Ermittlungen zur Strafverfolgung müssten laut de Maizière auch im Cyberraum möglich sein. Aus diesem Grund sollten die Sicherheitsbehörden "befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen, wenn dies für ihre Arbeit zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist".

Thomas de Maizière äußerte sich entsprechend bei der Eröffnung des internationalen Forums für Cybersicherheit im französischen Lille und begründete dort seine Forderungen mit den Anschlägen in Frankreich auf das Satiremagazin Charlie Hebdo.

|

Zuletzt bearbeitet:
Genauso darf es nicht sein, dass im Zuge von Ermittlungen ALLE immer als unschuldig gelten, denn sonst würde man nie ermitteln.

Doch. Alle sind grundsätzlich unschuldig, bis zu einem Urteil.

Für die Polizei sind alle verdächtig

Ein Terrorist wird da aber nicht mitspielen und seinen Schlüssen nicht mit den Behörden teilen. Wodurch so ein Gesetz keinen Vorteil für die Ermittlungen bringt.

Das ist so nicht richtig, weil es um potentielle Schlüssel geht.

Die Terroristen sind ja oft weder besonders helle, noch gebildet.

ganz einfach:

Jeder, der unlesbaren Datenmüll in der Hoffnung verschickt, man könne diesen nicht von verschlüsseltem Code unterschieden, macht sich strafbar.

unter Folter wird er gerne mitteilen, warum er das gemacht hat und warum er das sofor unterlassen wird.

@F.L.X: sage mal...kann es sein das du dich im Forum geirrt hast?

die Diskussion wegen dem Datenmüll findet meines Wissens bei statt

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das es nie diesen Nanosupercomputer geben wird, der alle Verschlüsselungen knacken kann... :x

In den Händen dieser Irrer? Puuuh

In Frankreich gab es von 1990 bis 1996 ein Gesetz, das zum Deponieren dieses Schlüssels bei einer „vertrauenswürdigen Behörde“ verpflichtete.

Ich bin gerade am überlegen welche Behörde nun vertrauenswürdig ist.

Oder wenn ein Masterpasswort in Crypto-Software eingefügt wird, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis es publik wird.
Wie damals der LKWPETER als MasterPW im Bios zu 286/386er Zeiten.

--- [2015-01-21 19:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn es zu einem Verbot von Verschlüsselungssoftware kommt, machen sich dann nicht auch 99,995% Der Weltbevölkerung strafbar die ein verschlüsseltes WLAN betreiben?
Wir wissen doch alle hier wie dämlich und undurchdacht so manche Gesetzte umgesetzt wurden. (Handyverbot im Auto z.B.)

So so, die Stimmhure sieht also akuten Handlungsbedarf in der virtuellen Welt, ABER als die NSA Kacke am Dampfen war, da hat man vergessen Gesetzeslücken zu schliessen bzw überhaupt Gesetze zu erlassen. Welch ein verlogenes Pack!
Wer arbeitet denn in der NSA-Kacke eng zusammen?

Cameron --> GCHQ
USA --> NSA
Germany --> BND

Da sind sie wieder, die gloreichen Volksbetrüger :p

Das war auch meine Vermutung.
"Unseren Freunden" geht die verschlüsselte Kommunikation auf die Nerven, darum hat man die Marionetten beauftragt, etwas dagegen zu unternehmen...

Wenn wir aus TTIP und der NSA-Affäre eines gelernt haben, dann dass es hier keine politischen Beziehungen sondern nur blinden Gehorsam gibt.

Hab neulich auch erstmal die Sprachsteuerung an meinem Handy deaktiviert. Allerdings mehr, weil mich das genervt hat, dass die ständig anging.
Solche Boxen würden mir jedenfalls nicht ins Haus kommen. Sehe einfach nicht ein, wofür ich sowas brauch.

Doch. Alle sind grundsätzlich unschuldig, bis zu einem Urteil.
Man wende den Blick nach Guantanamo und frage sich, ob man Unschuldige so behandeln sollte.

Die Terroristen sind ja oft weder besonders helle, noch gebildet.
Mit der Pauschalbehauptung zeigst du u.U. aber das Gegenteil einer hellen Leuchte.
Und auch wenn du dich selber mit "oft" vorsichtshalber schon mal selber einschränkst, zitiere ich mal aus einem Wikipedia-Artikel.
Atta wurde in Kafr asch-Schaich geboren, einer ägyptischen Stadt im Nildelta. Sein Vater war Rechtsanwalt. Er besaß auch einen saudi-arabischen Pass. Atta wuchs in Kairo auf und schloss ein Architekturstudium mit einem Diplom ab. Danach zog er nach Deutschland und studierte unter dem Namen Mohamed el-Amir von 1992 bis 1999 Städtebau/Stadtplanung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg; er beendete das Studium als Diplomingenieur für Stadtplanung.
So dumm scheinem Teroristen "oft" gar nicht zu sein oder?
(Typisch für uns Deutsche übrigens, nie auch mal die positiven Seiten sehen zu wollen. - Kennt man ja schon von Hitler: Darf man Hitler denn als Mensch sehen?)

Fakt ist und bleibt, dass die Privatsphäre ein Grundrecht des Menschen ist, u.a. auch, um sich gegen einen allmächtigen Staat wehren zu können. Dumm sind wohl eher wir, wenn wir nicht aus Fehlern lernen können oder wollen. Und genau danach sieht es wieder mal aus.

Guantanamo liegt nicht im dt. Einflußbereich, oder hat sich das geändert?

Das mit der Bildung hatte ich selber schon mal erwähnt (Atta), dachte aber konkret an die zeitnahen Fälle in Frankreich und Deutschland.

Im Ernst, du findest es also falsch, dass man bei mutmaßlichen Verbrechern das Telefon abhört, oder schaut was sie auf dem Rechner haben?
Wie kann man derart tiefgreifende Eingriffe in die Privatsphäre auf Grund einer Verdächtigung richtig finden?

Ich würde es ja problemlos nachvollziehen können, wenn man eine derartige Überwachung einsetzen darf, nachdem bereits eine nachgewiesene strafbewehrte Handlung begangen wurde, um z.B. die Beweislage zu festigen und dabei ggf. weitere Erkenntnisse zu erlangen oder dergleichen.
Aber wer den Lauschangriff allein auf Grund eines Verdachts fordert/unterstützt, hat für mich eindeutig die Pfanne heiß.
Um zu einem mutmaßlichen Verbrecher zu werden benötigt es nicht viel, schon gar nicht muss man dafür je etwas getan haben.

Mann, können wir nicht bei der nächstes Legislaturperiode endlich mal diese verk..te CDU abwählen. Dieser De Maiziere geht mir sowas von auf den ...
Aber diese traurige Politiklandschaft, wie wir sie hier in unserem Land haben, langsam, aber nur langsam kann ich alle Protest- und Nichtwähler verstehen.
Zu Zeiten Helmut Schmidts war die Welt wohl noch in Ordnung.

Mann, können wir nicht bei der nächstes Legislaturperiode endlich mal diese verk..te CDU abwählen. Dieser De Maiziere geht mir sowas von auf den ...

Du sehnst Dich nach den Zeiten zurück, als unter SPD-Kanzlerschaft das Amt des Innenministers noch Bürgerrechtlern überlassen wurde?

Kann ich verstehen, da gab es so etwas nicht.

spak.jpg

Zurück
Oben