[Politik und Gesellschaft] De Maizière "verschlüsselte Kommunikation muss zu umgehen sein"

Nachdem sich bereits US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron gegen eine vertrauliche Kommunikation im Internet ausgesprochen haben, äußert Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nun ähnliche Bedenken.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sieht de Maizière einen akuten Handlungsbedarf in der "virtuellen Welt". Laut dem CDU-Mitglied sei das Internet ein Ort der Freiheit, des Handels und der persönlichen Entfaltung und um dies weiterhin gewährleisten zu können, müsse das Internet davor geschützt werden, dass es für kriminelle und terroristische Zwecke missbraucht werde.

Effektive Ermittlungen zur Strafverfolgung müssten laut de Maizière auch im Cyberraum möglich sein. Aus diesem Grund sollten die Sicherheitsbehörden "befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen, wenn dies für ihre Arbeit zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist".

Thomas de Maizière äußerte sich entsprechend bei der Eröffnung des internationalen Forums für Cybersicherheit im französischen Lille und begründete dort seine Forderungen mit den Anschlägen in Frankreich auf das Satiremagazin Charlie Hebdo.

|

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wahrscheinlich hast du Recht, Helmut Schmidt auch nicht jut, oh Mann zumindest seit ich auf der Welt bin wurd es jetzt auch nicht besser, verschlimmbessert vllt., ich wähle aber immer gegen die CDU, doch der Feind deines Feindes ist nicht umbedingt dein Freund.

Tommi "Verschlüsselung ist pöööhse", will jegliche Kommunikation einsehen...
Der CCC hat da nen netten Vorschlag, ihm das Leben zu vermiesen.

CCC fordert Verbot unverschlüsselter Kommunikation

Der Chaos Computer Club schaltet sich in die Debatte um Verschlüsselung ein. Der Datenschutz-Verband fordert, unverschlüsselte Kommunikation müsse grundsätzlich verboten werden. Damit reagiert der Club auf Forderungen aus diversen Ländern, darunter auch Deutschland, die sich dafür ausgesprochen hatten, die Verschlüsselung digitaler Kommunikation auszuhebeln. "Wer Daten seiner Kunden unverschlüsselt überträgt, archiviert und damit deren Sicherheit gefährdet, muss mit empfindlichen Strafen belegt werden", heißt es in einem Blogeintrag.

Der CCC nimmt damit eine harte Gegenposition ein in der Diskussion, die unter anderem Großbritanniens Premier David Cameron nach dem Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" angestoßen hatte

Zuletzt bearbeitet:
@Malfunctioning Eddie: What. The. Fuck.
Wie kann man sich bei so einer Werbung nicht selbst bescheuert vorkommen? Und wie kann man sowas dann auch noch kaufen?!
War nicht etwas ähnliches für die neue XBox geplant, dass dann aufgrund massiver Kritik wieder rausgenommen wurde?

Mann, können wir nicht bei der nächstes Legislaturperiode endlich mal diese verk..te CDU abwählen. Dieser De Maiziere geht mir sowas von auf den ...
Aber diese traurige Politiklandschaft, wie wir sie hier in unserem Land haben, langsam, aber nur langsam kann ich alle Protest- und Nichtwähler verstehen.
Zu Zeiten Helmut Schmidts war die Welt wohl noch in Ordnung.
Wieso nur DeMaiziere? Friedrich und vor allem Schäuble waren als Innenminister auch nicht besser...

Friedrich auch CDU? Hab den Namen irgendwie verdrängt. Ich sag ja alles eine Sippschaft (Edit ja Friedrich CSU). Manchmal denke ich in diesen Zeiten du kannst dich 0,0 Prozent auf die Politik verlassen oder besser ausgedrückt, wen auch immer du wählst, man wird das Gefühl nicht los sie tuen nicht das was man erwartet. Ich habe nicht viel Ahnung von Politik vorallendingen von der Exekutive, aber es muss doch Unterschiede geben zwischen den Parteien. SPD = CDU = Gleichgeschaltet. Eigentlich will ich nur sagen, ich finde es traurig das man 4 gar 8 Jahre darauf warten muss bis bessere Politik betrieben wird, ein Aussenminister Fischer (Edit: Blödes Zeug gestern geschrieben) würde anders reagieren. Ich wollte jetzt hier nicht Off-Topic werden, ich werde nur nicht das Gefühl los auch diese Sache ist eben eine Entscheidung der CDU.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was gescheites zum Thema.

Edit sagt: Wurde in Beitrag #62 von TBow schon erwähnt.
Sorry für die Wiederholung

Beitrag kann gelöscht werden

Zurück
Oben