• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] De Maizière: Nicht nur die USA spionieren

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt davor, die aktuelle Überwachungs-Debatte allein auf die USA zu fokussieren. Es gebe auch andere Staaten, die "viel schamloser" im Internet spionierten, sagte der Minister in einem aktuellen Interview. Auch die organisierte Kriminalität stelle eine Bedrohung dar. "Der Schutz des Internets - gegen wen auch immer - das ist unsere gemeinsame Aufgabe, und nicht nur die Fixierung auf die NSA."

Gegenüber dem TV-Sender ARD äußerte sich de Maizière außerdem skeptisch über die Chancen Deutschlands, ein Spionage-Abkommen mit den USA auszuhandeln. Er betonte zugleich, ein solches Abkommen sei nur sinnvoll, wenn es wirklich tragfähig sei und nicht nur pro forma geschlossen werde. Ein realistischeres Ziel sei ein Abkommen mit anderen EU-Staaten. Generell, so der Minister, solle die Kooperation zwischen den Geheimdiensten "nicht per se verteufelt" werden, da sie zur Terrorbekämpfung gebraucht werde.

De Maizière äußerte sich ablehnend zu Überlegungen, etwa die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA auszusetzen, um den Druck auf Washington zu erhöhen. "Es macht ja nur Sinn, wenn wir uns nicht selbst ins Knie schießen", sagte der CDU-Politiker. "Ein Freihandelsabkommen wäre in unserem Sinne. (...) Natürlich muss man hart mit den Amerikanern reden. Aber wir dürfen unsere eigenen Interessen nicht schädigen."

Quelle: AFP
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also mit Sicherheit gibt es Staaten die versuchen ebenso viel zu spionieren, China z.B.

Aber ob es welche gibt die:

"viel schamloser" im Internet spionierten

bezweifel ich. Weder mehr, noch aufwändiger, noch "schamloser".

Den Scham war da letzte das die Amis gezeigt haben...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
, solle die Kooperation zwischen den Geheimdiensten "nicht per se verteufelt" werden, da sie zur Terrorbekämpfung gebraucht werde.
Danke das das auch mal wieder jemand zur Sprache bringt. Geheimdienste haben keine Berechtigung? Natürlich haben sie das
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Deutschland ist so cool, wir haben anscheinend entweder den schlechtesten oder den besten Geheimdienst.

Entweder, wir spionieren wirklich nicht (cool für die Demokratie) oder wir spionieren so gut, dass es uns niemand nachweisen kann (cool für die Geheimdienste).
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Damit bekommt man Dinge wie die Vorratsdatenspeicherung vielleicht besser durchgeprügelt, ich meine auf den einen oder anderen Datensatz mehr kommt es dann auch nicht mehr darauf an, wenn ohnehin alle von der Sammelwut befallen sind.

Was wohl passiert wäre, wenn die NSA und Co. Einrichtungen Russlands wären? Über die aktuellen Ereignisse dort kann man sich immerhin auch aufregen, während man die Geschichte mit den USA eher sachte diskutiert.

@phre4k:

Den Gedanken hatte ich auch schon. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wenn die NSA und Co. Einrichtungen Russlands wären?
Dann wär die Empörung größer keine Frage. Das böse ja so böse Russland,
Guter Artikel
http://www.spiegel.de/politik/deuts...rede-und-obama-interview-im-zdf-a-944417.html
Die USA erheben Anspruch auf die digitale Herrschaft über den Planeten. Höchste Zeit, dass Deutschland und Europa aus der digitalen Krabbelgruppe kommen und lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.
 

Jonny

Weltgeistjünger
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
83
Im November wurde ja schon davon gesprochen, dass andere Staaten Merkel auch abgeschnorchelt hätten: http://www.n-tv.de/politik/Merkel-von-fuenf-Diensten-belauscht-article11785326.html.

Trotzdem sind so Konstatierungen, dass es auch andere Staaten, die "viel schamloser" im Internet spionierten, zur Zeit schon ein hartes Stück - die Beweise dafür fehlen und solche Aussagen wirken erstmal nur ganz plump so, als würde man ablenken wollen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Sicherlich spionieren auch andere ausländische Nachrichtendienste, das ist vollkommen klar, aber "schamloser" als die NSA? Come on! :rolleyes:

Man nimmt was man kriegt! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es diesbezüglich großartige Unterschiede zwischen NSA, SIS/MI6, BND, Mossad oder DGSE gibt.

Bei den Amis ist es eben aufgeflogen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt davor, die aktuelle Überwachungs-Debatte allein auf die USA zu fokussieren.
Richtig. Tommi könnte doch einfach mal die Briten in den Fokus nehmen. Es hindert ihn überhaupt niemand daran, hier mal ordentlich Wind zu machen. Aber ich fürchte, dass er da plötzlich sehr Maulaffen feil sein wird.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt davor, die aktuelle Überwachungs-Debatte allein auf die USA zu fokussieren. Es gebe auch andere Staaten, die "viel schamloser" im Internet spionierten, sagte der Minister in einem aktuellen Interview.

Genau, das ist doch alles völlig normel und deswegen dürfen wir das unseren besten Freunden auch nicht übelnehmen.

Es wäre doch viel leichter, wenn der Minister Profalla zitieren würde: "Pofalla erklärt NSA-Affäre für beendet."

Ist jetzt Maizières Erklärung die bessere oder die von Pofalla?

Da muß ich nochmal drüber grübeln ....... :m
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Es ist gut zu wissen und beruhigt einen:

Egal, wie schlimm die USA sich verhalten. Es gibt immer andere, die schlimmer sind. Sein könnten. Vielleicht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Trolling Stone:

Die Argumentation ist eh geil, muss ich hier auch mal probieren.

"Wie anzeige wegen Steuerhinterziehung? Wegen den paar Euro? Aber der Uli ist doch viel schlimmer?"
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Dass jetzt nicht nur die NSA scharf auf alle Infos über die Bevölkerung in unserem Land ist, sieht man u.a. schon daran, dass in der gesamten EU die VDS durchgepeitscht werden soll. Egal wie. Es soll die eigene Bevölkerung bespitzelt werden.

Bei Russland, China und Nordkorea würde ich aber meinen, dass die Bevölkerung deren Geheimdiensten scheiß egal ist. Die spionieren nur die Regierungsmitglieder und Wirtschaft aus.

Darin liegt IMO auch der Unterschied.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich verstehe an der ganzen Angelegenheit nicht, dass der Bundesregierung auch die Wirtschaftsspionage völlig am Arsch vorbei geht?

Wo ist denn nun diese mächtige deutsche Wirtschaftslobby, die ja angeblich das sagen hat in diesem Staat?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Pleitgengeier:

Die großen Unternehmen verlassen sich nicht auf sowas.

Die haben eigene Maßnahmen zur Sicherung ihrer Geheimnisse.

Die kleinen Unternehmen haben keine Geheimnisse oder nichts zu melden...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Dieser Skandal ist nur das was an die Öffentlichkeit kommt. Wer weiß, was die USA noch schon viel skrupelloseres gemacht haben, was man sonst als Verschwörung sieht?

Mein Vertrauen ist auf jeden Fall weg.

Der Begriff Schurkenstaaten ist die größte Lüge der Neuzeit.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mit MK Ultra hat die USA bereits in den 50ern etwas weitaus schlimmeres getan.
 
Oben