Spinebreaker
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Moin,
ich hoffe der Threadtitel ist nicht zu kompliziert. Mir fiel nichts besseres ein
Ich hatte bis vor zwei Wochen nen kleinen Fiat der ein bisschen auf Rallye umgebaut war (Innenraum aufs nötigste beschränkt, Schaltwegsverkürzung usw.). Dieser hatte unter anderem auch 4 Zusatzscheinwerfer mit je 27W Leistung.
Diese sind leider genauso wie das Auto kaputt gegangen als ich die Karre mit 90 in nen Baum gedrückt habe. Mir ist bis auf ein paar Airbagschäden im Gesicht nichts passiert.
Nun steht ein Golf Plus 2.0 TDI aufm Hof (jaja, Spießerkarre ich weiß).
Auch dieser soll wieder Zusatzscheinwerfer bekommen.
Sinn und Zweck und die Legalität soll hier nichts das Thema sein. Ich fahre hier größtenteils auf dem Land rum und will nachts was sehen wenn mir die Hirsche und Rehe über die Straße laufen.
Die Last wird natürlich über extra Relais geschaltet.
die Frage ist nun wieviel kann man einer 70Ah Autobatterie an Last zumuten?
Betrieb der LED Scheinwerfer soll ohnehin nur bei laufendem Motor sein.
Die Lichtmaschine liefert einen maximalen Ladestrom von 90A.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich nun bedenkenlos sagen wir 40A konstant aus der Batterie entnehmen kann (solange der Motor läuft) ohne dass sich die Batterie entlädt?
Der entgültige Strom ist abhängig von den Scheinwerfern und deren Leistung, habe mich da noch nicht entschieden.
Beim Fiat gabs vorher mit den 108W/9A keinerlei Probleme, allderdings war da auch nichts an Technik drin. Der Ließ sich quasi mit Büroklammern und Klebeband reparieren.
Der Golf hat für jeden Scheiss ein Steuergerät.
Also, gibts probleme wenn ich mir (direkt von den Batteriepolen) 40A oder so abgreife?
ich hoffe der Threadtitel ist nicht zu kompliziert. Mir fiel nichts besseres ein
Ich hatte bis vor zwei Wochen nen kleinen Fiat der ein bisschen auf Rallye umgebaut war (Innenraum aufs nötigste beschränkt, Schaltwegsverkürzung usw.). Dieser hatte unter anderem auch 4 Zusatzscheinwerfer mit je 27W Leistung.
Diese sind leider genauso wie das Auto kaputt gegangen als ich die Karre mit 90 in nen Baum gedrückt habe. Mir ist bis auf ein paar Airbagschäden im Gesicht nichts passiert.
Nun steht ein Golf Plus 2.0 TDI aufm Hof (jaja, Spießerkarre ich weiß).
Auch dieser soll wieder Zusatzscheinwerfer bekommen.
Sinn und Zweck und die Legalität soll hier nichts das Thema sein. Ich fahre hier größtenteils auf dem Land rum und will nachts was sehen wenn mir die Hirsche und Rehe über die Straße laufen.
Die Last wird natürlich über extra Relais geschaltet.
die Frage ist nun wieviel kann man einer 70Ah Autobatterie an Last zumuten?
Betrieb der LED Scheinwerfer soll ohnehin nur bei laufendem Motor sein.
Die Lichtmaschine liefert einen maximalen Ladestrom von 90A.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich nun bedenkenlos sagen wir 40A konstant aus der Batterie entnehmen kann (solange der Motor läuft) ohne dass sich die Batterie entlädt?
Der entgültige Strom ist abhängig von den Scheinwerfern und deren Leistung, habe mich da noch nicht entschieden.
Beim Fiat gabs vorher mit den 108W/9A keinerlei Probleme, allderdings war da auch nichts an Technik drin. Der Ließ sich quasi mit Büroklammern und Klebeband reparieren.
Der Golf hat für jeden Scheiss ein Steuergerät.
Also, gibts probleme wenn ich mir (direkt von den Batteriepolen) 40A oder so abgreife?